Kleine Zugfeder für Uher SG 521 gesucht
#1
Hallo Freunde,
nach langer Pause hab ich mal wieder an meinen Geräten herumgebastelt. Mein Uher SG 521 bekam eine neue Schwungscheibe. Bei der alten hatte sich das Kunststoff Innenteil gelöst und klapperte freudig vor sich hin. Operation ist geglückt. Nur die kleine Zugfeder, welches das Zwischenrad an Schwungacheibe und Motor drückt ist irgendwo im Hobbykeller abgemacht. Ich werde halt auch tappsig. Kann mir wer aus seiner Bastelkiste helfen ?
Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#2
Doppelposting
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#3
Also ich habe leider keine originale.
Wetten, daß hier eine passt?

http://www.pollin.de/shop/dt/MDI3OTkxOTk...iment.html

oder auch hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjU5OTkxOTk...edern.html
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
@Spule,

das erste von Frank erwähnte Federn-Sortiment habe ich im Werkraum stehen. Wenn Du mir sagst, welche Maße die Feder haben muß,
schaue ich nach, ob sie dabei ist und wenn -JA-, kannst Du gerne eine haben. Sowas passt ja in einen Briefumschlag.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ich habe mal die Feder aus einer gerade offenen RdL ausgebaut. Die ist ja in dem Bereich wohl baugleich. Gesamtläge über die beiseitigen Ösen ca. 23 mm, Durchmesser 5 mm. Zugkraft mit Federwaage abgezogen bis zum ersten, optisch erkennbaren Dehnen ca. 60 gr. Alle Werte sind nicht eng zu bewerten.

Das angezogene Zwischenrad muß wie Du weißt, schupffrei anliegen und laufen. Das läßt sich an einem Biegeblech zusätzlich einstellen.

Ich habe es nicht versucht, glaube aber, daß man das sogar mit einer Kugelschreiberfeder hinkriegt. Smile

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Danke für die Antworten. Das mit der Kugelschreiberfeder probiere ich mal.

Gruß

Robert

Ist schon kacke... Mit Brille ist der Nahbereich trotz Gleitsichtbrille unscharf, und ohne Brille muß ich sehr nah ran.. Gerald... ich kann dir nachfühlen Smile
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#7
@spule

....das o.a. Sortiment hat annähernd Passendes an Bord. Wenn gewünscht, Adresse per PM durchgeben, dann schicke
ich Dir so'ne Feder.

Chiao.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Kleines OT:
spule,'index.php?page=Thread&postID=157858#post157858 schrieb:Mit Brille ist der Nahbereich trotz Gleitsichtbrille unscharf, und ohne Brille muß ich sehr nah ran..
Tröste Dich Robert, mir geht es nicht anders. Drüberschielen, durchgucken, absetzen, aufsetzen. Besonders wenn man in Geräten unterwegs ist, funtioniert die teuerste Gleitsichtbrille überhaupt nicht.

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#9
Danke nochmals an alle. Das Pollin Sortiment ist unterwegs. Dann kann ich einige Federn versenken Smile
Gruß
Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste