Trojaner eingefangen
#1
Hallo Gemeinde,

mal eine Warnung für solche Gelegenheits-Computer-Nutzer wie ich einer bin:

Hatte vor ca 6 Monaten eine neue Mopedbatterie gekauft und zwar bei a_u (kennt jeder und ist völlig seriös).
Kriegte nun plötzlich eine Riesen-Mahnung über 499,-€ von (angeblich) _tu GmbH mit Androhung Anwalt, Gerichtsvollzieher usw.
Ich dachte: Die haben sich wohl verklickt?? (schön blöd :whistling: )
Wutentbrannt Anlage geöffnet (Zipp-Ordner), und schon ging der Kampf auf meinem bescheidenen Laptop los.
Nach ca einer Woche machte das Ding dann nur noch, was es selber wollte, und es half auch kein Virenschutzprogramm.


Zum Glück konnte das meiste auf meinem Rechner gerettet werden und die Finanzen mache ich nicht über online-banking.

Will damit andeuten: Klar, die Tricks stehen im Internet (hatte mich nicht interessiert, ich kannte ja sowas nicht), mittlerweile sind die Gangster noch pfiffiger geworden und verwenden nicht Namen wie "xxxl GmbH", sondern wirklich seriöse Firmennamen.
Ziel ist nicht, daß man die Forderungen bezahlt, sondern das Öffnen der Datei, um den Trojaner zu installieren.

Also für Unerfahrene:
-Prüfen, wer wirklich die mail verschickt hat
-Niemals Zipp-Ordner aufmachen

Natürlich treffe ich jetzt nur Leute, die das alles schon wissen. Ich bin trotzdem drauf reingefallen, weil ich eben vor kurzem was bei at_ gekauft hatte...so kann`s nämlich auch mal passieren 8o


Nichtbelehrende Grüße von Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

denk Dir nix.
Ich bekam kürzlich eine Rechnung, Fenster sah ziemlich genauso aus wie bei der Telekom. Auch mit dem üblichen Werbekrimskrams etc.
Anschreiben war nicht mit vollem Namen, habe ich nicht gleich gemerkt. Die Rechnung war auf den Vor-Vormonat ausgestellt, und es war nicht der gleiche Betrag, jedoch seeeeehr ähnlich, das alles machte mich stutzig Big Grin
Anruf bei den Telekomikern, was da los sei, Rechnungen doppelt und so. Die sagten, nix öffnen. Das ist eine Fishingmail, und sie wüssten es bereits.

Ich habe "natürlich" vorher auch nix aufgemacht, sondern nur alles angeschaut und die Pfoten von der Tastatur gelassen.
Gepostet habe ich es auch in meinem Mac-Forum, dort hat ein Kollege dann die URL genauer angeschaut. Die war wie von Telekom, nur noch zusätzlich mit einem . (Punkt) "ausgestattet". Sowas übesieht jeder, will ich mal frech behaupten. Ich habe das auch nicht gesehen.

Hab ich nochmals Glück gehabt, nix eingefangen. Allerdings sagen meine Mac-Forumskollegen, dass bei zwei (2) installierten Wächtern, und die habe ich, einer davon bestimmt gemeckert hätte.

Will ich lieber nicht drauf ankommen lassen, ich mach da lieber erst grosse Augen und halte die Fingerlein still, damit nix passiert 8o

Gruss
Peter-Paul
Zitieren
#3
Hallo Peter-Paul,

dankeschön für die freundlichen Worte!
Naja und ich dachte mir halt, vielleicht lernt ja jemand aus meinem Fehler.
Und Dein Beispiel zeigt ja auch, daß sie immer gekonnter vorgehen.
Klar, auf die einfachen Dinge fällt heute ja kaum noch einer rein.

Na und auf diese Weise hattet Ihr hier mal zwei Tage Ruhr vor mir Smile


Gruß von Ralf
Zitieren
#4
... und ich hatte mich schon gewundert, wo Du steckst ^^

Ähnliches ist mir vor ca. einem Jahr ebenfalls mit meinem Rechner passiert. Emails durchgegangen, nicht aufgepasst und einen Anhang geöffnet. Bei mir war allerdings nichts mehr zu retten - ärgerlich, da ich keine Sicherungskopien gemacht hatte. So waren Bewerbungsschreiben, Briefe, Scans, Musik, Bilder.... alles weg Huh

Seit dem mache ich ca. alle 4 Wochen eine Kopie der neueren Daten auf DVD (für die längere Lagerung als auf USB-Stick oder externer Festplatte). Ist zwar nervig, weils immer eine Stunde vom Sonntag frisst, aber immernoch besser als in die Röhre schauen Smile

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#5
Hallo Arndt,

ich die Röhre schau ich gern, wenn es die Bratröhre ist Big Grin

Gruss
Peter-Paul
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

da bin ich bei Siemens auch mal tüchtig auf die Nase gefallen - selbst zuständig für den Rechnerpark der Abteilung und dessen Sicherheit. Zudem gab es sogar eine Warnung von zentraler Stelle. Ich habe eine präparierte Mail bekommen mit unbekanntem Anhang; ich dachte aber, dass es sich um keine ausführbare Datei handelte (Typ .scr, wenn ich mich recht entsinne). Irrtum. Glücklicherweise war ich schon damals Datensicherungs-Fanatiker, so dass die Entseuchung unkompliziert war und nur die Zeit des Wiedereinspielens der Sicherung dauerte. Schwacher Trost, dass viele darauf reingefallen sind. Jedenfalls schaue ich heutzutage dreimal hin, bevor ich einen Anhang öffne.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Na seht Ihr mal Freunde, es ist doch zu was gut, mal darüber zu schreiben Smile

Stellt Euch mal vor...fast wären Fotos von ca 1500 gemalten Bildern, die ich teilweise gar nicht mehr besitze, verloren gegangen.
Das kann ja Auswirkungen wie ein Brand haben...
Mache jetzt ebenfalls Sicherheitskopien...bisher hatte die Faulheit gesiegt...der Mensch hat ja so wenig Freizeit...ach Sad


Und ich war natürlich verdattert, als Ihr alle wech wart!


Gruß von Ralf
Zitieren
#8
Da ist Linux recht angenehm!

Ich selbst benutze fast nur noch Linux, habe aber auch noch WinXP. Systembedingt kann sich Linux kaum Viren einfangen, kann nichts mit Dateien vom Typ exe anfangen, sofern man da nicht zusätzlich was installiert. Selbst da ist die Gefahr eher gering, daß ein Virus nennenswert was ausrichten kann, soll ja fast immer Rechner mit Win angreifen.
Viele werden jetzt sagen, ich möchte kein anderes Betriebssystem, an Win bin ich gewöhnt kann damit umgehen und macht auch meist das, was es soll. Ohne Win müsste ich auf viele Programme verzichten, die es bei Linux (scheinbar) nicht gibt. Unter Linux gibt es einiges an Programmen, frei herunterladbar, die Gleiches können wie Programme für Win, die aber kosten, sofern nicht illegal installiert. Als Beispiele nenne ich mal Office, Bearbeiten und Verwalten von Musik- und Bilddateien und natürlich in erster Linie einen guten Webbrowser.

Seit Jahren machen Vater und ich es so, daß wir fast nur noch Linux benutzen. Vater geht stramm auf die 80 zu, kommt mit Linux recht brauchbar zurecht, benutzt er am liebsten.
Linux benutzen wir beide hauptsächlich für Internet, E-Mails schreiben und Textverarbeitung, meist die Hauptaufgabe des heimischen PCs. Beide haben wir zusätzlich Win auf unseren Rechnern, wenn es mal nötig ist. Beim Hochfahren des Rechners kann man sich entscheiden, ob Linux (Standardeinstellung) oder Win gestartet werden soll. Somit muss man nicht auf Win verzichten, beides geht.

Linux hat zwei große Vorteile, ist kostenlos und nahezu virenresistent, zumindest für Viren Win. Ich habe unter Linux noch nie einen Virenscanner installiert und wurde auch noch nie von einem Virus unter Linux erfolgreich attackiert. Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus, bekannte Virenprogramme unter Linux zu öffnen, reine Neugier, wie das Virus versucht, Win zu attackieren.

Linux kann man recht einfach testen, ohne es zu installieren, geht mit jedem üblichen PC. Ich selbst nutze seit Jahren UBUNTU, sehr anwenderfreundlich. Hier findet man alles, wie es geht:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Zum Ausprobieren brennt man sich eine CD und bootet damit den Rechner. Am Rechner wird nichts verändert, das vorhandene Betriebssystem wie Win nicht angetastet. Das Linux läuft schon vollständig, jedoch nur im Arbeitsspeicher und mit Zugriffen auf die Boot-CD, ist somit recht langsam. Erst, wenn man wirklich will, klickt man die Installation an, die dann auf Festplatte installiert. Ist schon ein Win vorhanden, wird üblicherweise vorgeschlagen, dieses beizubehalten und Linux als weiteres Betriebssystem zu installieren, wie bei mir.
Einfach mal so eine Live-CD brennen und ausprobieren, kostet nichts und selbst bei Stromausfall hat sich dadurch am Rechner nichts geändert, Linux ist ja beim Ausprobieren ohne Installation nur im Arbeitsspeicher!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Ich hatte letztens Phishing Mails, die angeblich von PayPal stammten. Da stand die echte Support Tel-Nr. von PayPal in der Mail, aber die Adresse, über die ich mich per Link wegen "Kreditkartenproblemen" einloggen sollte, war ein Fake. Als ich dann PayPal angerufen habe, sagte die Dame, daß das Problem bei PayPal bekannt sei. Auf meine Frage, warum die Kunden dann nicht gleich informiert werden, wußte sie keine Antwort. Am nächsten Tag hatte ich eine Mail von PayPal mit Infos über Phishing Mails, Saftladen.

MfG, Tobias

P.S. Gebt mal eure meistbenutzte Email Adresse bei Google ein, wenn´s da Treffer gibt wißt ihr warum die Mails kommen
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Ich denke, es geht um solch eine eMail? Wie gut das ich bei dem Laden noch nie was gekauft hab Wink

Gruß
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hallo Tommy,

meine war viel umfangreicher mit Androhung Anwalt, Gerichtsvollzieher und mehr Text.
Habe inzwischen den ganzen Dreck aus dem Spam-Ordner gelöscht (dorthin hatte ich es verschoben).

Ich glaube, die haben inzwischen tausende verschiedene Varianten dieser Betrügermails, so daß irgendwann jeder reinfällt.
Es ist doch nicht zu fassen, daß die neun Stunden täglich, die ich Leuten helfe...von anderen genutzt werden, um mich zu betrügen!

Gruß von Ralf
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich hatte auch schon gelegentlich das zweifelhafte Vergnügen mit den Schädlingen (vor allem im letzten Jahr). Ursache waren keine Mailanhänge sondern verseuchte Seiten. Trotz heftigen Befalls konnte ich in jedem Fall den Rechner reinigen OHNE Neuinstallation. Ich kann nur empfehlen sich hier http://board.protecus.de/ helfen zu lassen (dort sehr gute Erfahrungen mit User Swisstreasure). Lässt man sich darauf ein und hält sich peinlich genau an die Anweisungen (kann schonmal eine Woche dauern, da oft nur einmal täglich eine Antwort kommt), dann sind die Aussichten auf einen sauberen Rechner ohne Neuinstallation sehr gut. Konnte auch schon scheinbar hoffnungslose Fälle für Kollegen lösen.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#13
Hallo Leute,

weil ich den Thread angefangen habe (TE..ohje),
sage ich zwischendurch mal allen DANKE, die sich die Mühe machen, gute Erfahrungen weiterzugeben.

Gruß von Ralf Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste