walkman wm f18/f28 knistern auf linkem tonkanal.
#1
habe heute einen schönen alten wm F18/F28 bekommen. wackelige kopfhörerbuchse, war kein problem. klingt auch gut, das gerät, und spielt vor wie rückwärts ohne leiern, etc...

einzig auf dem linken kanal habe ich ein unregelmässiges knistern, welches genauso klingt, als spiele man eine vinylplatte ab....

was kann es sein ? es kommt anscheinend vom gerät, nicht von der kassette. denn das knistern ist auch da, wenn mit leerer kassette play gedrückt, oder vor und zurück gespult wird.

ich tippe auf irgendein bauteil, was überaltert ist und ausgetauscht werden sollte..

zur veranschaulichung : es handelt sich um dieses gerät.

[Bild: 2431646765_ecf3f11c70.jpg]

[Bild: 2435073684_93c48f4edd.jpg]
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
update : habe das phänomen nur im tape modus .. im radio modus is alles tutti 8| ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#3
update : hab das gerät heute mal zum elektronicer gebracht, die haben ja ein schildchen von wegen "wir reparieren" vorn im schaufenster ...

nun gut, ich hatte erst mal nen praktikanten vor mir, der ein wenig verwirrt schien. ein etwas älterer mitarbeiter zog ihn dann auch gleich etwas auf : "naa, sowas kennste bestimmt gar nicht mehr, ne ?" ... er fand das gerät auch sehr schön und rettenswert...

dann kam wohl noch der leitende angestellte oder chef, (geschätzte anfang, mitte 40) und besah sich mein problem.. skeptische blicke .... "müssen wir morgen mal schauen, ob unser techniker sowas machen mag, und obs möglich ist... " bei der unterhaltung meinte er "also wenn sie früher sowas hätten reparieren lassen wollen, dann hätten sie von der reparatur gleich 2 1/2 neue kaufen können ... er hatte übrigens einen von nordmende früher gehabt..

sah dann aber, das es ein sony ist, und relativierte dann seine aussage...

tja .. heute isses umgekehrt ... deutschland ist vom lohn niveau bald wie china, und daher lohnt es sich, die alten schätzken in ehren zu halten.. die zeiten, in denen man immer nur wegwarf, und neu kaufte, sind auch vorbei, und wenn nicht gerade mutti eine abwrackprämie spendiert, werden die autos so lange gefahren, bis sie auseinander fallen...

zustände bald wie in kuba, wartets ab Big Grin ... ich zumindest hab mir neulich meine verrosteten träger unter der karre schweissen lassen, obwohl die mühle schon 240 tkm runter hat ... is halt n gas auto, und damit sparschwein... lohnt sich ^^ ...


edit : zumindest die gefühlten reaktionen der drei altersgruppen im laden war unbezahlbar...

u25 : "was isn das ? " ...

ü30 : "ach genial, was warn die dinger damals teuer, musste mühsam vom taschengeld absparen, oder nur zu weihnachten *leuchtende augen*... "

ü40 : "billiger japan-reiskocher-kram" ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#4
Hallo Zahnrädchen

Haben die Servicetechniker bei deinen Sony Walkman das Knistern auf den linken Tonkanal wegbekommen ? Im Prinzip kann es fast alles sein,was das Knistern verursacht, wie ein Schaltkreis, Motor stört , Riemen macht statische Entladungen u.s.w.

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#5
hallo Smile

also der laden hat schon mal die reparatur angenommen und sich zwei wochen zeit erbeten (teile besorgen). ist jetzt nicht grad wie bei mister minit, aber ich bin ja schon froh, wenn sich überhaupt jemand der sache annimmt. nächsten freitag weiß ich mehr.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#6
soo .. ich hab gestern mal angerufen, da das gerät ja nu schon drei wochen da rumliegt ... ist nich wirklich was bei rumgekommen, ausser "das es machbar ist" (wusste ich schon, da die reparatur ja sons nich angenommen werden würde), und noch kein konkreter termin, er würde immer noch auf "teile" warten .. oder auf ein teil.. whatever .. so langsam wirds echt zeitraubend ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#7
Hallo Zahnrädchen
Ich bin selbst in einer Reparaturwerkstatt für Unterhaltungselektronik noch tätig.
Bestellungen laufen nur noch über "Klimperkasten" PC ab. Man sieht Bspw. eine Ersatzteilliste auf den Monitor ,das betreffende Ersatzteil ist aufgeführt , man bestellt es und bekommt irgendwann eine Rückmail
" Ersatzteil wird vom Hersteller nicht mehr produziert ;( "
Hoffendlich hast du Glück mit deinem Walkman.

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#8
nenee, also so weit sind sie schon, das sie mir sagen können : is machbar ! ....

musste ja erstmal 25 € für die diagnose + kotzenvoranschlag bezahlen ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#9
Hallo Zahnrädchen

Hoffendlich wird der KVA mit der Endrechnung verrechnet.

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#10
ja, wird er Smile . nu is das gerät schon vier wochen wech, und immer noch keine rückmeldung... so langsam langsaaaam ....könnts doch mal fertig sein...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#11
Die finden mit vertretbaren Aufwand den Defekt nicht! So meinen Prognose.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
jetz mal mal den teufel nich anne wand ;( ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#13
gute nachricht :

[Bild: sonywmf18-28_zpsb9bd5874.jpg]

er tuts wieder, und mit den 25 €, die ich schon vorausgezahlt hatte, war das thema erledigt ...

laut auskunft des thekenpersonals wäre es ein kondensator gewesen. genaueres wüsste aber nur der werkstattmeister .. hab dann noch mal rücksprache erbeten, um zu erfahren, was genau gemacht wurde an dem gerät...


auf jeden fall rennt er wieder und ich bin glücklich ^^ ...

habe, weil ich das gerät so gut finde, mittlerweile noch zwei stück ersteigert. eines ist heute angekommen mit genau demselben fehler, und ein anderes ist in silber und kommt aus kanada.

was ich dabei interessant finde, ist ein emblem, welches auf den geräten prangt .. ich habe mir bis jetzt nichts weiter dabei gedacht, bis ich diesen silbernen ersteigert habe ...

auf den bildern sieht man dieses kanadische eichenblatt, oder ?

und das US amerikanische kommt mit einem stern...

das hat mich neugierig gemacht... finde dazu aber auch keine informationen... zumal ich den eindruck habe, das es dieses gerät in D nie gab, da ich es hier noch nie gesichtet habe... stimmt meine vermutung, müsste es regionalisierte ausgaben der geräte gegeben haben.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#14
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=159260#post159260 schrieb:auf den bildern sieht man dieses kanadische eichenblatt, oder ?

Hallo Zahnrädchen.

nur nebenbei - es handelt sich hierbei um ein Ahornblatt... Big Grin

Trotzdem Glückwunsch zu Deinen Errungenschaften! Für meine Generation (üFü) macht das Gerät eher einen "billigen" Eindruck, umso erstaunlicher ist, dass doch einige anscheinend überleben konnten und - noch erstaunlicher - sogar repariert werden können!

Merke: Was früher "billig" schien, kann heute "Qualität" sein...

P.S.: Sony lässt doch heute bestimmt auch in China oder Taiwan produzieren?
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#15
Hallo Zahnrädchen

Ich finde den Walkman als gut bedienbares zweckbestimmendes Gerätchen .
Es ist ein Radioteil vorhanden schön mit Zeigerabstimmung , Equaliser und sogar Autoreserve .
Einen billigen Eindruck macht es für mich auf keinen Fall , denn unter billig verstehe ich die 10 DM Walkman
die nur 3 Tasten für Vorlauf Wiedergabe und Stop haben und von denen im Rundfunkladen jedes 2. Neu defekt war. Ich habe es selbst erlebt, bin auch Ü50.

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#16
Da kann man mal sehen, wie verschieden die Menschen sein können, ich bin noch uFü (gerade noch so) und kann mit diesen Cassetten-Spielzeugen rein gar nichts anfangen. Im Jahre 1981 war so ein Apparat mein größter Wunsch, der auch erfüllt wurde. Ich weiß nicht mal mehr, von welchem Hersteller mein Walkman war, in Erinnerung blieb nur, dass diese Kurbel absolut nichts getaugt hat und nach einem Jahr benutzen entsorgt wurde. Reumütige Rückkehr zum "Schnürsenkel".

Wie sagte schon Willi Studer: "Die Cassette ist nur ein Spielzeug". Da mag er hart geurteilt haben, seine Decks bewiesen das Gegenteil, aber ein "Laufmann" - nee, das ging und geht gar nicht.

Trotzdem gilt meine Hochachtung allen denen, die sich mit dieser Art von Wiedergabegeräten befassen, dafür begeistern und dann auch noch alle Hebel in Bewegung setzen, diese am Leben zu erhalten. Insofern: Glückwunsch zum reparierten und wiederbelebten Abspielgerät, viel Freude wünscht

Thomas, der sich trotz allem lieber mit netzbetriebenen Röhrenkoffern befasst. Die kann man zwar auch nicht ernst nehmen, aber trotzdem....
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#17
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=159325#post159325 schrieb:in Erinnerung blieb nur, dass diese Kurbel absolut nichts getaugt hat und nach einem Jahr benutzen entsorgt wurde.

Ging mir mit meinem ersten auch nicht viel anders. Aber das ist kein Maßstab für diese Gerätegattung. In der Anfangszeit waren die guten Modelle noch sehr teuer, und es wurde oft zu Billigware aus Hong Kong gegrifften, die eben schnell verschlissen war. Mein späterer Aiwa dagegen war robust und hat bei regelmäßiger Benutzung mehr als zehn Jahre gehalten.
Zitieren
#18
Mecki,'index.php?page=Thread&postID=159317#post159317 schrieb:nur nebenbei - es handelt sich hierbei um ein Ahornblatt... Big Grin

das ist unfair - ich bin stadtmensch und ich kenne bäume nur aus dokufilmen Tongue .

Mecki,'index.php?page=Thread&postID=159317#post159317 schrieb:Für meine Generation (üFü) macht das Gerät eher einen "billigen" Eindruck, umso erstaunlicher ist, dass doch einige anscheinend überleben konnten und - noch erstaunlicher - sogar repariert werden können!

ja, ich weiß. in den 80ern hat man die japaner noch belächelt... bis bis jungs mal eben so alles an foto und elektroindustrie platt gemacht haben, was bei uns rang und namen hatte. sicher ist dieses modell nicht die high end schiene von sony. aber die wollte ich auch gar nicht. ich brauche für die kommenden jahre vor allem geräte, die einfach genug aufgebaut sind, das sie noch von jedem elektroniker repariert werden können. das feine SMD zeugs ab 90er jahre aufwärts isses ja nicht mehr so.

Mecki,'index.php?page=Thread&postID=159317#post159317 schrieb:Merke: Was früher "billig" schien, kann heute "Qualität" sein...

vor allem, wenn man sich die heutigen MP3 player mal anschaut :pinch: .

Mecki,'index.php?page=Thread&postID=159317#post159317 schrieb:P.S.: Sony lässt doch heute bestimmt auch in China oder Taiwan produzieren?

ja, ich denke schon. habe zwar keinen mp3 walkman, aber mein ebook reader hier neben mir wurde in der VR hergestellt.

@dietmar : genau so sah ich es auch. alles an bord bei dem teil Smile. und vor allem: alles noch fühl und bedienbar, keine wischfläche wie es heute so üblich ist.

@TK 240: es kommt drauf an. sicher, die teile waren geräte mit beweglicher technik für den aussenbereich. und viele haben da schlapp gemacht nach ner weile. aber es gibt teile, die rennen heute immer noch. und für unterwegs, wenn man lust auf analog hat, gibts nun mal nix besseres.

@timo: so siehts aus. wenns geht, also heute zu den guten, ehemals teuren geräten greifen. die machen je nach reparaturaufwand noch richtig spass Smile. manche designs sind ein echter hingucker ^^ ...

mein neuester ist seit heute ein kleiner AKAI ... bin mal gespannt, was mich da noch erwartet Smile.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste