F112 für Uher CR 124/134
#1
Liebe Uher-Freunde,

ich will eine Fernbedienung Uher F112 an meinem CR 134 betreiben. Reine Nostalgie. Leider hat meine F112 nur die breite 18pol Steckverbindung, nicht den 7pol DIN-Anschluss, den der CR 134 verlangt. Es ergeben sich für mich drei Fragen und eine freundliche Bitte ans sehr geschätzte Forum um Hilfe:

Ist der F112-Anschluss am CR 124/134 der seitliche 7pol Din-Anschluss oder der hintere 8pol DIN-Anschluss?

Gibt es einen Adapter auf den 7pol DIN-Stecker (falls das der gesuchte Anschluss ist)?

Kennt jemand bitte die Belegung des 7pol DIN-Steckers, wenn ich eine Umlötung versuche? In der Steckverbindung sind fünf Kabel verlötet: rechts oben blau und rechts unten rot, Mitte oben zusammen schwarz und grau, links unten weiß. Ggf. hat jemand den Schaltplan mit eben diesen Anschlüssen darauf und kann mir einen Scan davon schicken.

Ich bin vom CR 134 sehr angetan: klein, schwer, schwarz und randvoll mit damals innovativer Technik vom Feinsten; ausreichende Laufzeit mit einem vollen Akku; und eben die FB wäre nun die Krönung.

Danke für jedweden Hinweis und
beste Grüße

Gerhard
Zitieren
#2
Hallo,

in den BDAs zu den CR124 und den baugleichen CR134 (Exportausführung mit geänderter Frontplatte) ist die Fernbedienung über F112 nicht aufgelistet. Eine reine Start/Stop Funktion wird über das angeschlossene Mikro M640 geschaltet. Eine andere Fernbedienung (besser Fernschalter) gab es nicht. F111 war für die RDL und die Reports. F161 für das 5000 Universal.

Der Fernschalter F112 taucht erstmals bei den CR210 auf. Damit kann auch die Laufrichtung des CR210 geschaltet werden. Das F112 wird and die Mikrofonbuchse des CR210 (Nachtrag: auch CR124/134) angeschlossen, womit dann wohl die Aufnahme über externes Mikro ausgeschlossen ist.

Ich kann das gelegentlich mal ausprobieren, dauert aber. Vielleicht kommt aber die Bestätigung oder auch eine Berichtigung vorab von anderer Seite.

Ein 18-poliger Stecker an Deinem F112 ? Kannst Du da ein Bild zeigen?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ich freue mich sehr, von Dir wieder zu hören. Die kleinen Uher führen einen immer wieder zusammen. Anbei drei Screenshots aus einer Werbebroschüre zum CR 124, darin ist der "Handfernschalter" F112 als Zubehör gelistet. Funktionen sind Start, Stopp und Laufrichtungswahl. Für welches Gerät war den dieser flache Anschluss gedacht. Umlöten möglich? Ich hätte die Service-Anleitung zum CR 124 (in schlechter Kopie), kann da aber die Belegung so nicht erkennen. Danke für Deine erneute Hilfe.

Beste Grüße
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,

in meinem Zubehörprospekt zum CR124 aus August 1971 ist der F112 (noch) nicht gelistet. Dein Prospekt ist von November 1971 und listet den F112. Insofern mein Trugschluß.
   

Ich werde meinen F112 suchen und, sagen wir bis morgen, den Stecker mal öffnen und fotografieren.
Den an Deinem F112 montierten Stecker kann ich leider nicht einem Gerät zuordnen. UHER wirds wohl nicht sein.

   

Vielleicht kann jemand vorab die Pins zuordnen, wenn nicht: Klärung bis morgen anhand des Steckers.


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,

was habe ich den da für einen Stecker. Danke für das Nachsehen, es eilt nicht. Es geht wohl um einen 7pol Din-Stecker. Davon habe ich bestimmt noch einen herumliegen.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Gerhard
Zitieren
#6
thumbsup

gleichfalls

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hallo Gerhard,
ich konnte das/den F112 doch schnell ausgraben. ES ist neu (NOS) und noch nie eingesetzt.

Zu Deinem Bild gibt es Unterschiede:

Bei meinem ist die Programmtaste rot und es hat nur 3 Litzen !

   

DIN Stecker G (Ansicht Lötseite

Pin 4 weiß
Pin 6 Schirm
Pin 7 rot

   

Was ist da auf Deinem Bild unter dem grauen Isolierband am Kabelende?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Hallo Frank,

Danke für das schnelle Foto. Leider kann ich nicht alles erkennen, deshalb bitte um Bestätigung.
- Von der Rückseite des roten Schalters gehen links eine rote und eine schwarze Litze weg. Rot auf Pin 7, schwarz auf Pin 6 (Schirm).
- Bei mir gibt es das doppelt, rechts (s. Foto unten): blau auf Pin ? (6?), schwarz ist wie links und geht dann unnötigerweise doppelt durch das Kabel.
- Auf dem stehenden 6fach-Block ist in der Mitte links weiß, geht auf Pin 4.

Das kann ich so, nach freundlich erbetener Bestätigung und wohl erfolgreicher Hilfe, verlöten. Nur die blaue Litze auf Pin 6 oder 3? Das ist der Vorwärts/Reverse-Umschalter. Das Schaltbild von Dir hilft mir leider nicht weiter. Any idea?

Beste Grüße
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo Gerhard,
ich hätte genauer hinschauen sollen. Dein F112 ist modifiziert und ich kann nicht alles erkennen. Insbesondere sehe ich nicht, ob der Programmschalter noch in Funktion ist. Der Stopschalter ist gleich.

In meinem Original ist am hochstehenden Winkel ein Federtaster befestigt, wie er in den Report Monitoren Verwendung findet. Er wird als einfacher Öffner verwendet. Schirm (über Stop-Schalter; mittlerer Kontakt am Taster) und rot (direkt auf Taster, unterer Kontakt) sind angelötet. Der Federtaster hat eine nicht belegte Schließfunktion.

   

   

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Lieber Frank,
hallo Uher-Gemeinde,

das Umlöten hat geklappt. Danke. Drei Anmerkungen dazu:
- die weiße Litze geht auf PIN 5 (links oben, vgl. Abb. 1 zur Demo),
- der Umschalter hat zwei Knöpfer aber am CR 134 nur eine Umschalterfunktion (Vorwärts abspielen / Reverse abspielen) und
- auf dem flachen Stecker steht "Uher" (s. Abb. 2). Ich kann mir aber nicht denken, zu welchem Gerät der Zeit dieser Stecker passen soll.

Beste Grüße.
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Hallo Gerhard, ich gehe dennoch davon aus, daß dein F112 nicht mehr original ist. Bei ursprünglich 3 angeschlossenen Kabeln bedurfte es sicher keines vielpoligen Steckers.

Wenn auf dem Stecker UHER steht, ist dein F112 vermutlich für eines der vielen Diktiergeräte / Stenogeräte geändert worden. Die kenne ich nicht, werden in der Bucht aber zuhauf angeboten. Sie sind nicht mehr von den UHER- Werken selbst sondern für die späteren jeweiligen Markennameninhaber ohne eigene Produktion in Korea, Japan, China -wo auch immer produziert- worden. Als da z.B. wären: Assmann-UHER (hatten die eine eigene Produktion?) und heute UHER Informatik. Sieht man sich die Bilder der Auktionen an, ist dort wegen der höheren Anzahl der Funktionstasten ein Vielpolstecker angesagt.




Aber was solls, wenns klappt.

Gruß
Frank

Ich muß mal wieder im UHER-Buch blättern, vielleicht steht da was. Daneben werde ich ein CR124 rauskramen und das F112 anschließen. Ich frage mich, warum der rote Schalter mit "Programm" beschriftet ist. Weil er als simpler Öffner die Umschaltfunktion im Gerät selbst ansteuert?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Hallo Frank,

es klappt gut und gut ist. Mögliche Modifikationen des "neuen" F112 betreffen das "alte" CR 134 nicht und die Teile arbeiten zusammen. Mehr wollte ich ja gar nicht und freue mich, es hinbekommen zu haben. Ich muss mal testen, ob auch im Aufnahmemodus das ein- und ausschalten geht (Pause). Das wäre eine nützliche Zusatzfunktion.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste