Endabschaltung ReVox A77 MKII?
#1
Hallo Tonbandfreunde,

seit kurzem habe ich von einem Forenmitglied zum testen und spielen eine ReVox A77 MKII bei mir zu hause stehen. Bei der Maschine ist mir aufgefallen, dass die Bandendabschaltung nach dem Bandende eines Bandes während einer Aufnahme nicht anspringt.

Das ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich bei einer Aufnahme immer dabei sitze. Nur dieses mal nicht (Toilettengang Rolleyes ) . Als ich dann wieder zur Maschine gegangen bin, war das Band zu ende und die Maschine lief im schnelldurchlauf weiter. Nur war links natürlich, kein Band mehr auf der Spule. Aber sie lief trotzdem weiter, so als wenn sie spulen würde.

Ist das wohl so gewollt?

Im spulen-/ und Playbetrieb funktioniert es eigentlich ohne Probleme.
Das Birnchen unter der Photozelle leuchtet, die Tonkopfabdeckung und die Klappe ist drauf und hochgeklappt.

http://www.imagebanana.com/view/t42sb1pg/P1020068.jpg

Liebe Grüße

Gunar

P.S Noch ein Nachtrag. Es ist unabhängig von der Farbe des Vorspannbandes. Habe erst gedacht das ein dunkles (grün vom BASF DP26) schlechter wäre, aber auch bei meinen Maxell Bändern ist das gleiche Problem. Habe es gerade getestet.
Zitieren
#2
Gunar,'index.php?page=Thread&postID=157636#post157636 schrieb:P.S Noch ein Nachtrag. Es ist unabhängig von der Farbe des Vorspannbandes. Habe erst gedacht das ein dunkles (grün vom BASF DP26) schlechter wäre, aber auch bei meinen Maxell Bändern ist das gleiche Problem. Habe es gerade getestet.

Hallo Gunar,

irgendwie wird meine Erinnerung blasser, aber ich glaube, bei normalem Vorspannband haben meine A77 auch nicht abgeschaltet. Die brauchten ein Stück Transparentband. Hast Du das mal probiert?

Gruß,
Timo

Edit: Ich sehe gerade, daß die Maschine auch dann weiterläuft, wenn gar kein Band mehr in der Lichtschranke ist. Das sollte in der Tat nicht so sein.
Zitieren
#3
Hallo Timo,

danke für Deine Antwort.

Nein das habe ich leider nicht, aber warum funktioniert es dann beim spulen und Playbetrieb?

Ich könnte mal ein altes Band nehmen und versuchen die Farbe vom Vorspannband irgend wie runter zu bekommen. Anders könnte ich das nicht testen, da kein anderes Vorspannband vorhanden. Auch keine Cutter Box :S

Gruß

Gunar
Zitieren
#4
So, habe mal ein altes Band genommen. Das Vorspannband in Spiritus getränkt und die Farbe teilweise (an 3 stellen die Frabe in 3-5cm großen Stücken entfernt), auch hier funktioniert die Abschaltung nach beenden der Aufnahme nicht.

Die Photozelle ist sauber.

Gruß

Gunar
Zitieren
#5
Hallo David, was mir noch nach unserem Telefonat eingefallen ist:
Du sagstest die Beleuchtung der VU hätte beim Einschalten kurz und sehr hell gebrannt,
überprüfe doch noch einmal alle Platinen und sonstigen Kabelstecker ob sie alle da sind wo sie
auch hingehören. Nicht das da ein Fehler ist. Du kannst die Abschaltung auch ohne Band prüfen, mußt nur die
Fotozelle abdecken, ich nehme dazu immer einen kleinen Gummihut, wenn der abgenommen wird geht die Maschine
auf Stop. Ich versuche morgen für Dich die Unterlagen zu drucken.

Grüße - Theo
Zitieren
#6
Zur Bandendabschaltung A 77 siehe hier: http://www.revoxforum.de/forum/showthrea...htschranke

Entweder ist der Fotowiderstand unempfindlich geworden, die Lampe geschwärzt oder der Transistor Q 111 ist durch.
Im ersteren Fall kann man den Widerstand R 118 auslöten (Empfindlichkeit des Schaltung erhöht sich dadurch) oder einen neuen LDR einbauen. Wenn die Lampe schwarz geworden ist (grau reicht auch schon Wink ) wird sie erneuert und wenn der BC 107 sein Leben ausgehaucht hat, kann man ihn durch einen beliebigen npn-Typ ersetzen. Allerdings sollte man zunächst der Ursache auf den Grund gehen.

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste