Kondensatortausch Akai 4400D
#1
Ich möchte versuchen, die alten Kondis in der Akai 4400D zu tauschen.


Im Netz gibt es zwar einen Schaltplan aus USA, allerdings ziemlich teuer.
Zur "Motorenölung" habe ich sogar eine Fotoreihe gefunden, recht gut. Und bereits gemacht Tongue

Am Motor hängt so ein dickes "Bonbon" dran, müsste doch einer sein.
Allerdings, ob es noch andere gibt, weiter drin versteckt, habe ich nicht entdeckt.

Ich will auch nicht auf Verdacht die ganze Maschine auseinander nehmen, dann bleiben hinterher einige Teile übrig.

Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Vielen Dank und Grüsse

Peter-Paul
Zitieren
#2
Vielleicht hilft auch der Schaltplan einer 4000 DS (Mk II) weiter. Soweit ich weiß, unterscheidet sich die 4400 D von denen nur durch die integrierten Endverstärker.
Zitieren
#3
Hallo Timo,

danke für den Hinweis, muss ich gleich mal guggen.

Gruss
Peter-Paul
Zitieren
#4
Warum Kondensatortausch?

Ich kenne das Gerät nicht, würde aber erst Kondensatoren tauschen, wenn was nicht stimmt, welche auffällig werden. Neue Kondensatoren, gerade Elkos, sind nicht automatisch besser. Anbieter für Bastelelektronik vertreiben gern recht minderwertige Ware, hält nur wenige Jahre, merkt man an diversen Schaltnetzteilen aus Pingpongland.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
dl2jas,'index.php?page=Thread&postID=157604#post157604 schrieb:Warum Kondensatortausch?

Siehe anderer Thread: Die Maschine wird bei rückseitenbeschichteten Bändern trotz neuer Riemen zum Ende hin langsamer. Das kann natürlich theoretisch noch andere Ursachen haben, aber der Verdacht auf verbrauchte Motorkondensatoren liegt nahe, da die bei Akai der Erfahrung nach irgendwann (oft schon bei jüngeren Modellen) schlappmachen.
Zitieren
#6
Das wusste ich jetzt nicht, ich ging von Kondensatoren im Audioteil aus.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste