Telefunken M5C Problem
#1
Hallo Leute,

ich glaube mich zu erinnern, daß ein ähnliches Problem, das ich heute habe, vor Jahren hier (oder in einem anderen Forum) schon einmal diskutiert wurde. Damals allerdings mit Unterstützung eines leider hier nicht mehr postenden Mitglieds (der aber vielleicht noch mitliest (???)).

Ich habe am Wochenende eine M5A und eine M5C wieder in Betrieb genommen. Die M5A funktioniert wie sie soll. Die M5C macht Probleme:
Zunächst fiel auf, daß der Tonmotor bereits nach dem Einschalten am rechten Ein-/Ausschalter anfing zu laufen, noch bevor die grüne Taste zum Einschalten des Tonmotors links gedrückt wurde. Die Funktionen : Aufnahme/Wiedergabe konnten aber erst nach Betätigen dieser Taste geschaltet werden. Nun, ich hielt das für eine Spezialität des BR, von dem sie ursprünglich einmal gekommen ist. Übrigens läßt sich die Geschwindigkeit auch bei laufendem Tonmotor umschalten ( das ist ja sonst blockiert).

Zunächst tat das Teil, dann aber nach kurzer Zeit fiel der Solenoid der Gummiandruckrolle ab und das Band wurde nicht weiter transportiert. Nach Wiederbetätigen der Taste das gleiche Bild: zunächst tut alles, dann geht die Andruckrolle zurück, das Band bleibt stehen. Der Zeitpunkt, bei dem das passiert, ist variabel: teilweise läuft das Band eine halbe Stunde, dann wieder nur wenige Sekunden.

Hat jemand eine Idee?? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Motor?( die Andruckrolle wird normalerweise erst nach Einschalten des Tonmotors aktiviert, kann also nicht betätigt werden, wenn die Taste für den Tonmotor nicht gedrückt ist).



Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Da würde ich zuerst die Betriebsspannungen kontrollieren, eventueller Fehler im Netzteil.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Andreas,


leider tut das Teil im Moment, und die Spannungen sind auch in Ordnung. Ich selber habe das Relais 319 in Verdacht. Mal schauen, wenns wieder nicht tut...


(Ich hoffe, das mit dem Einfügen aus der Service-Anleitung klappt)


"Durch Drücken der Wiedergabetaste wird der Stromkreis zum Betriebsrelais
Rs316 und zum Hochlaufrelais Rs319 durch die TasteAW 1 geschlossen.
während das Relais Rs316 sofort anzieht,wird das Relais Rs319 durcheine
RC- Kombination in Verbindung mit einem Schalttransistor Ts345 und einer
Zener- Diode Gr 377 verzögert.Erst wenn der Elektrolyt - Kondensatorc 320,
der über dem Kontakt ß 319 Nr.8+9+10 an der Basis desTransistors liegt,
soweit aufgeladen ist, daß eine ausreichendeBasisspannung vorhanden ist,
schaltet der Transistor durch. Die Zener-Diode gewährleistet ein exaktes
Anziehen des Relais. Der Kondensatocr 320 wird nach der Umschaltung des
o.g.Kontaktes rs319 über den Widerstand R 321entladen. DieVerzögerungszeit
kann am ReglerR 343 eingestellt werden. Kontakt rs316 Nr. 10+11schaltet
den Gummiandruckmagnet ein und Kontakt rs316Nr.5+6+7den Wickelmotor von der Umspulvorbereitung auf Wiedergabe- Betrieb um. Kontakt rs31g
Nr. 5+6+7schaltet den Wickelmotor und rs31g Nr. 1t+12 6rn Gummiandruck-
magneten von der Anlauffunktion auf Betriebsfunktion um. "


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,
wir hatten vor Jahren kurz Kontakt. Ich bin dann wegen meiner schwächlichen Gesundheit lange Zeit ausgefallen und habe mich hier nicht umgesehen,
möchte mich aber wieder etwas zurückmelden.
Bei dem Fehler bist Du sicher schon weitergekommen.
Ich habe keine M 5 C und deshalb auch keine Erfahrungen zu dem Fehler. Der Text liest sich so, als wäre das verzögerte Relais dafür da, das Motordrehmoment während der Startphase zu erhöhen, um Schlaufenbildung zu vermeiden.
Mit den besteb Grüßen
Manfred Firnhaber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste