Alte Fernsehsendungen über Computer
#1
Alte Fernsehsendungen über Computer?
[Bild: goup.gif]


Neulich saß ich gemütlich mit meinem Bruder bei einem Bierchen und Musik von meinem alten Smaragd (BG20/4) zusammen.
Irgendwie kamen wir auf alte Zeiten zu sprechen. Wie wir das erste Tonbandgerät (B90) oder den Farbfernseher (Colotron) kauften. Die Erinnerung ging über Sendungen in Farbe und die ersten Eindrücke, wie man es damals erlebt hatte.
Unter anderem sprachen wir über Sendungen, in denen es um Computer ging.
Einmal die "Computerstunde" aus dem DDR-Fernsehen, wo ein Studentenpaar die Welt der Computer erläuterte.
Und im Westfernsehen gab es zum Beispiel den "WDR-Computerclub" oder "Coputer Corner" glaube vom ZDF.
Auf zwei Sendungen sind wir aber beim besten Willen nicht gekommen, wie deren Titel wohl war.
In einer der beiden ging es inhaltlich darum, daß eine Familie einen C64 kaufte, diesen "Chipsy" taufte und zusammen mit den Zuschauern Schritt für Schrit den Umgang damit erlernte.

In der anderen Sendung, sie könnte vom Dritten Programm gewesen sein" wurde ein Coputer von Grund auf entwickelt, über Melodiegenerator, einfache Rechenschritte bis hin zum funktionierenden Coputer ähnlich unserem Z1013. Die Leiterplatten wurden selbst bestückt und schrittweise getestet. Ob die Platinen selbst gezeichnet und geätzt wurden, weis ich leider nicht mehr, glaube aber eher, man konnte die im Rahmen der Sendung irgendwie bestellen.

Kennt jemand diese Sendungen, kann wer sich dran erinnern?


Habe diese Frage zwar auch im RFT-Forum gestellt aber dort weis niemand so richtig darüber Bescheid. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich daran erinnern kann.
Zitieren
#2
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=157470#post157470 schrieb:Alte Fernsehsendungen über Computer?
In einer der beiden ging es inhaltlich darum, daß eine Familie einen C64 kaufte, diesen "Chipsy" taufte und zusammen mit den Zuschauern Schritt für Schrit den Umgang damit erlernte.

Ich erinnere mich ganz dunkel. Die lief zu einer Zeit, als ich durch einen Mitschüler gerade das Interesse an Computer entdeckt hatte (1984?), zu einer sehr unpopulären Sendezeit im dritten Programm. Mein Vater hatte bei einer Folge zufällig reingeschaltet und mich dann gerufen, weil er meinte, das könne mich interessieren. So richtig begeistert war ich aber nicht, vor allem die Vermenschlichung des Computers als neues Familienmitglied fand ich albern. Smile

In meiner Erinnerung hieß die Serie "Computer-Familie..." (und dann der Nachname der Serienfamilie).
Zitieren
#3
Wie gesagt. es war im "Westfernsehen" und für uns etwas völlig Neues. Da es bei uns sowas einfach zu der Zeit noch nicht gab. Es war doch interessant, was man zur damaligen Zeit mit so einer Plastekiste alles anstellen konnte.



Glaube, habe da was gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=WJsSGQuU9NQ
Zitieren
#4
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=157484#post157484 schrieb:Wie gesagt. es war im "Westfernsehen" und für uns etwas völlig Neues. Da es bei uns sowas einfach zu der Zeit noch nicht gab. Es war doch interessant, was man zur damaligen Zeit mit so einer Plastekiste alles anstellen konnte.

Neu war das im Westen sicher auch, und die Einspieler, die sich mit der Technik befassten, fand ich auch spannend. Nur diese Familien-Soap drumherum war nicht so mein Fall. War wahrscheinlich eine Altersfrage, ich war da ja gerade mal Fünfklässler.

Zur gleichen Zeit (oder etwas später) war übrigens auf der Rückseite der "Kellogg's Cornflakes" ein Artikel zum C64 mit einem BASIC-Programmierbeispiel, das sich an die Legende von dem Reiskorn auf dem Schachbrett anlehnte. Die abgedruckte Geschichte aus der Erinnerung: Zwei Geschwister wollten auf einen C64 sparen, der 600 DM kostete. Sie machten ihrem Vater den Vorschlag, sie am ersten Tag mit einem Pfennig zu unterstützen, am zweiten mit zwei Pfennigen, und an jedem weiteren Tag mit dem Doppelten des Vortags. Mit dem abgedruckten Programm konnte dann berechnet werden, nach wie viel Tagen sie das Geld für den C64 zusammenhaben würden. Die überraschende Erkenntnis: Es waren gerade mal sechzehn Tage. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste