Uher Baujahr anhand der Seriennummer
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

Ich habe 2 neuwertige Royal de Luxe und ein Variocord 263 Stereo (Erstbesitzer).
Da ich von den Royals das Baujahr nicht genau weiss, wollte ich fragen, ob man von
der Serienummer auf das Baujahr schliessen kann.
Dann wollt´ich noch was wissen - Wurden in den Royals 4-kant-Riemen als Hauptantribesriemen verbaut?
Meine Maschinen haben auf alle Fälle 3-kant-Riemen und einen 4-kant-Riemen, so wie er bei ebay gelegentlich angeboten wird kann ich mir auch schwer vorstellen.

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße

Klaus
Zitieren
#2
Lieber Klaus!

Soweit mir bekannt, haben Royals original immer Dreikantriemen und die Variocords Rundriemen. Nicht selten findet man im Gerät auf manchen Bauteilen Datumsangaben, eventuell verschlüsselt. Schaue mal auf Motor und Motorkondensator. Hat man so eine Datumsangabe gefunden, kann man davon ausgehen, daß das Tonbandgerät kurz danach (wenige Monate) hergestellt wurde.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

wenn du sicher sein kannst, dass die jeweiligen Tonkopfabdeckungen noch die originalen sind, schaue dort auf die Innenseite. Dort gibt es einen "TÜV-Stempel". Eine Zahl in der Mitte, diese steht für das Herstellungsjahr (z.B. eine zwei für 1972, eine neun für 1969). Die kleinen Punkte um die Zahl bezeichnen den Monat, also zehn Pünktchen wären der Oktober, usw.

Das stimmt natürlich nur, wenn die Abdeckung auch zweifelsfrei die zum Gerät gehörende ist.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten !! - das hat mir schon geholfen.

Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#5
Prima, Klaus,

und ? welche Baujahre hast du bei deinen Geräten ermittelt ?

Ich fände es klasse, wenn man anhand der Gerätenummer das Baujahr ermitteln könnte, das wäre doch etwas exakter als irgendwelche im Geräteinneren verborgenen Bauteile zu suchen, die möglicherweise wesentlich vor dem Zusammenbau des Gerätes hergestellt wurden, später einmal ausgetauscht wurden. Das verwässert den exakten Geräteherstellungs-Zeitpunkt.

Es sind doch einige eingefleischte Uher-Afficianados hier unterwegs, da könnte man doch etwas auf die Beine stellen, ähnlich den Zuordnungen der S-Nr. bei den Reports.
Variocord und Royal de Luxe-Besitzer gibt es hier doch genug.

Wäre das keine Idee ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste