Hackversuche meiner FRITZ!Box?
#1
Hallo,

seit Monaten nerven mich solche Einträge im Log meiner FRITZ!BoX 7390:

19.05.13 21:08:53 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 00:20:00:9C:1B:40.
19.05.13 21:07:39 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 00:20:00:9C:1B:40.
19.05.13 21:06:38 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 00:20:00:9C:1B:40.
19.05.13 20:57:53 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 00:20:00:9C:1B:40.
19.05.13 20:51:06 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 00:20:00:9C:1B:40.
19.05.13 20:47:33 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 00:20:00:9C:1B:40.

Das Gerät versucht alle paar Tage und dann stundenlang sich an meiner FRITZ!Box anzumelden. Jetzt habe ich inSSIDer installiert und festgestellt, dass die MAC-Adresse nicht auftaucht. Ich schließe daraus, dass es kein herkömmlicher Router ist, der sich da bei mir einzuloggen versucht. (Sonst hätte ich versucht, ihn zu orten und hätte den Besitzer kontaktiert.) Damit bin ich aber mit meiner Weisheit so ziemlich am Ende. Laut IEE Standards Association müsste es ein Lexmark-Gerät sein. Also vielleicht ein Drucker mit WLAN, der ständig (vielleicht unbeabsichtigt und vom Besitzer unbemerkt) versucht, sich bei jedem Router in erreichbarer anzumelden? Seltsam.

Vielleicht hat jemand von Euch noch Tipps dazu? Danke im Voraus.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

eigentlich erstaunlich, daß es dieses Phänomen bei Dir nur mit einer MAC-Adresse gibt. Zeitweise tauchten in den Logs meines WLAN-Routers vier oder fünf verschiedene auf, die sich immer wieder vergeblich anzumelden versuchten.

Anfangs dachte ich auch, daß da irgendeiner in mein Netzwerk eindringen will, aber dann kam ich zu einer ganz harmlosen Erklärung: Die meisten Betriebssysteme kennen zwar eine bevorzugte Gegenstelle, an die sich sich beim Start zuerst anzumelden versuchen. Ist die aber nicht verfügbar oder sendet zu schwach, probieren sie alle reihum anderen WLAN-SSIDs durch. Ich vermute mal, daß genau das in Deinem Fall passiert ist.

Insbesondere der Umstand, daß der gescheiterte Eindringling offenbar ein Drucker war, spricht ja gegen einen Hack-Versuch. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

danke für die beruhigende Erklärung. Also vermutlich keine finsterern Gesellen, die versuchen, mein Netz zu knacken. Ich habe mal noch nach "Lexmark WLAN ausschalten" gegoogelt und gelesen, dass es Drucker dieser Marke gibt, bei denen man genau das nicht kann. Es lebe der sinnfreie Elektrosmog.

Übrigens kann ich die SSID nicht mehr verstecken, seit ich vor einigen Wochen mein erstes Smartphone (Android) in Betrieb genommen habe. Wenn ich die SSID unsichtbar mache, ist die WLAN-Verbindung weg.

Einen schönen zweiten Feiertag noch. Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste