Telefunken Magnetophon 430 - Anschlüsse/Bedienung
#1
Hi zusammen,

ich als zertifizierter Tonbandgeräte-Nichtfachmann habe ein Telefunken Magnetophon 430 in die Finger bekommen. Jetzt möchte ich versuchen einige alte Bänder damit abzuspielen.

Die Anschlüsse und roten Knöpfe seitlich am Gerät sagen mir mit ihren Symbolen einiges, aber nicht alles. So sehen sie aus:

http://www.abload.de/image.php?img=foto368kfu62.jpg

Oben auf dem Gerät sitzt ein Schalter mit dem man anscheinend nicht die Lottozahlen einstellen kann:

http://www.abload.de/image.php?img=foto3674lurn.jpg

Wozu dient dieser Schalter?

Wahrscheinlich sind es für Euch Grundlagen, für mich aber sind es böhmische Dörfer. Ganz unbedarft bin ich im Audiobereich zwar nicht, aber wenn Ihr Tipps für mich habt würdet Ihr mir sehr weiterhelfen.
Zitieren
#2
Hallo,
zunächst zu den seitlichen Anschlüssen und Schaltern, von links nach rechts:

   

Lautsprecheranschluss - Schalter Lautsprecher ein/aus - Ausgang Kopfhörer - Radio Ein- und Ausgang - Umschalter Eingang Radio oder Mikrofon - Buchse: Mikrofon (Kontakte 1 und 4) und Phono (Kontakte 3 und 5). Zum Umschalten zwischen dieser und der Radiobuchse ist der Umschalter gedacht.

Der "Lottozahlenschalter" ist in Wirklichkeit der Spurwahlschalter. Das M 430 ist ein Viertelspur-Stereo-Gerät. Deshalb hat der Spurwahlschalter folgende Stellungen (im Uhrzeigersinn von links):

P: Parallelbetrieb beider Spuren bei Wiedergabe (Monowiedergabe von Stereoaufnahmen oder Duoplay-Aufnahmen)
1/2: Multiplaybetrieb; Überspielung von Spur 1 auf 2 mit gleichzeitiger Neuaufnahme (eigentlich, nach üblicher Bezeichnung, von Spur 1 auf 3 oder bei umgedrehtem Band, 4 auf 2)
2: Aufnahme/Wiedergabe Spur 2 (bzw. Spur 3)
1: Aufnahme/Wiedergabe Spur 1 (oder 4)
2/1: siehe oben, nur andersrum.
S: Aufnahme/Wiedergabe in Stereo

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Supi, ganz vielen Dank für Deine ausführlich Auskunft. Jetzt kommt auch für mich Licht in die Angelegenheit.

Weißt Du eventuell auch die Steckerbelegung für den Radio-Anschluss? Ich möchte nämlich versuchen die Bänder auf einem digitalen Aufnehmapparat zu sichern. Da dürfte der Radio-Ausgang doch sicherlich mit einem neumodischen Line-Out zu vergleichen sein. Hab ich da Recht?
Zitieren
#4
Ja, da hast du recht. Es kommen da ein paar hundert Millivolt raus.
Die Radio-Buchse hat das Ausgangssignal auf den Kontakten 3 (linker Kanal) und 5 (rechter Kanal). Masse ist der mittlere Kontakt (2). Von vorn auf die Buchse gesehen, ist die Nummerierung: 1-4-2-5-3.

   

Für den digitalen "Aufnehmapparat" brauchst du dann ein Kabel mit einem 3,5er Klinkenstecker am anderen Ende, der den linken Kanal auf der Spitze, den rechten auf dem Ring und Masse auf dem hinteren Ende hat:

   

Gruß Holgi
Zitieren
#5
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=157023#post157023 schrieb:Für den digitalen "Aufnehmapparat" brauchst du dann ein Kabel mit einem 3,5er Klinkenstecker am anderen Ende, der den linken Kanal auf der Spitze, den rechten auf dem Ring und Masse auf dem hinteren Ende hat
Da wollen wir Dir mal zu Gute halten dass Du meinen Aufnehmapparat nicht kennst Wink . Der hat nämlich nur Mono-Klinken als Eingänge, und die sind auch noch unsymmetrisch. Das ist so ein neumodischer und unanaloger Multitracker mit Festplatte. Der hat erheblich bessere A/D-Wandler als mein PC. Aber dafür gibts dann ja entsprechende Y-Kabel. Oder ich löte mir was zurecht.

Nochmals vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe. Jetzt ist glaube ich wirklich alles geklärt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste