Akai 630D Fragen zur Wartung
#1
Hallo

Wie hier einige wissen,habe ich eine 630D Pro hier stehen.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Gedanken betreffs der Wartung gemacht.Vor allem die Schmierung der 3 Motoren. Ist das nötig, die Lager mal zu ölen? Ich habe das Service manual schon mal durchgesehen,aber nichts gefunden.Und wie kann ich die Höhe der Wickelteller einstellen? Mir ist gestern zum 1.Mal aufgefallen,das der linke Teller etwas tiefer als der rechte ist.
Die Spezialisten können mir sicher helfen.
Gruss Steffen
Zitieren
#2
stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=157099#post157099 schrieb:Und wie kann ich die Höhe der Wickelteller einstellen? Mir ist gestern zum 1.Mal aufgefallen,das der linke Teller etwas tiefer als der rechte ist.

Wenn ich mich richtig erinnere (ist lange her), musst Du dazu die obere Frontplatte abnehmen. Dann wirst Du seitlich an den Tellern eine kleine Schraube finden. Wenn Du die löst, kannst Du die Teller auf die gewünschte Höhe ziehen.
Zitieren
#3
Danke für den Tipp! Da werde ich am Samstag gleich mal nachschauen.
Und wenn die "Kiste" einmal auf ist,wie ist das mit dem schmieren?
Gruss Steffen
Zitieren
#4
Hallo Steffen,

ich verlinke Dir mal meinen Thread:
TEAC A-3440 Wartung Wickelmotor

Da steht schon einiges drin.
Grundessenz: Sollten die Motorlager "verbraucht" sein, lieber durch neue ersetzen. Die meisten Lager sind geschlossen, laufen mit Fett, und Du kriegst eh kein neues Fett rein.
Achse immer säubern und nicht ölen.
Ich hoffe, Dir hilft es etwas.

Beste Grüße von Ralf an den Eisenbahner Smile
Zitieren
#5
Hallo
Danke Ralf,den Thread hatte ich mir schon durchgelesen.
Ich frage wegen dem ölen deshalb,weil ich,als ich den TIP 47 wechseln musste,kleine Bohrungen am Capstan Motor gesehen habe.
Außerdem habe ich am Capstanmotor ein axiales Spiel von etwa 1,5mm festgestellt.
Der Motor selbst läuft aber absolut leise,ich höre den nur,wenn ich meine Rübe genau daneben halte.
Gruss steffen

PS
Der Eisenbahner freut sich schon tierisch auf das Wochenende in Polen (Wolsztyn). Big Grin
Zitieren
#6
Der Capstan Motor hat vermutlich Sinterlager, wenn nichts zu hören ist nur ein paar Tropfen Sinterlager-Öl in die Bohrungen. Das axiale Spiel bei diesen Motoren ist normal.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Danke Tobias.Gibt es da verschieden Sorten von dem Sinterlageröl?
Steffen
Zitieren
#8
Hallo wieder,

Hat der Motor kleine Schläuche??Bei der 3300er Teac ist es so. War aber schon lange nicht mehr in der GX630 drinnen.
Ich schwöre auf Klüber/Isoflex PDP65 und ich glaube, die meisten anderen hier auch.
Einige nehmen auch Sinterlageröl aus dem Modellbahnladen.
Ist laut Leseergebnis hier wohl beides ungefähr gleich geeignet.

Viel Spaß in Polen!
Gruß von Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf
Also an Schläuche kann ich mich nicht erinnern,aber ich werds ja sehen.Werde dann berichten!
Schönes Wochenende
Gruss Steffen
Zitieren
#10
Hallo Steffen,

Warnhinweis:
kein Öl zu irgendwelchen Löchern einfüllen!!!
   
bei Teac-Capstan-Motoren der A-3300SXer hat man das so gelöst.(Foto zeigt den Motor vor der Wartung...)
Wenn keine Schläuche zu sehen sind, soll man da auch kein Öl einfüllen.
Dann am besten auseinandernehmen und erstmal ansehen, wie die Konstruktion aussieht.
(Ich habe es schlichtweg vergessen)

Gruß von Ralf
Zitieren
#11
Alles klar Ralf! Keine unüberlegten Aktionen.
Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste