Kopfhörer Musik?
#1
Manche Songs, manchmal sogar ganze Alben, scheinen mir "für Kopfhörer produziert" zu sein. Wenn ich sie mit Kopfhörer höre, bin ich absolut begeistert. Wenn ich sie über Lautsprecher höre, ist's nichts besonderes. So geht's mir bei besagten Songs immer wieder, ist also keine einmalige Sache.

Geht's Euch manchmal genauso?
Zitieren
#2
Liegt wahrscheinlich daran, daß der Stereoeffekt beim Kopfhörer wesentlich besser ist.

Wenn ich aber beim Aufnehmen eines Bandes Vor- und Hinterband mit dem Köpfhörer abhöre fallen mir Unterschiede viel besser auf, als wenn ich daß über die Lautsprecher mache.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Man kann auch sagen: Ein sehr guter Kopfhörer kann einem die Freude am Tonband gehörig trüben. Er zwingt einen geradezu zu 19 oder 38 bei Halbspur Wink
Michael(F)
Zitieren
#4
Wie groß ist die Kopfhörerbenutzerkäuferschaft? Groß genug, um speziell für sie zu produzieren?
Zitieren
#5
Ich höre eigentlich so gut wie nie über Kopfhörer. Nur wenn mir mal in einem Lied (egal auf welchem Medium) eine Anormalität auffällt, benutze ich den Kopfhörer um evtl. Umgebunggeräusche, die auch diese Anormalie hervorufen oder mich täuschen könnten wegzufiltern, denn über Kopfhörer hör ich ie ja nicht mehr.
Und wenn ich ältere Bänder aufnehme, benutze ich ihn auch, weil mir da Unterschiede bei der Hinterbandkontrolle besser auffallen und erkennen kann ob das Band ganz leicht schmiert oder in Ordnung ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete
Wie groß ist die Kopfhörerbenutzerkäuferschaft? Groß genug, um speziell für sie zu produzieren?
Kopfhörer sind immer noch gefragt, gerade im High-End-Bereich. Hier in Kombination mit speziellen Kopfhörerverstärkern.

Dann gibt die Schiene "Kopfhörer für Portis".

Wie die "normalen" Kopfhörer Laufen, also Klasse Beyer DT 880 / Sennheiser HD 560 kann ich nicht sagen. Früher sind die einem mehr aufgefallen.

Was ganz gut läuft ist der AKG Hearo, ein Funkkopfhörer in verschiedenen Varianten.
Michael(F)
Zitieren
#7
Hallo in die Runde

Meine Erfahrungen mit Kopfhörern lassen sich schnell beschreiben. Ich höre zu Hause (Ausgenommen im Auto, aber das ist eh der größte Kopfhörer der Welt Big Grin) nahezu zu 100 Prozent über die „Ohrmuscheln“. Vorzugsweise über die offenen Sennheiser älterer Fabrikation. Neuere Typen sind mir zu basslastig. Warum Kopfhörer ? Nun, irgendwann, so vor 20-25 Jahren begann ich avantgardistische Musik zu entdecken. Schnell wuchs die Sammlung an. Dann folgte ein besseres Equipment und auch eine GX-77. Neben Mike Oldfield, Vangelis, Tangerine Dream, Kitaro usw. holte ich dann auch mal einige alte Pink Floyd Scheiben hervor. Zu der Zeit als beispielsweise Ummagumma aktuell war, hörte(n) (ich/wir) Musik etwas anders. (Sagen wir einfach mal, es war etwas dunstig im Raum) Die Anlagen waren dem Taschengeld entsprechen auch schlecht. Als ich die Scheiben, dann aber über die spätere Anlage und über Kopfhörer hörte, erkannte ich vielmehr „Feinheiten“ die ich bis dato schlichtweg überhörte. Und weil es mangels Masse und wegen Nachbarn nie viel Sinn machte entsprechende Boxen zu nutzen, investierte ich mein Sauerverdientes eben in die „Schaumstoffpolster“. Mein Tipp: Pink Floyd – Shine On You Crazy Diamond vom Album Wish You Were Here oder nachfolgende Versionen davon mal mit geschlossenen Augen über gute Kopfhörer – es lohnt sich!

VG
Michael
Zitieren
#8
Hallo,

auch ich höre sehr oft über Kopfhörer (Sennheiser, geschlossen).

Die Gründe: Meistens bin ich in unserem Wohnzimmer nicht alleine.
Ich habe einen grundsätzlich anderen Musikgeschmack als der Rest
der Familie. Und:
Manche Stereo-Produktionen sind über K-Hörer gehört
ein echtes Erlebnis.

Bei dieser Gelegenheit ein kleiner Anspieltipp: Eroc und Hans Reichelt "The return of Onkel Boskopp". Diese CD ist ein Muss für Kopfhörer-Fans !

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

der Interpret heißt "Reichel" ohne t. Sonst findet die CD meine Drog.-Müller-Verkäuferin nicht.

Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste