Sony DD Walkman Modelle, gebrochenes Zahnrad, klackern, und wie man es beheben kann:
#1
Aus gegebenem Anlass Smile.

Methode 1

Methode 2
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
hier noch die methode 3, die im stammtisch fred entdeckt wurde Smile.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#3
Eine dumme Frage:
Sind von diesem defekt alle Geräte mit dem DD System betroffen, oder nur diejenigen wo die Laufwerkstasten gegenüber dem Cassettenfach liegen?

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Ich habe einen WM-D6C und ein TC-D5M. Beide haben ja auch einen DD artigen Antrieb, aber das Laufwerk ist ein Anderes als bei den "normalen" DDs. Wie sind diese Teile in der Zuverlässigkeit zu bewerten. Ich nehme an besser als die "normalen" DDs, oder?
Zitieren
#4
ich hab jetzt kein konkretes beispiel gefunden, aber zumindest der WM-D3, und damit die professional linie, ist auch betroffen ...

/edit : klackern die dinger denn ? wenn nicht, wage ich mal zu behaupten, wird sich da auch nicht mehr viel tun. nach 25-30 jahren dürfte der kunststoff schon reichlich ausgedünstet und geschrumpft sein.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#5
WM-D6c und der TC-D5M haben nicht dieses grosse Zahnrad drinne, da laeuft der umspulbetrieb noch ueber ein Riemen. Es sind nur die modelle betroffen wo die bedientasten gegenueber liegen, leider auch der WM-D3 :-(

Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
danke für die info. ich vermutete, die professionals wären identisch....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#7
Den WM-D3 zu reparieren traue ich mich nicht. Gibt es jemand im Forum, der das gegen Entgelt oder einem Hifi Gerät machen würde?
Mein WM-D3 klackert leider auch.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
Habe bei meinen von einem zerfetzten Zahnrad ein teilstueck von ca. 2 Zaehnen zwischen geklebt, nun ist seit jahren Ruhe dort.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Ich habe für den Service und die Reparatur von Sony Walkmen eine Adresse in Italien und eine in England. Wenn du dein Gerät einschicken magst sind wohl beide zuverlässig und arbeiten sehr gut. Ich habe meinen D6C gerade nach Italien gesendet. Allerdings muss man bei beiden Adressen mit ziemlichen Wartezeiten rechnen, da dort Anfragen aus der ganzen Welt auf dem Tisch landen. Mir wäre eine Abwicklung hier in Deutschland deutlich lieber gewesen. Die Portokosten sind auch bei so kleinen Geräten nicht unerheblich und lange warten mag ich auch nicht gerne. Aber was soll's? Hauptsache das Gerät läuft wieder zuverlässig.
Zitieren
#10
user besoe hatte ja seine zahnradscheibe abgeschliffen. mich würde interessieren, ob der walkman immer noch problemlos läuft. vielleicht lässt er sich ja überreden, dieselbe arbeit gegen eine entsprechende aufwandsentschädigung zu machen ? je häufiger man sowas macht, desto schneller gehts ja auch hinterher.

kannst du mir mal die (mail) adressen in italien und england per pn schreiben ? es gibt auch noch jemanden in den USA, aber das wäre mir zu weit ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#11
auf ebay ist heute ein repariertes zahnrädchen für einiges mehr weggeangen, als ein NOS OVP welchiges ...

mehr als 50 €, das war nix für mich ;( ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#12
Da könnte ich ja bei ebay richtig Geld machen. siehe hier http://old-fidelity.de/thread-8518.html
Zitieren
#13
wenn du fit bist : klar kannst du. tun andere auch schon ...

habe selber noch einen DD III hier liegen mir klackgeräusch und nicht mehr richtig schliessender klappe. deine restaurierungsarbeit sieht gut aus Smile.

wenn du deine leistungen bei ebay anbietest, wärst du einer der sehr seltenen anlaufstellen für walker und walkmen in europa. und ich bleibe immer noch bei meiner vermutung, das der bedarf nach funktionierenden geräten nach den steigenden vinylverkäufen ebenfalls ansteigen wird. solche preise wie für die beiden zahnrädchen sind doch schon indikatoren. auch die OVP walkmänner sind kaum noch zu günstigen preisen zu haben...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#14
update : habe jemanden gefunden, der den DDIII reparieren wird. nach bekannter metallscheibendurchmesserreduzierung. werde berichten, wie die reparatur gelaufen ist, wenn das gerät wieder hier ist Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#15
Hallo Zahnrädchen,

ich suche einen Reparateur für meinen Sony wm w-800.

Nach Riemenwechsel, selbst gemacht, läuft er wieder. Das Teil hat ja 2 Riemen, es ist ein Doppel-Kassetten-Gerät. Die eine Seite läuft prima, aber auf der anderen Seite ist bei jeder Umdrehung ein" Klack" und bei der Wiedergabe hört man es als "Beep".

Könntest Du mir bitte Deinen Reparateur nennen?

Vielen Dank.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#16
schau mal HIER Smile.

netter mann. mein DD ist seit gestern abend auf dem weg zu ihm. leider kann ich daher noch nicht sagen, ob und wie die reparatur gelaufen ist. ob er nicht-DD geräte macht, weiss ich auch nicht. einfach mal anschreiben Smile.

ich berichte, wenn das gerät zurück ist.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#17
Vielen Dank,

da werde ich anfragen. thumbup


Gruss
Peter-Paul
Zitieren
#18
zwischenstand : soo .. gerät ist gestern bei ihm angekommen. war heute schon fertig. hab mit dem manne nun bestimmt ne stunde am telefon geklönt. ist ein richtiger elektronik fummler ^_^. um rückmeldung hat er auch gebeten. und ein paar elkos hat er getauscht Smile.

bin wirklich gespannt Big Grin.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#19
Das hört sich schon gut an!

Bin auch gespannt.

Gruss
Peter-Paul
Zitieren
#20
gerät ist heute gekommen Smile. zahnrad klacken is wech, und kiste läuft ! ich möchte noch einige test durchläufe mit diversen tapes und zwei verschiedenen kopfhörern machen. aber ich kann jetzt schon mal sagen, das ich mich sehr freue, das das gerät wieder löpt Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#21
update : gerät läuft gut und zufriedenstellend Smile.

sehr empfehlenswert, der mann Smile.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste