UHER-Sensationsfund
#1
Apropos Ostermontag,

gestern bin ich der Not gehorchend in den Keller gestiegen. Ostereier habe ich auch dort nicht gefunden, dafür einen total vergessenen Prototyp eines UHER 4000 Report CD. UHER wäre Philips/​PolyGram und Sony fast um zwei Jahrzehnte mit der Erfindung der Compact Disc (CD) zuvorgekommen. Auf nachfolgendem Foto ist ein umgebautes 4000 Report zu sehen, das mittels entsprechender Adapter wahlweise herkömmliche Tonbänder und CDs (Abtastung von unten) abspielen konnte. Am 01.04.1963 verkündete Baron Hornstein der Belegschaft auf einer Betriebsversammlung stolz: "Jetzt können wir mit den Japanern konkurrieren!" Leider war der Prototyp noch nicht ausreichend getestet. Weil Mehrkanal-Signale noch nicht auf CD gebrannt werden konnten, behalf man sich mit zwei einzelnen CD-Laufwerken. Obwohl diese mit gewohnt hoher UHER-Präzision gefertigt waren, konnte in der Serienfertigung keine ausreichende Synchronisierung beider Kanäle erzielt werden. UHER war zwar wieder einmal Vorreiter, aber es sollte zwanzig Jahre dauern, bis erste stereophone CDs Serienreife erreichten.

   

(Aus dem "Schatzkästlein eines UHER-Fertigungsleiters")
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Abtastung von unten, da liegen die CDs verkehrt rum drin.

Aaaber, für den 1. April reichts doch !

Gruss

Peter-Paul
Zitieren
#3
Ach was...1.April!
Man kann deutlich erkennen, daß es eine Lizenz von VEB Sternradio war.
Linke CD = rechter Kanal
Rechte CD = linker Kanal
Beide CDs gleichzeitig = Doppelmono oder so.

Anselm, in mir steigt ein Verdacht hoch...hast Du vielleicht heimlich mit VEB Sternradio..... :pinch:
Wäre die Wende nicht geschehen, hätteste auch noch die Quadro-Version kennengelernt.
Pech gehabt Big Grin


Somit ist ziemlich klar, daß Anselms Thread nix mit Verarsche zu tun hat.
Kannst das interessante Gerät ja mal genauer vorstellen.....


Schöne Sache Tongue
Zitieren
#4
Lieber Anselm,

ich muß Dir leider in mehreren Punkten ganz entschieden widersprechen.
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=156897#post156897 schrieb:Am 01.04.1963 verkündete Baron Hornstein der Belegschaft auf einer Betriebsversammlung stolz: "Jetzt können wir mit den Japanern konkurrieren!"
Erstens war am 01. 04. 1963 die CD bereits ein alter Hut und
zweitens waren es nicht die Japaner, die die Nase vorn hatten, und auch nicht die Holländer, sondern die Franzosen.

Eh oui, c'est comme ça !

Hier der Beweis:
Das Modell B53 der Pariser Firma Opelem konnte bereits 1954 (!!) wahlweise herkömmliche Bänder oder die kurz zuvor von französischen Ingenieuren entwickelte CD abspielen. Der Umschalter ist am Gerät vorn links zu sehen.
   
Tut mit leid, Ihr kamt zu spät.

Gruß
TSF
Zitieren
#5
Als Beleg für Anselms Rechtschaffenheit habe ich eben mal einen früh entwickelten Discman hervorgekramt.....die Abdeckhaube gibts natürlich in einer anderen Auktion Tongue !!
   
Zitieren
#6
TSF,'index.php?page=Thread&postID=156906#post156906 schrieb:Der Umschalter ist am Gerät vorn links zu sehen.
Was man weiß auf graubraunnatooliv besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. Ich hab's geahnt - wir waren immer die Besten, aber nicht die Allerbesten. Big Grin

Vive la compact disc française! thumbsup

Allen anderen vielen Dank für die Unterstützung meiner Glaubwürdigkeit. :whistling:

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Bei eisigen Temperaturen wie zur Zeit kam früher diese Sonderedition zum Einsatz, schleck!

   
Zitieren
#8
Du, Du, Peter - wenn das mal kein Aprilscherz ist! Big Grin
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo an alle,

mein lieber Mann was Ihr alles wisst und findet. Aaaaber.......... auch die DDR Ingenieure haben sich schon um 1962 mit dem VUAS ( von unten Abtastsystem ) beschäftigt. Letztendlich muss das auf Druck der DDR Staatsführung passiert sein. Es war aber leider unmöglich, die unteren synchron laufenden Treibscheiben mit den oben aufliegenden CD's in Gleichlauf zu bringen. So hat man dieses Projekt wieder verworfen und hat weiter am CD Player gearbeitet. Ich hab es in mühevoller Kleinarbeit geschafft, wenigstens einen Wickelteller dem CD Laser anzupassen, das eine Direktaufnahme von CD auf Tonband möglich war.

   

Pruuustige Grüsse Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste