UHER Report 4400-IC "finale Edition"
#1
Hallo!

   

   

EDIT:
Die gestrichenen Zeilen haben sich als falsch erwiesen (Erklärung in einem späteren posting)
UHER hatte mit schnellerem Verkauf der Report-IC-Reihe gerechnet.
Das UHER Report Monitor scharrte schon in den Startlöchern, als man
feststellte, daß vom 4400-IC noch reichlich Teile "auf Halde" vorpro-
duziert worden waren. Und das sollte noch vor dem Start der neuen
Report Monitor Reihe an Mann oder Frau gebracht werden. Waren erst
einmal die neuen und moderneren Geräte auf dem Markt, würden die
IC´s wie Blei in den Lagern liegen. Denn Rabattschlachten gehörten nicht
zur UHER´schen Verkaufsphilosophie.

Was also tun, um den Absatz der "Altlasten" anzukurbeln?
Dem Zeitgeist geschuldet, kam der Verkauf auf die Idee, eine begrenzte
Sonderserie (heute: limited final edition) ganz in Schwarz aufzulegen.


   

   

"Black is beautiful!"
Ich übersetze mal sehr frei mit:
"Ganz schön schwarz!"

So wurden alle äußerlich sichtbaren Einzelkomponenten in einem matten
Schwarz lackiert. Und fertig war die limitiere Sonderedition des 4400-IC.
Sicher hat es eine gezielte Bewerbung zum schwarzen Report 4400-IC gegeben.
Leider konnte ich noch keine Bilder von der Werbekampagne finden.
Hatte man sich bei der Lackierung von Gehäuse, Deckeln und Abdeckungen
noch Mühe gegeben, um dem Käufer besondere Wertigkeit zu vermitteln.
So wurde der Chrom-Rahmen (zwischen Frontplatte und Chassis) nicht an-
geschliffen und grundiert, sondern einfach "übergejaucht". An exponierter
Stelle, vom Besitzer unfreiwillig ordentlich strapaziert, platzte die Farbschicht
sehr schnell an vielen Stellen ab. Dann sah das 4400-IC von vorn einfach nur
billig und nach "Fernost" aus. Das hatte dieses Stück deutscher Wertarbeit nun
wahrlich nicht verdient! Immerhin wurde wieder die massive Ausführung aus
der 4000-L-Äera verbaut. Das vermied die irreparablen Dellen der fragilen Alu-
Variante.

   

   

   

Mehr Kritikpunkte zum "kleinen Schwarzen" gibt es m. E. nicht. Die Schwach-
stellen der normalen IC-Reihe hat es natürlich mit in die Wiege gelegt bekommen
(siehe Bluthard Erfahrungsbericht Nr. 27).

   

   

Auf das Einschlagen der Seriennummer in das Chassis ist, warum auch immer, ver-
zichtet worden. D. h., wird die SN vom Klebeschild über die Jahre "weggeputzt",
dann geht die Identität verloren. Tipp: Mit wasserfestem Filzer auf das Chassis
(zweckmäßigerweise an der Leerstelle) schreiben, BEVOR sie unleserlich ge-
worden ist.

   

Leider gibt es, wie von UHER gewohnt, keine Angaben über die aufgelegte Stückzahl
des schwarzen 4400-IC. Auch keine Angaben, ob auch das 4200-IC und das Monogerät 4000-IC
in dieser finalen Schwarzlackierung gab. Aufgetaucht ist bislang immer nur das
4400-IC, was aber nichts heißen muß.
Eine Angabe, ab wann diese Edition in den Handel kam, fehlt mir ebenfalls. Und, ob
sie noch parallel zu der Monitor-Reihe in den VK-Listen stand.


Fragen über Fragen!
Wer kann helfen? (Schon wieder eine mehr...)

Das hier abgebildete schwarze 4400-IC konnte ich für <22Euro aus der Bucht fischen.
Außer einer defekten Beleuchtung (Draht "abgewackelt"), einem defekten Zählwerk
(Nullstellung defekt) und dem (meist üblichen) lauten Capstanrad, war es in dem ge-
zeigten Zustand. Die Gesamtzeit der Reparatur betrug kaum mehr als 15min. (inkl.
Werkzeug holen/verstauen).

   

   

Warum in der Vergangenheit diese 4400-IC-Variante geradezu astronomische Preise
erzielt hatte (z. T. >120Euro)? Ich kann das nicht nachvollziehen. Mir war die schwarze
Farbe maximal ein Aufschlag von 10Euro wert...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Lieber Wolfgang,

da klärst Du mich ja wieder tüchtig über "meine" Firma auf. An eine schwarze IC-Version kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Laut UHER-Buch wurde das IC von 1972/73 bis 1978 gebaut, und das Monitor von 1979 bis 1982/1993. Nachdem ich ja 1980 ausgeschieden bin, als das Monitor noch nicht lange gefertigt wurde, könnte das so eine Art Abverkauf danach gewesen sein. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

da Dein gelungener Bericht über den schwarzen Neuzugang eine Menge Insiderwissen beinhaltet, würde mich und vielleicht auch andere die Quelle interessieren.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

frank1391,'index.php?page=Thread&postID=156767#post156767 schrieb:da Dein gelungener Bericht über den schwarzen Neuzugang eine Menge Insiderwissen beinhaltet, würde mich und vielleicht auch andere die Quelle interessieren.
Nachdem Wolfgang außergewöhnlich schweigsam ist, die dezente Frage, ob Du vielleicht vermutest, es handle sich um einen verfrühten Aprilscherz? Ich glaub's zwar nicht, aber in dem Fall wäre er der Aprilaff'. Zu früh gilt nicht. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo!

1) "schweigsam"? -> manchmal gibt´s Wichtigeres als ein Beitrag im Forum
2) KEIN Aprilscherz
3) "Insiderwissen" -> ein klein wenig, aber KEINE Menge
4) der Rest -> so könnte es damals abgelaufen sein (meiner Meinung nach) EDIT: IST ES ABER NCIHT!!! SIEHE WEITER UNTEN:::

Schöne Ostertage & Grüße
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=156804#post156804 schrieb:1) "schweigsam"? -> manchmal gibt´s Wichtigeres als ein Beitrag im Forum
Kann ich mir nicht vorstellen. Wink

Zitat:2) KEIN Aprilscherz
Pardon, ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Zitat:3) "Insiderwissen" -> ein klein wenig, aber KEINE Menge
Na, na ...

Zitat:4) der Rest -> so könnte es damals abgelaufen sein (meiner Meinung nach)
Hört sich jedenfalls plausibel an.

Frohe Ostern wünscht

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo !

Soeben in den UHER-Bulletins, die mir Frank (Köln) freundlicherweise als scans überlassen hat,
gefunden:

   

   

Damit ist engültig klar, daß es sich bei diesen Report-IC Stereo-Versionen NICHT um private Umlackierungen
handelt. Klar ist damit auch, daß es ein schwarzes 4200-IC ebenfalls gegeben hat. Gesehen habe ich bislang
noch Keines. Was nicht ist, kann ja noch werden...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

ich komme mir vor, wie ein noch Lebender, in dessen Vergangenheit schon die Archäologen graben. Big Grin Aber es freut mich natürlich. Wieder ein Stück Vergangenheit in die Gegenwart geholt. Merkwürdigerweise kann ich mich an diese "Schwarzen" nicht erinnern. Aber es gab in meinen zwei Jahrzehnten so viele Report-Ausführungen, dass mein Langzeitgedächtnis durchaus Lücken aufweisen kann.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hi Wolfgang,

ich sollte die eigenen Unterlagen aufmerksamer lesen, erst heute Morgen das mit den Scheiben, jetzt das mit der "Schwarzen". Als UHER -Historiker scheine ich mich nicht zu eignen ;( .
Aber ich habe ja Dich.

Aus dem Veröffentlichungsdatum des Bulletins lassen sich Deine obigen Vermutungen zur zeitlichen Einordnung jetzt ebenso objektiv bestätigen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Hallo!

Wie sich, dank der SN-Erhebung von Andreas, herausgestellt hat, sind die schwarzen Stereo-IC
KEINE "finale Edition".


Vielmehr gab es anscheinend bei UHER eine zeitlang (Dauer unbekannt) die Möglichkeit zwischen
Hammerschlag-silber (die am meisten gebaute Version) und der schwarzen Version zu wählen.

Ob das, anscheinend wenig gewünschte, schwarze Stereo-IC mit einem Preisaufschlag bedacht wurde
(immerhin mußten Frontrahmen und Bandabdeckung zusätzlich lackiert werden), ist mir nicht bekannt.
Wäre m. E. aber denkbar.

Das die Zeilen meines Eingangsposting zum größten Teil in´s Land der Fabeln gehört, dafür bitte ich um
Entschuldigung. Daß meine, sonst so zuverlässigen, Quellen auf Nachfrage die Möglichkeit eingeräumt
hatten, ist nebensächlich. Ich hab´s verzapft. Also ist es meine Falschmeldung.

Aufgeflogen ist der ganze Schwindel durch Stereo-IC-Seriennummern weit höher als SN 50000. Damit
stürzte das wacklige Konstrukt in sich zusammen. Danke Frank, daß Du so beharrlich bliebst und mich
mit Daten unterstützt hast (Letzteres gilt auch für Peter).

Künftig werde ich versuchen, meine rege Phantasie zu zügeln und nur noch abgesicherte Tatsachen
zu vermelden (bzw. Spekulationen meinerseits eindeutig als solche zu kennzeichnen).

Mit zerknirschtem Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Äh Wolfgang,
kann es sein, dass UHER zu Ehren von Ministerpräsident FJS [1978 - 1988] das Uher 4xxx Report IC in schwarz präsentierte?
Ich kennzeichne diesen Beitrag ausdrücklich und vorsichtshalber als reine Spekulation!

Gruß Bernd Wink

Zitieren
#12
Hallo Bernd,

das glaube ich eher weniger. :whistling:

Jetzt, wo die Zahlen etwas klarer sind, ist eher an Sonderwünsche einzelner Abnehmer zu denken.

So schwarz wie FJS war, kannte man damals noch keine entsprechende Farbe. (Den akademischen Streit, ob Schwarz überhaupt eine Farbe ist, mal außenvorgelassen)

spekulativ: Momentan ist gemäß den vorliegenden Zahlen eine zusammenhängende Serie von "Schwarzen" von 219 Stück denkbar.

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=162053#post162053 schrieb:kann ich mich an diese "Schwarzen" nicht erinnern
Anselm, die sind dann möglicherweise an einem Deiner freien Tage an Dir vorbeigegangen.




Das derzeit jüngste bekannte 4400 IC hat die SN 1944 68904. Der Abstand zum jüngsten bekannten "Schwarzen" beträgt demnach 22099 Stück.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
Hallo,

neue SN eines schwarzen 4400 IC: 1944 46933

Damit bestätigt sich der Verdacht auf eine limitierte Sonderserie etwas... immerhin sind alle 3 unserer bekannten SNs im gleichen Tausender und die Differenz jüngstes - ältestes ergibt einen Wert von 345.
Der Alu-Frontrahmen ist, wie ich jetzt schon bei einigen der schwarzen Edition gesehen habe, chromfarben, also nicht schwarz lackiert und scheint dies auch nie gewesen zu sein.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#14
Hallo Andreas!

Wenn Du nicht die glaubwürdige Aussage des Erstbesitzers vorliegen hast, gehört m. E. Deine Aussage in das Reich der
Vermutungen/Spekulationen:

"Der Alu-Frontrahmen ist, wie ich jetzt schon bei einigen der schwarzen
Edition gesehen habe, chromfarben, also nicht schwarz lackiert und
scheint dies auch nie gewesen zu sein."

Der schwarze Frontrahmen ist ein überlackierter Chromrahmen. Der Lack härt, weil nicht grundiert oder aufgeraut,
sehr schlecht. Es kann also gut sein, daß der schwarze Rahmen bei regem Gebrauch des Report schnell unansehnlich
wurde. Da könnte der Besitzer einfach einen Chromrahmen montiert haben. Oder den schwarzen Lack einfach ent-
fernt haben, dann bleibt ein Chromrahmen übrig.

Auszuschließen ist natürlich auch nicht, daß einer der Besitzer den Chromrahmen sowieso lieber mochte. Und, egal
wie gut erhalten der schwarze Rahmen auch war, einen solchen montiert hat.

Ob UHER das schwarz lackierte Report auch auf Kundenwunsch mit Chrom- anstatt Schwarzrahmen ausgeliefert hat?
Ich weiß nicht so recht. Erst macht man sich die Mühe, alle Teile (auch die Bandtellerabdeckung) zu schwärzen. Um
dann doch einen Chormrahmen zu montieren? Aber, alles ist möglich. Bloß nichts davon ist (bisher) glaubhaft überliefert.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo Frank,

ich lese das gerade jetzt erst:

frank1391,'index.php?page=Thread&postID=164451#post164451 schrieb:
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=162053#post162053 schrieb:kann ich mich an diese "Schwarzen" nicht erinnern
Anselm, die sind dann möglicherweise an einem Deiner freien Tage an Dir vorbeigegangen.
Binnen eines Tages haben wir die Produklion ja kaum geschafft. Seltsam: Beim Betrachten mancher alten Fotos fällt bei mir der Groschen - ach ja! Wenn ich aber die Fotos der schwarzen Report ansehe, klingelt gar nichts bei mir. Wenn die Dinger überlackiert worden wären, sähe man das sicher irgendwie und -wo.

Ein Gedanke kam mir noch: In der letzten Zeit meiner Karriere wollte man mir ja weismachen, das Report solle künftig zusätzlich im Zweigwerk Buchbach gefertigt werden (wo wir in München die Fertigungsstückzahl sukzessive verringert haben). Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass die dort draußen mit diesen Dingern geübt haben. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

wir haben um dier Wette geschrieben.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=168253#post168253 schrieb:Der schwarze Frontrahmen ist ein überlackierter Chromrahmen.
Da bimmelt es ganz, ganz leise bei mir. An kleine Stückzahlen von Sonderausführungen erinnere ich mich kaum noch. Mehrere hundert oder tausend wären wahrscheinlich haften geblieben. Wenn die ihren Höhlenforscher Westhauser geborgen haben, können sie sich ja mal an die Rettung meiner Erinnerungen im UHER-Schacht machen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Hallo!

Was macht eigentlich das "kleine Schwarze"?
Nun, es hat bei der letzten IB-Session im Februar etwas geschwächelt.
Bei LS-Steller auf Null-Position rauschte es vernehmlich aus dem in-ter-
nen Lautsprecher. Über die Anlage war kein Rauschen zu vernehmen.

Getreu dem Motto: "Was Du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig
auf morgen (oder übermorgen, oder...)".So geschehen, bis heute. Zu-
erst habe ich die komplette Endstufenplatine gewechselt. Ohne Besse-
rung. Dann habe ich mir die Schwenkplatine vorgenommen, und dort
die Elko und einige Tantal gewechselt. Weil ich nicht nach jedem Bau-
teilwechsel geprüft habe, ob das Rauschen weg ist, kann ich nicht ex-
plizit mit den Übeltätern (rauschte auf beiden Kanälen gleich stark)
dienen.. Egal, Hauptsache die Kiste löpt wieder, ohne das lästige Ne-
bengeräusch.

Weil auch in Hannover Kaiserwetter herrscht, habe ich das Report
heute ausgiebig (>4h) auf dem Balkon schalmeien lassen. Um wenigstens
ein wenig Stereo zu hören, habe ich die kleinen weißen Isophon-Kügelchen
angeschlossen.

Ein "Black & White"-Ensemble sozusagen...
   

Wenn das schöne Wetter so bleibt, werde ich sicher öfters Bandgeräte
oder Cassettenrecorder auf dem Balkon nutzen. Letztere aber auch
im Auto. Jetzt, wo es endlich wieder fährt (nach fast einem Jahr).

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste