ASC 6002 - Einschaltknopf defekt
#1
Moin in die Runde,

leider hat sich letzten Sonntag der gelbe Einschaltknopf meiner ASC 6002 endgültig verabschiedet. Hat da jemand von Euch eine Idee / ein Angebot?

Schönen Tag noch

Peter
Zitieren
#2
einen kleinen Nachtrag hätte ich noch: ich habe eben mit Fr. Bieder / ASC gesprochen. Es gibt wohl noch einen älteren Kollegen, der auf der 400€ Basis dann und wann vorbeikommt und den Service macht. Mit großem Glück gibts auch noch diesen besagten Knopf.

ABER - und hier wird es interessant. Den Knopf wollen sie so einfach nicht einbauen. In der Regel kämen dann noch Reinigung, Einmeßarbeiten etc. dazu. O-Ton: die meisten Kunden hätten dafür zwischen 400 und 1000 Euro bezahlt.

Unter uns gesagt: so wird aus einem Knopfwechsel ein superteures Vergnügen (bösere Kommentare erspar ich mir mal). Da kommt es ja fast günstiger, ein Gebrauchtgerät via EBAY zu erstehen.

Gruß in die Dienstagsrunde

Peter
Zitieren
#3
Es ist ja legitim und gewünscht, wenn ein "Neuer" gleich anfänglich eine Hilfsanfrage stellt.

Dennoch wäre es toll, wenn Du etwas über Dich selbst schreibst. Da interessiert nicht Deine Laufbahn oder Dein Lebensweg, sondern die Vorkenntnisse, die Du mitbringst, auch, ob Du schon an TBs gearbeitet hast. Auch de Wohnort kann für Helfenwollende interessant sein.

Die Aussage, der Einschaltknopf hat sich "verabschiedet", hilft auch nicht sehr; da sind Fehlerbeschreibungen oder Bilder besser.

Du fragst nach Ideen: Ich würde den Knopf und den dahinterliegenden Schalter ausbauen, zerlegen und wenn es geht instandsetzen (richten, kleben, löten usw).

Gruß und Willkommen im Forum
Frank

Nachtrag aus meiner Sichtweise:


Die von Dir zitierte Firma und deren Mitarbeiter leben von ihrer Dienstleistung. Bei einer Minianlage eines japanischen Herstellers, die ihren Platz über Jahre in der Küche hatte, wurde eine erste Reparatur nur mit dem Hinweis, beim nächsten Mal zuerst eine kostenpflichtige Reinigung vorzunehmen, durchgeführt. Ich hatte Veständnis dafür. Was de Hinweis auf die Art und Höhe der Mitarbeiterbezahlung sowohl von der Firma als auch von Dir soll, entzieht sich mir gänzlich. Bösere Kommentare sind hier eh nicht angebracht.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo an alle!
Hu, hu, gute Antwort Frank

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#5
Hallo,

eine weitere Idee wäre evtl. den Einschaltknopf zu überbrücken und die Maschine über eine schaltbare Steckdose abzuschalten. Das macht bei Maschinen mit elektronischem Zählwerk Sinn, weil diese auch bei Abschaltung den Zählerstand halten und somit Strom verbrauchen. Bei den ASC AS 600x ist dann auch die optoelektronische Bandendabschaltung unter Spannung, was zur dauerhaften Erwärmung der Vorwiderstände für die Optokoppler führt. Bei den Maschinen mit mechanischem Zählwerk ist das nicht der Fall, diese sind komplett spannungslos. Für die ASC AS 500x ist das der Zeitraum 1979 - 1981. Ab 1982 wurde das elektronische Zählwerk eingeführt. Da sitzt der Schalter in der Sekundärwicklung des Trafos. Bei den ASC AS 600x bin ich mir über den Zeitpunkt nicht sicher. Möglich wäre, dass zeitgleich mit der Typbezeichnung ASC AS 600x S das elektronische Zählwerk eingeführt wurde. Eine sehr gute Informationsquelle ist auch die Seite von M. Herberts (Asc6000.de).

Gruß Thomas
Zitieren
#6
Hallo Leute,

mit der Vorstellung - das darf ich vielleicht noch nachholen:

vor vielen, vielen Jahren, es könnten knapp 40 sein, ärgerte ich mich mit einem Uher Variocord 263 herum, hatte es auch hin und wieder selbst aufgeschraubt, um den Bandzug einzustellen. Die Probleme hat auch der Service nicht in den Griff bekommen. Leider hatte ich damals kein Geld für eine (semi-)professionelle Maschine. Irgendwie hat mich dann vor zwei Jahren der "Rappel" gepackt und ich habe mir dann eine Akai GX-620 Bandmaschine und kurz darauf noch eine sehr gut erhaltene ASC 6002 samt Zubehör erstanden.

Seit einem Jahr hatte ich das Problem, dass der Einschaltknopf erst nach mehreren Versuchen einrastete. Jetzt rastet er zwar (nach einigen Versuchen ein), aber die darüberliegende Signallampe bleibt dunkel; alles was funktioniert, ist die Leuchtanzeige auf der Fernbedienung, sonst tut sich nicht mehr viel.

Ans Überbrücken hatte ich auch schon gedacht (mit Einbau eines separaten Netzschalters). Die Frage ist: kommt man gut / leicht an diesen Schalter ohne dass ich größere Komponenten zerlegen / abschrauben müßte?.

Was jetzt die Preisgestaltung von ASC betrifft: ich finde sie nachwievor unverschämt. Es sollte doch bitte sehr dem Kunden überlassen bleiben, was er überholt / instandgesetzt sehen möchte.

Selbst meine Werkstatt fragt zurück, ob sie mit dem Ölwechsel auch das Waschwasser auffüllen soll.

Gruß

Peter
Zitieren
#7
Was für eine ASC AS6002 ist es denn an der der orange Power-Schalter defekt ist?

Es gibt zwei Versionen, die eine trennt die Maschine vom Netz die andere schaltet nur die Lichter aus.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
pansophos,'index.php?page=Thread&postID=156513#post156513 schrieb:Selbst meine Werkstatt fragt zurück, ob sie mit dem Ölwechsel auch das Waschwasser auffüllen soll.

Meine fragt nicht nach. Die füllt das Waschwasser ohne Nachfrage. Der Vergleich tut weh. Was hätte die von Dir zitierte, namentlich benannte und hier an den Pranger gestellte Firma denn tun sollen, Maschine reinigen ohne Kosten? Aber nun gut, da klinke ich mich sofort aus und warte.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Also der Einschaltknopf trennt bei mir die gesamte Elektrik vom Netz: ausgeschaltet ist die Maschine "tot".

Inspiriert durch den Tipp: http://www.asc6000.de/reparatur.htm habe ich bei Hrn. Behrendt angerufen (http://www.special-hifi.de/), der mit einen durchaus akzeptablen Reparaturvorschlag gemacht hat (ca. 200 € inkl. Wartung). Der Herr war sehr freundlich und wirkte überaus kompetent.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste