Beleuchtung nachrüsten Pioneer ct-400
#1
Hallo,
Ich habe ein schönes Pioneer ct-400 Tapedeck und möchte das Cassettenfach nachträglich mit einem Birnchen beleuchten, ein durchsichtiges Plastikfenster ist schon vorhanden, nur wo nehme ich den Strom dafür her? ich dachte eventuell vom Motorkabel? und ein 12v Birnchen, was meint ihr??

ich bin Laie was Strom Ampere und alles was mit Spannung etc zu tun hat, deshalb bitte Laienverständlich antworten...das wäre Toll...

Hier noch ein Bild vom Tapedeck wo man das Fenster gut erkennen kann, einen Sa-710 und Tuner Tx-710L hab ich auch

[Bild: Pioneer%20SA-610%20+%20TX-710%20+%20CT-400.jpg]
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
ich bin auch totaler elektronik muggel.... aber die motoren, da geht doch unterschiedlich saft durch, je nachdem, ob nur play läuft, musik durchläuft, oder gesspult wird ? ... das könnte dann sein, das dein licht je nach durchfluss heller oder dunkler läuft, oder ?

ich würd statt dessen versuchen, da saft zu nehmen, wo schon andere beleuchtungen dran hängen ... power LED, display, sowas ... saug dir doch mal das service manual, und poste den schaltplan, dann kann dir bestimmt jemand konkreteres sagen Smile ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#3
Hallo Harry,

die Idee, die Betriebsspannung vom Motor abzugreifen, ist grundsätzlich nicht schlecht; entscheidend ist, ob der Motor dauernd mit Strom versorgt wird, und die Drehzahlregelung nicht ausserhalb des Motors aufgebaut ist. Relativ sicher bist du, wenn du das "Birnchen" (ich würde eine "warmweiße" LED nehmen) über Vorwiderstand an die Sekundärwicklung des Trafos hängst. Kannst du wenigstens mit einem Multimeter umgehen?

Gruß
Jochen

PS:Wenn alle Stricke reißen, kömmste einfach ma bei mir rum...
Zitieren
#4
oh oh, vorwiederstand? sekundärwicklung? schon zuviel für mich, multimeter? hab ich, aber ich bin doch so die vollniete ich weiss nichtmal ob gleich oder wechselstrom mein ct400 "befeuert"

wo wohnst du denn?

gruß
harry