Beleuchtung nachrüsten Pioneer ct-400
#1
Hallo,
Ich habe ein schönes Pioneer ct-400 Tapedeck und möchte das Cassettenfach nachträglich mit einem Birnchen beleuchten, ein durchsichtiges Plastikfenster ist schon vorhanden, nur wo nehme ich den Strom dafür her? ich dachte eventuell vom Motorkabel? und ein 12v Birnchen, was meint ihr??

ich bin Laie was Strom Ampere und alles was mit Spannung etc zu tun hat, deshalb bitte Laienverständlich antworten...das wäre Toll...

Hier noch ein Bild vom Tapedeck wo man das Fenster gut erkennen kann, einen Sa-710 und Tuner Tx-710L hab ich auch

[Bild: Pioneer%20SA-610%20+%20TX-710%20+%20CT-400.jpg]
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
ich bin auch totaler elektronik muggel.... aber die motoren, da geht doch unterschiedlich saft durch, je nachdem, ob nur play läuft, musik durchläuft, oder gesspult wird ? ... das könnte dann sein, das dein licht je nach durchfluss heller oder dunkler läuft, oder ?

ich würd statt dessen versuchen, da saft zu nehmen, wo schon andere beleuchtungen dran hängen ... power LED, display, sowas ... saug dir doch mal das service manual, und poste den schaltplan, dann kann dir bestimmt jemand konkreteres sagen Smile ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#3
Hallo Harry,

die Idee, die Betriebsspannung vom Motor abzugreifen, ist grundsätzlich nicht schlecht; entscheidend ist, ob der Motor dauernd mit Strom versorgt wird, und die Drehzahlregelung nicht ausserhalb des Motors aufgebaut ist. Relativ sicher bist du, wenn du das "Birnchen" (ich würde eine "warmweiße" LED nehmen) über Vorwiderstand an die Sekundärwicklung des Trafos hängst. Kannst du wenigstens mit einem Multimeter umgehen?

Gruß
Jochen

PS:Wenn alle Stricke reißen, kömmste einfach ma bei mir rum...
Zitieren
#4
oh oh, vorwiederstand? sekundärwicklung? schon zuviel für mich, multimeter? hab ich, aber ich bin doch so die vollniete ich weiss nichtmal ob gleich oder wechselstrom mein ct400 "befeuert"

wo wohnst du denn?

gruß
harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#5
harry,'index.php?page=Thread&postID=156359#post156359 schrieb:oh oh, vorwiederstand? sekundärwicklung? schon zuviel für mich, multimeter? hab ich, aber ich bin doch so die vollniete ich weiss nichtmal ob gleich oder wechselstrom mein ct400 "befeuert"
Denke, in diesem Fall ist es besser, wenn Du Finger von diesem Umbau lässt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#6
Hallo Harry,
grundsätzlich gebe ich meinem Vorschreiber recht. Da fehlt mir zu vieles. Du solltest aber bedenken, daß ein Fenster da ist; ich gehe also davon aus, daß dahinter bereits ein Lämpchen sitzt, das lediglich defekt ist. Das Fenster mach ansonsten keinen Sinn.

Mit Deinen Vorkenntnissen würde ich versuchen eine Explosionszeichnung (wenn es diese überhaupt gibt) zu bekommen um das Gerät langsam bei gleichzeitigem Fotoshooting zu öffnen. Da ich keinen Plan des Gerätes besitze, kann ich Dir die Werte und die Bauform des Lämpchens nicht nennen, das wird hier sicher jemand anderes tun.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hi,

ich hab das Gerät ja schon aufgehabt und die Riemen gewechselt, Laufwerk ausgebaut, alles kein Problem, ich bin nur eher der Mechaniker nicht der Elektriker...

Beim Ausbau des Laufwerkes hab ich auch gesehen das bei der Aluplatte wo das Fenster drin ist eben ein Birnchen reinpassen könnte, andere Bilder von ct-400 im Web geben auch nichts her, bei denen leuchtet da auch nix, also gehe ich mal davon aus das beim ct-400 Serienmässig keins drin ist, komisch nur das ein durchsichtiges Plastikfenster drin ist, normalerweise sind da Spiegel, oder ein Neonfeld, irgendwas was reflektiert Mysteriös...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#8
Den Plan incl. Explosionszeichnung kannst Du bei elekrotanya.com kostenlos runterladen. Es scheint so, wenn ich nichts übersehen habe, daß da tatsächlich keine Beleuchtung vorgesehen ist.

Ich würde mir daher, sofern überhaupt Platz vorhanden ist, eine moderate Spannung von ein paar Volt am Trafo abgreifen (12V findest Du auf der Sekundärseite) und ein bereits verdrahtetes Miniglühbirnchen (ca. 14V ibt es überall im Handel) ans Fenster bringen.

Messen kannst Du das aber nur mit einem Voltmeter und dem Wissen, wie man es ohne Gefährdung einsetzt. Da Du dafür das Gerät aber geöffnet einschalten mußt nur mit jemandem, der Ahnung hat. Wichtig, damit Dir nichts Schlimmes passiert.

Gruß
Frank

Übrigens wird es in keinem Forum gerne gesehen, wenn, wie in Deinem Fall, gleichzeitig gleiche Fragen auch in anderen Foren gestellt werden.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Hi,
so das Service Manual hab ich nun, So recht anfangen kann ich damit aber nichts, ich glaube ich mach mal ein Foto vom geöffneten Gerät, ihr könntet mir dann ja Tip geben wo ich das Birnchen anschliessen muss, soll kann...klar auf eigene Gefahr.
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#10
Ich warte mal auf das Bild! Am Besten sollte es den Bereich in der Nähe des Trafos mit den dicksten Elkos 2200µF/25V zeigen.

Wer ist "ihr" ? Momentan sind wir relativ alleine ! Das Angebot von Jochen, sofern er in Deiner Nähe ist, würde ich annehmen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste