Pioneer RT 707
#1
Hallo, wer kann etwas zur RT 707 sagen. Wie steht es zur Zuverlässigkeit.

Ich überlege mir eine zu kaufen.

Grüße - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

heute gab es ja eine sehr attraktive in der Bucht. Da habe ich auch lange die Bilder angesehen...und mich sehr beherrscht. Wink
So eine hatte ich noch nicht und werde sie mir wohl auch nicht leisten. Aber es würde mich freuen, wenn Du eine bekämst.


Gruß von Ralf



Zitieren
#3
Habe selber neben 2 Stück RT909 auch eine RT707.
Es handelt sich bei der RT707 um keine echte Autoreverse-Maschine, da Aufnahmen nur in einer Richtung möglich sind.
Auch sind die Tasten rastend (wie bei Philips) und die Endabschaltung ist ein mechanischer Fühler in Verbindung mit einem Relais welches die Tasten mechanisch auslöst.

Richtungsumschaltung wird mit dem Zählwerk via Nulldurchgang oder mit einer Schaltfolie angeleiert.

Die Andruckrolle (ein Stück!! die linke ist ein Dummy) ist zumeist über'n Jordan und weich wie Butter und muss erneuert werden.
Der Motor ist ein robuster Kurzschluss-Außenläufer wie bei der A77/B77.
Das Gerät entwickelt ziemlich viel Hitze, da die Motorspannungen über Vorwiderstände gewonnen werden,
und daher sollte man nichts direkt auf das Gerät stellen.
Vorsicht ist auch bei den Köpfen gegeben, da sie relativ weich sind.
Auf Grund des einfachen Bandzugkonzepts werden sie aber nicht so beansprucht wie bei der RT909.
Eine weitere Fehlerquelle ist der Pitch-Regler, der altersbedingt zu Aussetzern neigt.
Mit Kontakt61 kriegt man den aber wieder gut flott.
Überhaupt sind alle Schalter (Shadow-Typen) einer Ballistol-Kur zu unterziehen.
Die Umschaltung der Wiedergabeköpfe erfolgt kontaktlos via JFETs.
In den Vorstufen sind auch die gealterten Elkos meist ein Grund für Rumpeln, Grammeln und Knacken.
Gewöhnungsbedürftig ist auch die relativ große Einbautiefe von ~32cm.
Sonst ist das Gerät robust, alltagstauglich, unauffällig, ohne gröbere Macken und lässt sich gut einmessen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#4
Hallo Arricchito, vielen Dank für Deinen Bericht über die Maschine. Nach dem Lesen habe ich mich von dem

Gedanken an sie verabschiedet.

Grüße - Theo
Zitieren
#5
verklickt...weg damit!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste