Revox B77 MK II : Umspulen geht viel zu langsam
#1
Guten Tag



Soeben habe ich mich hier angemeldet. Das Problem ist, das meine B77 MK II beim Umspulen der Bänder viel zu langsam ist. Beim Zusehen vom Umspulen kann direkt einschlafen. Obwohl ich diese jetzt erst aus dem Service geholt habe. Kann mir bitte jemand Tipps geben woran dies liegen könnte? Und wer weiss, ob es noch original Revox Bänder käuflich sind oder eine entsprechende Alternative. Vielen Dank für kompetente Lösungen 8) Joshua
Zitieren
#2
Das kann evt. am Bandmaterial liegen bzw. an einem zuvor verwendeten Band welches die Bandführung zugesetzt hat.
Welche Bandmaterial hast Du bisher aufgelegt? (Hersteller/Vertrieb und Typbezeichnung)

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Joshua,

dann würde ich dem sogenannten "Service" mal gehörig auf die Füße treten!
Das von dir geschilderte Fehlerbild deutet auf einen gealterten MP-Motorkondensator hin. Der ist für einen korrekten Lauf erforderlich, um eine Phasenverschiebung (Hilfsphase) zwischen den Motorwicklungen zu erzeugen. Der Kondensator muss 4,5-5 µF haben und ist "überall" erhältlich.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Bremsen vollständig gelöst werden, was du nach dem Entfernen der oberen Frontabdeckung überprüfen kannst.

Und weiterhin sollte ausgeschlossen sein, dass die Bandführungen durch "Schmierbänder" zugesetzt sind.

Original Revox-Bänder sind neu seit Jahren nicht mehr erhältlich. Viele Alternativen gibt es leider nicht mehr. Die Herstellung von Senkelbändern kommt so langsam zum Erliegen. In Deutschland sind quais nur noch die Bänder von RMG erhältlich. Das LPR 35 ist ein rückseitenbeschichtetes Langspielband, das für unsere Maschinen ausgezeichnet geeignet ist. Bei Thomann ist es am billigsten.

Korrekterweise sollte die B77 allerdings darauf eingemessen werden. Wenn nicht, wirst du Hinterband einen ca. 2 dB höheren Pegel und leicht angehobene Höhen haben.

LG Holgi
Zitieren
#4
Hallo Joshua,
es ist auch möglich, das der Service die B77 auf 240V Eingangsspannung gestellt hat.

Manche B77 spulen dann deutlich langsamer.


Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste