Problem mit Doppelcapstan Tapedeck
#1
Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand folgendes erklären bzw. zur Lösung meines Problems beitragen.

Ausgangsbasis=Tapedeck mit Doppelcapstan und Hubrelais.Also Klick,Klack beim Starten bzw. Pausemodus.

Beim Start rechts toller Klang links dumpf.Dann aber auf beiden Kanälen gleicher toller Klang.Man merkt wie sich das Klangbild nach links verschiebt.Das gleiche aus dem Pausemodus herraus.

Nun die Masterfrage.Warum passiert das und was kann die Ursache sein?

Mit der Spiegelkassette kann man folgendes erkennen.Nachdem der Kopf im Playmode angehoben wird sieht man danach wie am Kopf das Band plan gespannt wird.Das ist der Moment wo sich der Ton einpegelt

Riemen ist neu.

Für Tips bzw. Erklärung wäre ich dankbar.

Gruß
Wohl dem der die Tapezeit kannte.
Zitieren
#2
Hallo,

solcherlei Probleme können ihre Ursache bei den Andruckrollen haben. Vielleicht erstmal prüfen, ob die Rollen gleichmässig/gleichzeitig an
das Band heranrücken, danach die Rollen selbst begutachten.
Entweder sind diese verschlissen (rissig, verhärtet,...), ungleich justiert oder stark verschmutzt (= kein Grip)
Bevor man hier jetzt ohne tiefere Kenntnis im Gerät herumkurbelt, würde ich erst einmal behutsame Reinigung anraten. Dazu sind die Rollen idealerweise
auszubauen und mit Spülmittel-Lösung gründlich abzureiben. Danach ein wenig Haushalts-Scheuermilch auf einen feuchten Lappen (nur ein bis zwei Tropfen)
und die Rollen rundum gründlich abreiben... ...dann die Reste mit feuchtem Lappen entfernen. Wenn die Rollen wieder satt schwarz sind (und noch nicht ausgehärtet
sind) dürfen sie wieder rein. (Auf die Rollen-Lager achten: säubern und bei Kunsstoff-Buchsen einen winzigen Klecks Vaseline oder PTFE-Trockengleitmittel
zur Schmierung beigeben.)
!!! Keine Lösungsmittel an die Gummirollen - kein Aceton, kein reiner Alkohol, keine Verdünnung... ...keine "Wundermittel"... !!!

Wenn dann das Prob. immer noch besteht, melden und wir sehen weiter.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter

durch die schnelle Anhebung des Kopfschlittens kann ich leider nicht feststellen welche Rolle zuerst an das Band drückt.Beim langsamen hochheben scheint zuerst die rechte und dann die linke Andruckrolle an die Capstanwellen zu kommen.Was auch auffällt ist das beim Start die linke Bandwickelrolle der Cassette eine minimale Drehung gegen den Uhrzeigersinn macht.Beide Andruckrollen sind die Ersten und damit ca 24 Jahre alt.Habe Sie meines erachtens gründlich gereinigt.Grip kann ich nicht beurteilen.Möchte eigentlich nicht auf Verdacht neue Rollen einbauen zumal es die Originalen nicht mehr gibt.



Gruß Lars
Wohl dem der die Tapezeit kannte.
Zitieren
#4
Hallo,

auch wenn es ein schwacher Trost ist: Doppelcapstan hat so seine Tücken. Was technisch gesehen eigentl. der grössere "Leckerbissen" ist, erweist sich nach Jahren des Verschleisses und der Dejustage oft als Argernis. Da ist "simpel Capstan" manchmal unkomplizierter und im Endergebnis dann gut genug oder gar besser.

Zurück zum Thema....
...die kurze Rückdrehung bzw. das versetzte Anziehen der Rollen kann durchaus gewollt sein... ...des Bandstraffens wegen. Ob es auch im Serienzustand so sein soll, kann man noch am ehesten einem Servicemanual entnehmen. Vielleicht verrätst Du uns, welche Gerätetype hier zur Diskussion steht. Auch anzuraten wäre, einmal eine andere Kassettentype auszuprobieren. Schlussendlich liesse sich die Kopfschlittenbewegung auch mal filmen - die
Digi-Knipse macht ja kurze Clips möglich, die schaut man sich dann auf dem Rechner in "slo-mo" an, um zu sehen, was passiert.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter

Danke erst einmal für die Unterstützung.Es handelt sich um ein Sony TC K 700 ES von dem ich 2 Stück besitze.Habe bei dem hier mit dem Problem geschilderten die Andruckrollen gewechselt und jetzt ist das Problem nicht mehr vorhanden.Jetzt läuft es nur etwas langsamer bzw. Abweichung ca 0,5% - 1% von der Sollgeschwindigkeit. Sad

Rollen sind als Ersatz für die Originalen gedacht bzw. angepriesen. Huh

Der Ruck des Bandwickels gegen den Uhrzeigersinn entsteht beim Start.Das Bandstraffen macht er nur beim einlegen bzw. zuklappen des Faches.Da dreht er mit dem Uhrzeigersinn.Also richtig rum.

Wie gesagt man konnte dann mit der Spiegelkassette erkennen wie das Band bei der Wiedergabe am Kopf gespannt wurde.Das war dann der Moment wo sich der Klang einpendelte.Ich vermute das die linke Andruckrolle zu wenig Grip hatte.Damit evtl. das Band zu locker wurde. :?:



Gruß Lars
Wohl dem der die Tapezeit kannte.
Zitieren
#6
Hallo Lars,
der rechte Capstan transportiert im stationären Betrieb schneller als der linke (Durchmesser / Drehzahl) dadurch strafft sich das Band; die Bandspannung stellt sich über den Schlupf ein. Du hast ja bestätigt dass das nach kurzer Zeit auch funktioniert. Das Problem ist doch beim Starten und hier hatte Peter schon richtig vermutet dass die linke Rolle wahrscheinlich zuerst Kontakt mit dem Capstan hat und sich dadurch die Schlaufe bildet. Ich kenne das Sony nicht; weiß aber dass teilweise mit unterschiedlich großen Rollen gearbeitet wird.
Viele Grüße,
Hagen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste