Revox B77 wie erkenn ich ob es eine 1/4 oder 1/2 ist?
#1
Hallo hab eine Revox B77 2 Track bekommen und würde mir gern bänder dafür zu legen. Allerdings weiß ich nicht ob ich eine 1/4" oder eine 1/2" bestitze. Auf der Rückseite steht bloß 2 Track. Bitte um hilfe, konnte auch im netz keine Infromationen finden die mich weiter gebracht hätten.
Zitieren
#2
Es ist eine 1/4-Zoll Maschine!

Gruß Frank
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort Smile Gibt es denn nicht irgenwo an dem Gerät die Möglichkeit das zu erkennen?
Und wenn ich fragen darf, woher kannst du das jetzt so genau sagen? so weit ich nämlich recherchiert habe gibt es bei 2 Track auch immer die zwei Optionen viertel und halb zoll.. Alles ganz schön verwirrend ?(
Zitieren
#4
Hi,

sieh Dir doch einfach mal bei den Bandführungen den Abstand zwischen den Tellern an. )-( oben und unten . Ist er 6,3mm hast Du das normale 1/4" Band, bei 12,x mm ist es 1/2" Band.
2 Trak sollte Halbspur Stereo sein, heißt das Band kann nur in eine Richtung bespielt werden.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Also der Platz zwischen so einer Spuhle Beträgt einwenig unter einem cm.. dann wirds keine 1/2" sein. okay.
und abspielen kann man´s auch nur in eine Richtung, das hab ich schon festgestellt Big Grin . Die Hinterseite des Bandes ist schwarz.

okay dann scheint es wohl eine Revox B77 1/4" Halbspur zu sein.

Bin dann irgenwie mit dem Halbspur(2Track) und dem 1/2 zoll durcheinander gekommen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Zitieren
#6
Smile Das ist nicht verwirrend...ich versuche es mal.
Eine B77 mit 1/2" Zoll-Spur, was die Breite des Bandes betrifft, gibt es nicht. Es würde bedeuten, das Du einen Tonkopf hättest, der 12,7mm hoch wäre. Das ist eher bei Profimaschinen gegeben, mit 8-16 Spuren. Ich glaube du verwechselst Track (Spuren) mit Spurbreite. Deshalb ist Deine B77 eine 2Track (2 Spur Stereo (links/rechts), mit einer Bandbreite von 1/4 Zoll, was heißt mit einer 6,3mm breiten Spur.
Selbstverständlich bekommste auch eine in 4 Spur (4 Track), hier kannste das Band noch einmal drehen und entgegengesetzt aufnehmen, aber es bleiben die 1/4 Zoll, sprich 6,3mm breite Spur.
   

Netten Gruß
Rolf

Huh Da waren welche schneller... thumbsup
Zitieren
#7
Okay jetzt wurde es doch noch einmal klarerSmile

Also wäre diese Maschine sogar für Mastering zwecke geeignet, weilse ne 2Spur ist mit 15ips... cool thumbsup

Habt vielen Dank
Zitieren
#8
Hallo Sickbert,

somit hast Du eine der tollsten Bandmaschinen erwischt, mit der man unbeschwerte Freude am tonbandeln haben kann.
Nebenbei: Willkommen im Forum !!
Lies eine Weile hier mit, dann wird in schnellster Zeit vieles klar.

Gruß von Ralf Smile
Zitieren
#9
Ach Gott wie unhöfflich meinerseits, Hallo erstmal Big Grin

Hab die B77 von meinem Dad, der wußte aber auch nicht richtig darüber bescheid.
Ich mache schon lange musik, spiele Gitarre und Singe und beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Homeproducing.
Da ist mir die Bandmaschiene neulich im Hobbyraum aufgefallen und dachte doch glatt warum nicht einfach mal die feritgen songs drüber jagen. Also hab ich sie mir gestern mal eingepackt und zu Hause aufgebaut.

Scheint ja schon eher ein Professionelleres Gerät zu sein. Mein Dad meinte sie hatte mal viel geld gekostet und es sei noch nicht so lange her als sie überholt wurde. ( unter zehn jahre, genau wusste er es nicht mehr).

Gestern wollte ich dann natürlich gleich eine Aufnahme tätigen auf ein Band das er mir mitgegeben hat, allerdins kam nicht viel darauf an. Dachte das es vielleicht am alten Band lag, allerdings werden meine hoffnungen immer geringer. Den das VU meter zeigt auch keinen großen Ausschschlag..also eher im Gegenteil nur ganz minimal. Wenn ich aber mit dem Kopfhörer abhöre ist das Signal das vor der Aufnahme Section liegt sehr laut. Scheint also leider doch ein defekt vor zu liegen Sad
Zitieren
#10
Nochmal hallo,
Sickbert,'index.php?page=Thread&postID=155962#post155962 schrieb:warum nicht einfach mal die feritgen songs drüber jagen
mach das gefälligst liebevoll... 8o

Aber mal ohne Quatsch:
Was Du hier zur Sprache bringst, ist ein sehr komplexes Thema.
Das geht los mit den Grundlagen (Anschlüsse, Aussteuerung, Bandtypen, Kopfreinigung...) und geht weiter mit Macken der Geräte, die durch langes Stehen und Ausruhen kommen.
Mit der Maschine kann man tausend Sachen veranstalten, um sie auch als Laie eventuell wieder gangbar zu machen.Und mit Glück hat man gute Chancen.
Z.B. kann man die Platinen ziehen und erneut einstecken und somit schonmal einen Teil der Kontaktprobleme mildern.

Aber: es gibt hier viele, die sich besser auskennen als ich...deswegen will ich keine Abhandlung schreiben :pinch: .


Falls Du jetzt weniger Interesse an der Maschine und mehr Interesse an der Nutzung haben solltest, kommt auch ein Rundfunkfritz heute noch mit diesem Typ gut klar.


Aber damit genug, viel steht ja auch schon im Forum verewigt, was nicht nochmal wiederholt werden sollte...


Gruß von Ralf
Zitieren
#11
Ob ein Defekt oder ein Bedienfehler vorliegt, sollte erst nach dem Studium der Bedienungsanleitung konstatiert werden. Falls diese Lektüre nicht in gedruckter Form vorhanden ist,
kann dieses "wichtige Dokument" hier kostenlos herunter geladen werden:

Revox B77 ->

Unter dem Kapitel AUFNAHME sind alle nötigen Infos zu dem Thema erläutert.
Also erst lesen und probieren, alles Weitere kann noch warten.

Gruß Bernd

Zitieren
#12
Mir ist aber auch gerade aufgefallen das mein interface symmetrische ausgänge hat und die B77 ja anscheinend unsymmetrische. vielleicht liegt es auch daran ?( wacko :?: hab ich jetzt was zerstört Sad
Zitieren
#13
auf die idee mit der Bedienungsanleitung bin ich noch garnicht gekommen. Wo möglich aber auch deswegen, weil bei meiner garkeine dabei war.. Werd ich gleich mal studieren vielleicht ist es doch nur ein bedienungsfehler!!!

Merci!!!
Zitieren
#14
Hi Sickbert,

zu Deinem Fehler....... dies ist mit aller Wahrscheinlichkeit ein Bedienungsfehler.....

Nun mal was grundsätzliches zur B-77........

Es gab nie eine 1/2" Variante, es gab nie eine HS in 1/4-Spur...... von ReVox....... offiziell.

Weiter gibt es die Bezeichnung 2-Spur oder 4-Spur für die Ansage der Spurlage nicht (auch wenn ReVox dies fälschlicher Weise selber verwendet), die Bezeichnung 2-Spur/4-Spur steht für die Möglichkeit 2 oder 4 Spuren in einer Richtung auf zu nehmen.

Die offizielle Bezeichnung für die Spurlagen heißt Voll-, Halb- oder Viertelspur. Dass ich an obiger Stelle die Abkürzung in Bruchform verwende sei mir an dieser Stelle verziehen.

Bitte verwirrt Neulinge doch nicht mit Äußerungen die so nicht offiziell verwandt wurden.
Sonst müssen wir uns nicht wundern, wenn hier immer mehr aneinander vorbei geredet wird. Und es immer schwieriger wird vernünftig zu helfen.



Gruß
Jürgen
Zitieren
#15
Okay, hab mir das mit der Aufnahme mal durch gesehn und kann keinen Fehler meinerseits entdecken.. Bin jetzt auch nochmal mit nem unsymmetrischen Signal in die Revox und der Pegel ist unverändert gering. Also entweder ich hab bei meinem ersten Versuch was zerstört mit dem symmetrischen signal (was ich mir aber nicht vorstellen kann) oder das Gerät hat halt allgemein mal wieder Überholungsbedarf. Wird wohl ein Fachmann mal drüber schauen müssen Sad
Zitieren
#16
Sickbert,'index.php?page=Thread&postID=155967#post155967 schrieb:Mir ist aber auch gerade aufgefallen das mein interface symmetrische ausgänge hat und die B77 ja anscheinend unsymmetrische. vielleicht liegt es auch daran ?( wacko :?: hab ich jetzt was zerstört Sad

Zerstören kannst Damit nichts....... es kann nur zu einem massiven Brumm kommen wenn der Adapter nicht richtig belegt wurde.
Ich gehe im Normalfall nicht von einem höheren Ausgangspegel von + 10 dB aus und diesen Verträgt die B-77 am Eingang ohne dass da was über den Jordan geht.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#17
Sehe gerade unseren beiden Posts haben sich überschnitten.....

Wie ist denn Dein Adapter Symetrisch (XLR) => Asymetrisch (Chinch) beschaltet?

Ich empfehle immer........
Heise Phase => auf Plus bei Chinch
kalte Phase = > auf Masse bei Chinch
Schirmung am XLR auflegen und am Chinch nicht anschließen (abisolieren damit die Masse keinen Kontackt zum Chinch-Stecker bekommt)

Bitte dies überprüfen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#18
Das ist ne gute Frage, ich hab groß Klinke auf Chinch. Mein RME interface hat nur Klinken Ausgäne.
Bin dann mal aus dem Kopfhörer ausgang raus, der ist nämlich unsymmetrisch und es kam auch kein höherer Pegel bei der Revox an. Also daran kanns anscheinend auch nicht liegen.
Zitieren
#19
Hast Du das Kapitel Wiedergabe ebenfalls "studiert"?

Auf den "geerbten" Bändern (Bandsorte ?) sind doch sicherlich noch Aufnahmen von Deinem Vater vorhanden. Ist bei Wiedergabe dieser Aufnahmen der Pegel ebenfalls "gering" sprich sehr leise?
Falls ja, schau die mal die Köpfe Lösch-, Aufnahme- und Wiedergabekopf genau an, ob sich hier "Schmodder" angesammelt hat. Wenn ja, putzen!

Gruß Bernd

Zitieren
#20
Hi Sickbert,

ob Klinke oder XLR genutzt wird als Symetrieausgang ist egal, bei beiden sind auch die genutzten Pegel weitest gehend gleich.

Überprüfe deshalb bitte einmal die genutzen Adapter von der Belegung bevor man in Hektik verfällt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#21
Bernd, der TO schreibt doch schon am Anfang er keinen Ausschlag an den VUs......

Warum jetzt noch ne Baustelle aufmachen?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#22
Guten Morgen Jürgen,
was für eine Baustelle? "Sachkundiges" putzen der "Köpfe" hat noch nie geschadet, eher genutzt Smile.

Gruß Bernd

Zitieren
#23
Das hab ich auch schon gemachtSmile mit Wattestäbchen einmal vorsichtig drüber gegangen, aber ohne spiritus oder dergeleichen einfach mal um zu schauen, ob dreck daruf ist.. war ganz minimal verschmutzt. also kaum was zu sehn.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an den Köpfen liegt, die maschiene muss überholt worden sein und wurde dann direkt wieder in ein Case eingelagert. Stand auch nicht in nem feuchten Keller oder so. Der Hobbyraum ist supper ausgebaut und auch die bänder wurden gut eingelagert. wenn ich mit der hand über die bänder fahre bleibt auch kein schmutz hängen.

Was mir einfach zu denken gibt, ist das am VU Meter kein ausschlag ist bei der Aufnahme.. wenn ich ein Band abspiele alles im Grünen bereich.. VU meter zeigten guten Ausschlag und auch über Phones kommt alles schön laut raus. Nur wenn ich auf Aufnahme gehe.. ganz geringer Pegel und auch nur auf einer Seite.. Also ankommen tut ja was, aber ganz minimal.. Wenn ich mir die Aufnahme dann anhöre ist die Musik die drauf war schön laut auf einem kanal und auf dem Anderen die neue musik leise und irgendwie verzerrt.

ich gehe auch mit High gain ausm interace raus.. das bedeutet +19dBu das müsste genug sein für die Revox. hab auch schon +13dBu versucht. unverändert.

Also ich persönlich schließe mitlerweile einen Bedienungsfehler meinertseits aus.
Zitieren
#24
Werde das schöne Stück die Woche mal zu nem Elektromenschen bringen müssen. Ich schätze jetzt einfach mal des es ne Kleinigkeit ist wie Wackelkontakt oder Elko hinüber.. Sie wurde ja gerneral überholt und dann nur noch einmal genutzt. Wird es so viel wohl nicht sein. ( hoffe ich doch mal ganz arg)


[size=10][size=10]Ich habe im Internet gesehn das es bei mir in der N[size=10]ähe. (Mannheim [size=10]u. Frankfurt[size=10]) [size=10]anscheinend noch
zwei Revox [size=10]Vertrags [size=10]W[size=10]erkstätten geben soll. Was meint ihr, soll ich [size=10]mit meiner B[size=10]77 dahin gehn, oder[size=10] [size=10][size=10]reicht dafür auch ein normaler Elektroniker?[/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]



[size=10]Habe mir jetzt auch gleich neue Bänder bestellt. Und zwar dieses hier:[size=10]RMG SM900 1/4" 762m NABStudio Magnetband.
Sollte die Maschine dann auf die [size=10]neuen Bänder eingemessen werden?[/size][/size]

was meint ihr?[/size]

?(
Zitieren
#25
Gehe zur Revox-Servicewerkstatt, denn nur dann hast Du die Sicherheit, dass am Gerät nichts vermurkst wird. Dort wird die Maschine auch der Spezifikation entsprechend auf Dein Wunschband eingemessen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#26
Der Aufnahmefehler meiner Revox B77 konnte behoben werden, durch die tolle Hilfe eines Forum-Kollegen, der zufälligerweiße ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt. Vielen Dank an Waslosis!!!! Er hat sich die Zeit genommen und mit mir die Maschine durchgeschaut und mich dann einen weiteren Fachmann verwießen (Pet von mpl /http://www.mpl-systeme.de/... Geiler Laden)

Es waren zwei Teile defekt, die in kürzester Zeit ausgemacht und erneuert waren!

Vielen Dank an die Beiden!!!


Anbei noch die Bilder der Platine.
Der Kugelschreiber makiert die defekten Bauteile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste