Referenzpegel Kassette
#1
Hallo liebel Sammler und Bastler!

Ich suche jemanden mit einem gut eingemessenen Kassettendeck,
der (oder die) mir eine Kassette mit einem 0dB oder +3dB Referenzpegel aufnehmen und zusenden kann.

Azimuth habe ich bereits eingestellt, aber meine Kassettendecks haben alle unterschiedlich laute Kanäle... Rolleyes
Schreibt mir einfach, was Ihr dafür haben wollt (mit Versand).

Mit besten Bastlergrüßen

RaVeN
Zitieren
#2
Hallo lieber Rabe,

leider habe ich keine Pegel-Bezugscassette abzugeben.

Jene gibt es nicht primär in der Ausführung 0 oder +3dB, sondern in unterschiedliches Bezugspegel-Ausführungen, z.B. 160, 185, 200 oder 250 nWb/m (Nanoweber pro Meter) 0dB.

Deshalb kann es durchaus normal sein, dass eine CC mit einem Sinuston, welcher auf Deck A 0 dB anzeigt, an Deck B z.B. +2 db anzeigen.

Desweiteren haben die Anzeigeinstrumente ggf. unterschiedliche Charakteristiken, VU oder Peak.

Insofern sind die jetzigen Einstellungen der Decks evtl. völlig in Ordnung!

Wenn Du es "amtlich" angehen möchtest: besorgst Du Dir die Service-Manuals der Cassettendecks, ggf. steht dort der erforderliche Bezugspegel (sowie der erforderliche Ausgangspegel in mV) vermerkt, mit welchem der Wiedergabepegel justiert wird.

Hierzu benötigst Du neben der o.a. Bezugscassette ein NF-Millivoltmeter.

Hast Du zur Justage der Kopfspalt-Senkrechtstellung denn nicht ebenfalls solche verwendet?

Ansonsten gibt es zum Stichwort "Einmessen" hier- und dortzuforen viele gute Aufsätze zum Thema.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Ich habe noch unbenutzte Pegelkassetten von EMTEC mit 250 nWb/m. Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Nun, dass erklährt wenigstens die unterschiedlichen Pegel. Wink
Mein Problem sind aber nicht diese selbst; es ist die unterschiedliche Lautstärke der beiden Kanäle! (Stereo-Balance)
Wenn Aufnahmesstem=Wiedergabesystem habe ich kein Problem, aber die Geräte sind untereinander in der Balance um etwa 3dBu verschieden.

Für den Azimuth habe ich eine alte Kassette. Wegen des Alters hat die Magnetisierung sicher gelitten, deswegen kann ich mich nach dem Pegel dabei nicht richten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste