Ab-Werk-Verkauf bei Pyral, gibt es so etwas?
#1
Da ich bald in der Normandie bin, hätte ich gerne gewusst, ob es bei Pyral einen solchen Verkauf gibt.

Gruß Frank
Zitieren
#2


[b][size=10]´

Das glaube ich nicht, da die gewisse Mindestmengen verlangen. Und eine Palette paßt kaum in Dein Auto...
[/size][/b]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Die D 973, von Avranches nordwestlich Richtung Granville, führt durch eine beeindruckend schöne Landschaft, Frühjahr oder Sommer sollte es allerdings schon sein. Und der Calvados ist auch nicht zu verachten [auch dieser: alles zu seiner Zeit].


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Bin beim Stöbern im Internet auf diesen Artikel der französischen Zeitung Ouest-France vom 3. Oktober 2013 gestoßen:
http://www.ouest-france.fr/avranches-pyr...re-1593821

Dort ist zu lesen, daß Pyral ab 2011 für 2,5 Millionen Euro ein neues Werksgebäude errichtet hat, um die Maschinen von RMGI aufnehmen zu können. Das Gebäude ist fertig, die Maschinen sind da, aber die Produktion ist noch nicht aufgenommen. Andererseits sind aber auch die Reserven aus der RMGI-Produktion aufgebraucht, sodaß Pyral im Augenblick nicht liefern kann.

Seit dem 1. Oktober 2013 untersteht Pyral offenbar einem gerichtlich beaufsichtigten Sanierungs- oder Insolvenzverfahren (redressement judiciaire), das der Belegschaft sechs Monate Zeit läßt, die Produktion aufzunehmen.
Aus der Meldung geht nicht hervor, welche Konsequenzen ein Mißlingen dieses Vorhabens haben könnte.

Gruß
TSF

Edit: Inzwischen habe ich mich über dieses redressement judiciaire schlau gemacht.
Zu einem solchen Verfahren kommt es, wenn eine Firma ihre Zahlungsunfähigkeit feststellen muß. Sobald das gerichtliche Verfahren eröffnet ist, steht die Firma unter der Aufsicht eines vom Gericht bestellten Verwalters, der allein Zugriff auf die Firmenkonten hat. Ausstehende Rechnungen werden erst mal nicht mehr beglichen. Ziel ist es, die Firma zu retten. Die Geschäfte werden weitergeführt. Diese Phase dauert zunächst sechs Monate, kann aber auf bis zu 18 Monate ausgedehnt werden. Gelingt es in dieser Zeit, alle ausstehenden Schulden nach und nach zu begleichen oder scheint es möglich, dies in einem Zeitraum von maximal 10 Jahren zu tun, so wird die Firma aus dem Verfahren entlassen. Gelingt dies nicht, so steht am Ende der Konkurs und die Liquidierung der Firma.

Hoffen wir also, daß Pyral sich wieder fängt.
Zitieren
#5
Das erklärt dann wohl die andauernde Verschiebung der Liefertermine bei Thomann bei den wichtigen RMG Typen... Sad
Zitieren
#6
Es hat sich etwas getan bei Pyral. Einige haben es vielleicht schon mitbekommen.

Nach über einem Jahr unter der Aufsicht eines gerichtlich bestellten Insolvenzverwalters hat das Gericht am 6. Januar 2015 dem Verkauf von Pyral and die Firma Mulann zugestimmt.

Mulann hat ihren Firmensitz in Lannois Lannion in der Bretagne, ca. 200 km westlich von Avranches.
Die Firma ist mit fünf Mitarbeitern auf dem Gebiet der Herstellung und der Qualitätskontrolle von magnetstreifen- und chipbasierten Karten tätig. Zwischen Mulann und Pyral bestanden schon seit Jahren wechselseitige Geschäftsbeziehungen. Pyral ließ bei Mulann Qualitätstests durchführen, Mulann bezog von Pyral Labormaterial.
Die für die Expansion nötigen Mittel wurden von Mulann durch einen Börsengang im November 2014 beschafft.
Der neue Firmenname lautet nun offenbar Mulann Industries SAS (société par actions simplifiée à associé unique, also eine Aktiengesellschaft, die nicht dem rigiden Gesetz über AGs unterworfen ist, sondern deren Anteilseigner, hier nur ein einziger, die Statuten weitgehend frei wählen können), mit Firmensitz in Avranches.

http://www.lagazettedelamanche.fr/2015/0...g-recrute/

Die Produkte sollen künftig unter dem Markennamen Pyral in den Handel kommen. Zumindest geht das aus einem Schreiben von RMGI USA an seine Kunden in den Vereinigten Staaten hervor.

http://www.rmgi-usa.com/resources/Spec-S...al-Ltr.pdf

Offenbar läuft die Produktion inzwischen wieder. Unser Forumsmitglied Frank (darklab) hat dazu nach einem Besuch in Avranches einen Artikel veröffentlicht, der auf der Internetseite von Pyral eingesehen werden kann.
Analog 01/2015 – Zeitschrift für analoge Musikwiedergabe:
http://www.pyral.fr/wp-content/uploads/A...ne-1-2.pdf
http://www.pyral.fr/wp-content/uploads/A...ne-3-4.pdf

Gruß
TSF
Zitieren
#7
Sehr interessanter Bericht von Frank! Da wird sicher so manchem ein Stein vom Herzen fallen, dass es nun doch noch längerfristig Futter für die Rostwickler geben wird. thumbsup

LG Holgi
Zitieren
#8
Zitat:Mulann hat ihren Firmensitz in Lannois in der Bretagne,
Editieren geht leider nicht mehr, daher eine kleine Korrektur auf diesem Wege:
Der Ort heißt Lannion, nicht Lannois.

Gruß
TSF
Zitieren
#9
TSF,'index.php?page=Thread&postID=179193#post179193 schrieb:Editieren geht leider nicht mehr ...
Doch, sofern man im richtigen Benutzerrag ist Wink Den findet man im Profil unter "Persönliche Daten" weit unten. Dort sollte "Registrierte Benutzer" angeklickert sein.
Zitieren
#10
War Quatsch, was ich erzählt habe. Die Benutzerränge sieht man nicht. Also wenn es Probleme gibt, Mail an mich ... Smile
Zitieren
#11
Ich wollt schon sagen, die Option ist nicht sichtbar bei normalen benutzer, nur bei admin und vielleicht bei Mod rechten.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
TSF,'index.php?page=Thread&postID=179190#post179190 schrieb:Es hat sich etwas getan bei Pyral. Einige haben es vielleicht schon mitbekommen ...

Danke für die Info.
Ein paar weitere gibt es hier am Ende.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#13
Hallo lieber TSF,

Danke für die neuerlichen Informationen.

So richtig erquicklich hört sich das noch nicht an. Bleibt zu hoffen, dass Absatz und Produktqualität eine längerfristige Produktionsperspektive ermöglichen.

Danke auch an Frank für den Pyral-Besuchsbericht.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#14
http://www.schmitronic.de/

Die haben noch Restbestände an Bandmaterial und lieferten auch an andere Händler in Deutschland incl. Musik-Fachgeschäfte.
Aber man liefert dort nur gegen Vorkasse aus und in Verpackungseinheiten, also 20 Bänder.
Zitieren
#15
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=179374#post179374 schrieb:http://www.schmitronic.de/

Die haben noch Restbestände an Bandmaterial und lieferten auch an andere Händler in Deutschland incl. Musik-Fachgeschäfte.
Aber man liefert dort nur gegen Vorkasse aus und in Verpackungseinheiten, also 20 Bänder.
Und? Andere Händler liefern auch einzeln, wenn auch geringfügig teurer. Thomann hat zum Beispiel derzeit die meisten RMGI-Bänder und Konfektionen lagernd.
Zitieren
#16
Schmitronic ist sogar teurer als Thomann, denn die Preise sind netto!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste