Tascam 34 4-Spur Bandmaschine mit Fernbediehnung RC71 und Tascam NAB Adapter
#1
Tascam 34 4Spur abzugeben da ich sie privat nicht brauchen kann und nicht vorhabe 4 Spur Aufnahmen abzuspielen oder zu tätigen. Smile
Ist sehr sehr wenig gebraucht, stand im Hobbystudio eines Kolegen, etwa 150 Kopfstunden. (Grob überschlagen nach den verwendeten / bespielten Bändern) Andruckrolle und Capstanrimen sind wegen Alterungserscheinungen erneuert worden -> Rechnung liegt bei.

[Bild: IMG%203022.jpg]

[Bild: IMG%203023.jpg]

[Bild: IMG%203028.jpg]

[Bild: IMG%203036.jpg]

[Bild: IMG%203047.jpg]

[Bild: IMG%203051.jpg]

[Bild: IMG%203052.jpg]

[Bild: IMG%203060.jpg]

[Bild: IMG%203072.jpg]

Abspielen eines 250nWb/m Testnandes führt zu obigem Ergebnis. Aufnahme / Wiedergabe sehr exakt. Check an den Ausgängen per Milivoltmeter innerhalb der angegebenen Toleranzen.
Getestet mit LPR35.

Alles funktioniert einwandfrei. Kann gerne ausprobiert werden.

Tascam 34-4 Bandmaschine
Fernbediehnung RC-71
2x Tascam NAB Adapter

zusammen 500 Euro VB
Zitieren
#2
Diese Maschine wäre ideal, wenn wieder einmal festzustellen ist, ob ein Band per Halb- oder Viertelspur bespielt ist. Oder kennt dafür jemand ein anderes praktikables Verfahren, nachdem vermutlich keine der 3M-Bandlupen mehr funktioniert?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=155665#post155665 schrieb:Diese Maschine wäre ideal, wenn wieder einmal festzustellen ist, ob ein Band per Halb- oder Viertelspur bespielt ist. ...
F.E.

Genau - das geht damit wunderbar. Und wenn man dann noch ein paar Quadrobänder ergattern kann, dann macht so ein Maschinchen noch mehr Spaß.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
...und wäre man dann noch etwas experimentierfreudiger und verbände jeweils zwei Kanäle mit Y-Adaptern...weil es ja so wenig Quadrobänder gibt...hätte man noch ein besonderes Dynamikerlebnis und gäbe diese Maschine niemals mehr her.
Hatte letztens einen völlig unbeeinflussten, fremden Bandmaschinenfreund hier, der hat mir die "Wirkung" rundrum bestätigt.
Und wie extra betont: Experiment !

Guten Morgen wünscht Ralf Smile
Zitieren
#5
also was soll ich sagen ihr habt mich überzeugt!
da sich nicht so viele gemeldet haben auf das angebot hier habe ich sie mal "experimentell" angeschlossen und.... wow!
immerhin kann ich jetzt vor entsprechender stelle behaupten das ich ja versucht hab sie zu verkaufen :-)

also: neu eingemessen.
nach durcharbeiten aller schritte im service manual - sehr gut beschrieben - bin ich bei einem frequenzgang von 40-20000hz auf eine maximale abweichung von nichtmal einem dB mit lpr35 rausgekommen.
nochmal wow.
toll vor allem das man nur mit einer einzigen schraube an alle potis (deren gibt es 13 stk. PRO kanal) drannkommt.
der frequenzgang von 200-22000hz ist eine gezogene linie! so um die 100hz ist eine ganz leichte abweichung / welligkeit von nicht mal einem dB zu messen, bei 40hz gehts dann langsam abwärz.
eine kanal-ungleichheit konnte ich bis 70hz nicht messen! die maximalen unterschiede betragen 1dB (bei 35hz!!)
die einmessung ist kinderleicht, kein vergleich zu akai bei der man erst mal diverse wiederstandswerte korrigieren und potis nachrüsten muss um ein halbwegs vernünftiges ergebnis hinzubekommen.

woran liegts das diese maschinen also weniger begehrt sind? die optik?
Zitieren
#6
Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=155665#post155665 schrieb:Oder kennt dafür jemand ein anderes praktikables Verfahren, nachdem vermutlich keine der 3M-Bandlupen mehr funktioniert?
Ja, es gibt optische Geräte die den Kerr Effekt nutzen. Z.B. dieses hier: MagView. Oder auch Flüssigkeiten die man aufbringt: Kyread

Viele Grüße,
Hagen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste