Bücher- und Zeitschriftenliste
#1
Gerade erhielt ich einen Anruf, wo ich gefragt wurde, ob es denn ein Verzeichnis aller Tonbandbücher oder eine chronologische Auflistung aller Tonband- /Hifi-Zeitschriften gibt, z.B. um herauszufinden, wann es mit den Braunschen Jahrbüchern losging.

Laßt uns hier mal alle Erkenntnisse zusammentragen! Alle Bücher mit Erscheinungsdatum (steht meist auf S.4 unten). Bei den zeitschriften muß ich zumindest passen, da müssen andere ran, bei den Büchern werde ich gelegentlich mal das Regal erklimmen.

"Tonbandtechnik" von Ernst Pfau, Fischer-Verlag, Taschenbuch, 1973
Zitieren
#2
Mach ich mal den Anfang mit einigen Büchern aus der ehemaligen DDR.

Hans Rolf Monse "Das Tonbandbuch für alle" VEB Fotokinoverlag Halle 3. Auflage 1963

Hans Rolf Monse "Das Tonbandbuch für alle" VEB Fotokinoverlag Halle 13. Auflage 1986

Peter Leue "Das Buch vom guten Ton" Transpress-Verlag Berlin 2. Auflage 1983

Liebscher u.a. "Rundfunk- Fernseh- Tonspeichertecnnik" VEB Verlag Technik Berlin 3. Auflage 1981

Lässing / Wauer "Ratgeber für HiFi-Freunde" Verlag Technik Berlin 1. Auflage 1988

Karl-Heinz Finke "Fono- und Tonbandgeräte Service" Verlag Technik Berlin 1. Auflage 1975

Karl-Heinz Finke "Fono- und Tonbandgeräte Service" Verlag Technik Berlin 5. Auflage 1981
Zitieren
#3
Blaese, Ulrich: Magnetische Schallspeichertechnik, Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik, 1984
Michael(F)
Zitieren
#4
Scholz, Fritzsch,Kubat,Mäder: Magnetbandspeichertechnik, VEB Verlag Technik Berlin, 1968

Mittelstraß: Magnetbänder und Magnetfilme, VEB Verlag Technik Berlin, 1965


Beides sind Fachpublikationen zu den theoretischen Grundlagen der magnetischen Speichertechnik, viele Berechnungen mit Praxisbezug.
Dr. Mittelstraß war wissensch. MA im VEB Filmfabrik Wolfen. Der Abschnitt Heimbandgeräte umfaßt ganze 3 Seiten Smile

Im ersten Werk ist als Anhang eine Liste mit Fachausdrücken der Magnetspeichertechnik beigefügt; jeweils in Deutsch / Englisch / Russisch!
Ein über 6 Seiten reichendes Literaturverzeichnis ist evtl auch von Interesse.
Wer sich dafür interessiert kann mir ja eine PN schicken.
Zitieren
#5
Wer soll es sonst schreiben?:
Joachim G. Staab;Freude am tonband;Steckenpferd Verlag 1965
Zitieren
#6
Es handelt sich ausschließlich um Taschenbücher oder Broschüren:

► tonjagd, klipp und klar, Foto- und Schmalfilmverlag, 1959 bis 1975
► Tonbandaufnahme für alle, Heinz Richter, Humboldt-Verlag, 1969 bis 1971
► minifon - Spion in der Tasche, Roland Schellin, Verlag R. Walz, 2001
► Der Tonbandamateur, Hans Knobloch, Franzis Verlag, 3. Auflage = 1957, 7. Auflage = 1963
► Tips für die Reparaturpraxis, Radio, Fernsehen, Tonband, Herbert A. Matzdorf
► Lehren und Lernen mit Tonband, FWU, 1965
► Fibel für Tonbandfreunde, K. Dummer, Falken-Verlag, vermutl. 1968
► Tonbandpraxis, D. Pange, Falken-Verlag, es ist eine TK 1400 abgebildet - welches Jahr???
► HiFi und Stereo für den Tonbandfreund, Gustav Büscher, Franckh'sche Verlagshdlg. 1965 und 1966
► Freude am Tonband habe ich vom Bertelsmann Verlag, auch 1965
► Philips: Wegweiser für Tonbandfreunde. 1. Auflage = roter Einband, 2. Auflage = blauer Einband
► Karl-Heinz Finke "Fono- und Tonbandgeräte Service" Verlag Technik Berlin, 9. Auflage = 1989
► Tricks und Effekte mit dem Tonbandgerät, E.F. Warnke, VGS 1980
► Hans Rolf Monse "Das Tonbandbuch für alle" VEB Fotokinoverlag Halle 7. Auflage 1971
► Hans Rolf Monse "Das Tonbandbuch für alle" VEB Fotokinoverlag Halle 13. Auflage 1986

Ein paar Taschenbücher kommen noch Wink
Zitieren
#7
ich hätte zu ergänzen:

- E.F. Warnke: Tonbandtechnik ohne Ballast, Franzis-Verlag, leider kein Erscheinungsjahr; ich habe die 3. Auflage
- Wolfgand Junghans: Tonbandgeräte-Praxis, RPB 9/10, 8. Auflage 1963
- H. Jakubaschk: Tonbandgeräte selbstgebaut, aus der Reihe "Der praktische Funkamateur" ,Verlag Sport und Technik 3. Auflage 1961

zu Herrn (Hagen) Jakubaschk hätte ich noch anzumerken, dass dieser wohl so eine Art Elektronik-Guru in der ehemaligen DDR war (ist absolut positiv gemeint!). Sehr kompetente Bücher, die ich von ihm habe (hatte). Ein bisschen wie Fritz Kühne im Westen...

LG
Frank1961
Zitieren
#8
Ich hab hier auch noch'n paar Bücher zu unserem Hobby:

Wolfgang Junghans - Tonbandgeräte Praxis
Franzis RPB 9 - 12. Auflage 1976

Gerhard Heinrichs - Tonband- und Cassetten-Recorder Service
Franzis - 2. Auflage 1977

Hans Knobloch - Der Tonband-Amateur
Franzis - 6. Auflage 1961

Curt Menke - Tonbandfibel
Südwest Verlag München - 1965

Werner W. Diefenbach - Tonband Hobby
Pflaum Verlag - 1971

Alles sehr interessante Lektüre.
Zitieren
#9
...Und ich auch:

Dominikus Forcht - Trickschaltung und Tonband im Heimstudio
Franck'sche Verlagshandlung - 1973
(sehr interessant, habe ich mir 1974 eigentlich nur gekauft, weil eine Uher RDL und ein - Selbstbau - Mischpult ala Radio RIM auf dem Einband abgebildet war)

Bernhard Krieg - Tonaufzeichnung Analog
elektor Verlag - 1989
(seeehr gut, nicht nur Tonband, sondern auch Platte werden sehr informativ und umfassend erklärt. Habe ich vom Verfasser selbst geschenkt bekommen,
nachdem ich ihm seine, von ihm selbst modifizierte A 700 (DIN - Eingang!) abgekauft hatte!)

Grüsse

Jörg
Zitieren
#10
Wolfgang Junghans - Tonbandgeräte-Praxis RPB 9, 11. Auflage, 1973, Franzis-verlag

Wolfgang Junghans - Magnetbandspieler-Praxis 9, 2. Auflage, 1951, Franzis-Verlag

Wolfgang Junghans - Magnetbandspieler-Selbstbau 10/10a, 1952 - vermutlich 1. Auflage, Franzis-Verlag
Zitieren
#11
Ergänzen kann ich eigentlich nur einige Daten zu verschiedenen Auflagen:

Meine
-Tonaufnahme für Alle,Heinz Richter,ist die 4. Auflage,1961,Franckh´sche
Verlagshandlung
-Magnetbandspieler-Selbstbau,W.Junghans,6.u.7.Auflage 1957,Franzis-Verlag
-Tonbandgeräte-Praxis,W.Junghans,8. Auflage 1963
9. Auflage 1965
10. Auflage 1970 Franzis-Verlag
-Das Tonbandgerät,Erwin Hiller, ? Auflage, ?, Philler-Verlag,Minden
Neuauflage 1968,Philler-Verlag,Minden
-tonband- und cassettenrecorder-service,Gerhard Heinrichs,3.Auflage
1980,Franzis´
Zitieren
#12
Krones, Friedrich, Die magnetische Schallaufzeichnung in Theorie und Praxis. Sonderausgabe der Monatsschrift Radiotechnik/Radioamateur. Wien 1952.

Winckel (Hg.), Fritz, Technik der Magnetspeicher. Unter Mitarbeit von H. Billing, Fr. Enkel, K. E. Gondesen, W. Grau, W. Guckenburg, W. Kallenbach, M. Kersten, F. Krones, R. Piloty, H. Schiesser, O. Schmidbauer, E. Schüller, G. Schwantke, H. Wehde herausgegeben von Fritz Winckel. Berlin-Göttingen-Heidelberg 1960.

Rindfleisch, Heinrich, Magnetbandtechnik. Leverkusen 1971.

Engel, Friedrich, Tonband-Handbuch für Amateure. Leverkusen 1972.

Engel, Friedrich, Das Compact-Cassetten-Buch. Leverkusen 1972.

Bommel, Peter van, Die Entzerrung in der magnetischen Schallaufzeichnung. Leverkusen 1973.

Engel, Friedrich, Schallspeicherung auf Magnetband. Leverkusen 1975.

Winckel (Hg.), Fritz, Technik der Magnetspreicher. Zweite, neubearbeitete Auflage. Berlin-Heidelberg-New York 1977.

Ballou, Glen (Hg.), Handbook for Sound Engineers. The New Audio Cyclopedia. Second Edition. Carmel/Indiana 1991.

Webers, Johannes, Tonstudiotechnik. Analoges und digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk. 8. Auflage. München 2003.

Es gäbe auch noch mehr ...
Zitieren
#13
Gibt es "Magnetbandspieler Selbstbau" noch irgendwo?
Zitieren
#14
Von diesem Band gibt es mehrere Auflagen. Am besten dürfte sein, eine der ersten und eine der letzten Auflagen zu besitzen. Die Bände tauchen meistens bei Ebay oder in diversen Antiquariaten auf. Da mußt Du suchen ...
Aber Obacht! Die Preise schießen manchmal über die 10 Euro Grenze für so ein Ding.

Gruß
Michael
Zitieren
#15
Sucht noch jemand Grundig Technische Informationen oder Jahrbucher von Grundig. Ich habe viele dobbelte.

Alard.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste