telefunken magnetophon m5 b - machen oder schlachten? allgemeine infos?
#1
Hallo,

mir ist eine m5b zugelaufen.

Diese stand gute Zeit auf einem Speicher...
Nach der Inbetriebnahme lief sie die ersten 5 minuten problemlos, richtig gut sogar.
Dann wurde sie plötzlich immer langsamer, also habe ich erstmal die anderen Funktionen ausprobiert.
Vermutlich nur der Kondensator der Hilfsphase?
P E N G * weißer Rauch.

http://core64.mine.nu/pix/pixliea.php?q=...dert_o.JPG


nun muss ich den Übeltäter für den kraftlosen Tonmotor wohl nichtmal suchen.

Die Maschine scheint aber auch so relativ verbastelt:

http://core64.mine.nu/pix/index.php?q=/telefunken+m5+b

Diie Maschine hat 2324 Betriebsstunden, Klang war sehr gut (eine Messung konnte ich nicht machen in der kurzen Zeit)
Tonköpfe sehen noch OK aus.

Denkt ihr das es sich lohnt diese zu überarbeiten? Oder lieber schlachten? Die ganzen Schalter und Kondensatoren müssten vermutlich ja alle gemacht werden, überall knirscht und knackst es... Gibt es noch Andruckrollen oder andere Teile irgendwo? Allgemeine Hinweise, Unterlagen etc?
Ich nehme an der Gleichlauf wird bei diesen Maschinen noch dem örtlichen Energieversorger überlassen? Sind die ganzen Kondensatoren nur aufgrund verschiedener Geschwindigkeiten / hochlauf dort oder wurde das ganze auch feinjustiert? Wie gesagt, Unterlagen... Ich habe leider nichts.

Gruß
Mario

PS: Schade das BB-code nichtmehr funktioniert und man mit img keine bilder mehr einfügen kann.
Zitieren
#2
bastler234,'index.php?page=Thread&postID=155421#post155421 schrieb:PS: Schade das BB-code nichtmehr funktioniert und man mit img keine bilder mehr einfügen kann.
Das geht immer noch, es ist nur viel einfacher geworden Smile

Komischer Weise sehe ich das Bild in der Vorschau, im Thread dann nicht mehr?

[Bild: IMG+2994.geaendert_o.JPG]

Nachtrag: Da wird wohl der Bolderhoster der Spielverderber sein.

[Bild: Bastler234M5B.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
...so gings mir auch

egal, hauptsache jemand kann ein bischen was zur m5 erzählen
Zitieren
#4
Hallo Mario,

leider fehlt eine Übersicht, deswegen muß ich ´mal aus den Detailaufnahmen schließen bzw. Vermutungen anstellen.

Ich denke, daß das eine Mariage verschiedener M5 ist:

Die Detailaufnahme des gebrochenen oder mit ungeeignetem Werkzeug bearbeiteten Verstärkerchassis sieht aus wie das einer M5/M5A, die Verstärker sind aber eindeutig M5B: Kann es sein, daß da jemand M5B-Verstärker inklusive Netzteil und Anschlußleiste (die kann man en bloc demontieren) in eine M5A eingebaut hat??

Dafür würde auch sprechen, daß der Teil des Tastensatzes, oder besser, die Sicht von unten auf den Tastensatz, nicht nach M5B aussieht: da fehlt mir der Kondensatoren-Satz, der bei M5B vor den Tasten liegt (bei M5A wars anders, zu M5C wurde das auch wieder geändert)

Dashalb meine Frage: die M5 haben immer 2 Nummern: eine auf dem Verstärkerchassis hinten an der Anschlußleiste, eine zweite am Laufwerk hinten/in der Mitte/unten hinter dem Umspulmotor. Was steht denn auf diesem Typenschild??
Hat das Laufwerk außer dem Ein/Aus-Schlater rechts am Laufwerk links den für die Fernbedienung?? Oder eben nur den einen Kippschalter rechts??

Vollends unübersichtlich wird das Ganze, weil Telefunken bei den M5B zwar M5A-gelabelte LAufwerke verbaute, diese Laufwerke sich aber von denen der ursprünglichen M5A unterschieden, insbesondere durch den Schalter links für die Fernbedienung, aber auch durch die oben erwähnten Kondensatoren am Tastensatz.

Meine Vermutung: da hat jemand eine M5A zur M5B aufgerüstet. Dazu mußte er das Verstärkerchassis zersägen, um die M5B-Verstärker in das M5A-Chassis zu bekommen.

Übrigens hätte ich noch ein nacktes M5B-Chassis hier herumstehen....Ich benutze das gerne, um bei M5A/B/C am Laufwerk zu schrauben: das ist dann leichter zugänglich und das Ganze nicht so entsetzlich schwer.

Zu Deinen anderen Fragen:

Wenn die Maschine äußerlich in einem vergleichbar guten Zustand ist wie die Bilder aus dem Inneren vermuten lassen, halte ich das Schlachten für daneben.
Dann sollte man das Teil erhalten.

Die M5 ab A bis C hatten Synchronmotoren. Die Kondensatoren dienten zur Anpassung und mußten nach Serviceanleitung verändert werden, wenn der Motor getauscht wurde.

Unterlagen habe ich in digitaler Form.

Ersatzteile gibt`s bei den üblichen Verdächtigen und bei Herrn Andrä in Hamburg

Gummiandruckrollen gehen bei M5 x nicht kaputt, und die Riemen zwischen Umspulmotor und Wickelkuppungen kann man durch 4 mm O-Ringe ersetzen, außerdem gibt`s noch einen Hersteller, der passende textilverstärkte Riemen mit trapezförmigen Querschnitt herstellt.

Nochwas zu M5B: die hatten einen schlechten Ruf. Warum ist mir nicht ganz klar: es wird denen eine schlechte Übersprechdämpfung nachgesagt. Was die betrifft, die ich habe: die ist ganz leise, leiser als z.B. spätere M15/A, klingt gut, rauscht auch nicht mehr als M15A, und die Übersprechdämpfung ist mir wurst.
Ich hatte ´mal Kontakt zum Technikchef eines kleinen Senders, der bis Ende der 90-iger JAhre des letzten Jahrhunderts mit M5B arbeitete,und den habe ich gefragt, warum sie kein M15 (die die gleichen Verstärker wie M5C hatte) angeschafft hätten: "weil die die Einmessung nicht halten"

Die M5B ist vielleicht doch besser als ihr Ruf..

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
vielen vielen Dank für diese erste Übersicht!

Verstärker: M5b 1145
Laufwerk: M5a 1105
Laufwerk besitzt nur den ein/aus Schalter rechts.

Ich habe ein paar weitere Bilder unter obigem Link hochgeladen (übersicht etc.)
Es konnte ja keiner ahnen das es so zusammengestückelt wurde.

über eine Kopie deiner digitalen Unterlagen würde ich mich sehr freuen (Mail / PM)

Gruß
Mario
Zitieren
#6
Hallo Mario,

ich habe zwar noch keine M5 von Angesicht zu Angesicht gesehen, aber ich würde auch denken, die ist zum Schlachten zu schade. Wenn die so robust ausgelegt sein sollte wie die M10, dann kann man da sehr vieles dran gut wieder verarzten. thumbup

Falls Du über Franks digitalisiertes Material hinaus noch Bedarf haben solltest, könnte es sein, daß ich hier auch noch was rumliegen habe (ein leicht zwielichtiger Ebayer hat mir mal einen angeblich auf die M10 bezogenen Stoß Kopien verschachert, von dem sich dann aber einiges um die M5 drehte - nicht allzu toll kopiert, aber man kann was drauf sehen :S ). Und dann hab ich in jedem Falle noch einen kopierten Text aus der Zeitschrift "Keyboards", die sich im Rahmen einer sehr lobenswerten Rubrik vor ca. 12 Jahren mal mit Magnetophonen und auch mit der M5 befaßt hat.

Diesen Thread hast Du schon entdeckt?
Telefunken M5

Michael
Zitieren
#7
Hallo Mario,

ich habe den Thread mal kurz überflogen.
Deine Maschine ist doch super!
Lass Dich von dem kleinen Elko Platzer nicht abschrecken.
Auf keinen Fall schlachten!
Ich bin durch meine M5A zum großen M5 Fan geworden.
Wie Frank schon sagte ist die M5 besser als ihr Ruf.

Na gut, ich nehme auch gelegentliche Wartungsarbeiten
in kauf und habe in meine recht viel Arbeit gesteckt.

Wenn Du im Netz nach "Hilfe bei der Wartung einer M5"
eingibst, kommst Du auf den Thread.

Wenn Du die M5 partu nicht haben willst, oder die Mühe
scheust, biete sie mir bitte an ; )

Hast Du schon wieder was an der Maschine gemacht?
Weißt Du, wie es weiter geht.
Probier mal "Step by step" zu Gucken, was geht und was
nicht.
Hier im Forum wurde ja schon viel Licht in Dunkle gebracht.
Jetzt geht's an die konkreten Reparaturen!
Und wenn Du weitere Fragen zu Details hast, nur zu!

Grüße,
Kim (asurion)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste