Receiver Sony str-5800 sd defekt
#1
Moin
Bei meinem Sony STR5800 waren 2Stk Lampen defekt. Beim Wechseln habe ich dann dummerweise
einen Kurzschluss produziert. Die Sicherung von den Lampen, blaues Kabel, wurde 2x gewechselt ,
weil ich beim ersten Wechsel nicht gleich den Fehler im Kurzschluss vermutet hatte.
Jetzt sind die Lampen zwar wieder in Betrieb, aber es kommt kein Ton mehr. Die anderen
4 Sicherungen habe ich geprüft, die sind OK.
Im Tunerbetrieb ist die Aussteuerungsanzeige auf 4 u. Stereo wird angezeigt.
Das Relais für die Lautsprecherschutzschaltung zieht nicht mehr an .
Ich habe das SM, aber das ist so schlecht, daß ich fast nichts erkennen kann.
Sind da event. noch weitere Sicherungen als die 5 Stk am Rückblech.?

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Wo war den der eingebaute Kurzschluss?

Die Lampen werden direkt mit einer Wechselspannung vom Trafo betrieben.
Diese Wechselspannung dient auch der Einschaltverzögerung als “An” Information.
Über R813 (470Ohm) und der Diode D805 wird der Elko C802 geladen, der Transistor Q803 erhält eine negative Basisspannung, das LS-Relais wird über Q805 “eingeschaltet” und zieht an.

Q801/802/804 sind Teil der Schutzschaltung, sie verhindern ein anziehen des Relais wenn der Ausgang der Endstufe nicht gleichspannungsfrei ist.

   

Edit: Bild

Edit2: Auch der Massebezug, eingezeichnet unter PL3, der Lampenwicklung darf nicht fehlen.
Fehlt diese Masse leuchten zwar noch die Lampen aber der Einschaltverzögerung fehlt das Bezugspotenzial.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Moin Ulrich
Ich glaube das mir das schon gewaltig weiter geholfen hat.
Der Kurzschluss war an der linken Skalenbirne.
Hier sind u. waren sicher keine orig. Leuchtmittel verbaut, was an den angelöteten
Birnen zu erkennen war. Es scheint ein Kontakt an Masse gewesen zu sein. Die Halterungen
aller 3 Sockellampen 3Watt sind total zerbröselt, bis zu nicht mehr existent.
Hier habe ich auch die Verkabelung neu machen müssen. Wahrscheinlich ist es dann wohl
ein selbstgemachter Fehler. Es sind dort 2 blaue Kabel vorhanden. Das etwas dickere kommt
direkt aus dem Trafo. Das dünnere von der Sicherung. zwischen den Kabeln habe ich eine
Wechselspannung von ca. 11,5V.
Die linke Skalenbirne ist mit der Gehäusemasse verbunden.
Schön wäre es wenn der Schaltplan etwas grösser wäre, so kann ich kaum etwas erkennen.
Kann aber auch am Monitor o. an meinem, sicher nicht mehr so guten, Sehvermögen.

mfg
Rainer
Zitieren
#4
Moin Ulrich,
Danke für Deine Hilfe, der Sony ist wieder wohlauf.
Die Tiefen der Elektronik sind mir leider noch immer fremd, aber jeder noch so kleine Erfolg bestätigt mir immer wieder,
ein tolles Hobby zu haben.
Nach dem Wochenende ist der CD 104 wieder dran.

Bis bald

Rainer
Zitieren
#5
Receiver Sony str-5800 defekt
Hallo Mitglieder,
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Receiver Sony str-5800 hat mir 39 Jahre jenen Tag gute Dienste erwiesen und ich möchte mich nicht von ihm trennen nun streikt Er.
Das Relais für die Lautsprecherschutzschaltung zieht nicht mehr an.
Die drei Skalen Lampen sind OK.
Masse liegt an PL3.
Am R813 liegen 10,65V AC an gegen Gehäuse Masse gemessen.
An D806 liegen nach circa 2 Sekunden 47,5V DC an über der Diode gemessen.
Ich habe leider kein Service Manual und kann deshalb nicht beurteilen ob die Spannungen in Ordnung sind oder das Relais defekt ist.
LG
Fitz
Zitieren
#6
Hallo Fitz,

das sieht wirklich so aus, als sei das Relais defekt. Relais auslöten und die Spule auf Durchgang prüfen. Genau passender Ersatz ist meist schwer zu finden. Ich suche mir dann immer ein von den elektrischen Daten passendes Relais aus, das auch von der Größe an die Stelle des alten passt. Die benötigen Anschlüsse des neuen Relais werden mit kurzen Leitungen verlötet, so daß das Relais auf dem Kopf stehend mit den Anschlüssen der Platine verbunden werden kann. Zum Schluss wird das neue Relais mit einen Tropfen Heisskleber auf der Platine befestigt

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo

das Service Manual gibt es bei elektrotanya.
Danach müßte am Relais -24 V liegen.
Der treibende Transistor Q805 wird mit nominell -43 V gespeist.
Zwischen dessen Kollektor und dem Relais liegen noch 620 Ohm.
Wenn du -47 V am Relais-Ende gegen Masse mißt, ist seine Wicklung oder die Masseverbindung unterbrochen

MfG Kai
Zitieren
#8
Moin, Das SM gibts auch bei HiFi Engine, zumindest habe ich meines daher.
mfg
Rainer
Zitieren
#9
Relais defekt bestelle ein neues und melde mich wieder.
Schon mahl besten Dank für eure kompetente Hilfe.
LG
Fitz
Zitieren
#10
Hallo Mitglieder,


danke für Hilfe.


Relais ausgewechselt alles wieder in bester Ordnung.
[Bild: 2Q==]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste