Telefunken M203
#1
Hallo,

das Gerät hat folgendes: Es tönt nur in Wahlschalterposition STEREO und da nur auf einem Kanal. Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Danke und lg Matthias Smile
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

ich hatte auch mal eine 203 und kenne das Problem. Falls es sich so wie bei meiner verhält, dürfte es an verknasterten Schaltkontakten am Spurwahlschalter handeln. Ein Problem auch verwandter Telefunken wie 200, 201, 210 usw.
Ach ja, bei der Gelegenheit auch bitte mal den Lautsprecher-Schalter an der Buchsenseite prüfen, der sorgt auch zuverlässig für Unzuverlässigkeiten....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Ja die Behandlung des Lautsprecherschalters brachte schon etwas, die Wiedergabe des eingebauten Lautsprechers wurde besser. Hat aber das Kanalproblem nicht gelöst. Dem Spurwahlschalter hab ich auch schon eine Behandlung mit Kontaktspray gegönnt.

Hab jetzt nochmal "Probe gespielt". Im Leerlauf rauscht sie ziemlich stark, und wenn man ein Band auflegt, muss man den Lautstärkeregler schon fast ganz aufdrehen um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Wenn man am Spurwahlschalter wackelt (Stereo), kracht es ordentlich, in den anderen Positionen nicht. In 1,2 und P hört man auch etwas, aber wirklich extrem leise und ganz verrauscht. Auf 2/1 und 1/2 hört man garnix. Big Grin

So, das waren die Testergebnisse zu später Stunde Wink

lg
Zitieren
#4
Die Köpfe wurden penibel gereinigt?
..und wie Thomas schon schrub: der Spurschalter sollte ebenfalls gecheckt werden.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#5
Und wenn das alles nichts nützt, alle Kontakte sauber und keine Drähte ab sind, wirst du um eine systematische Fehlersuche mit Signalverfolgung nicht herumkommen; alles andere ist Stochern im Nebel!
Auf 1/2 und 2/1 kann übrigens nichts zu hören sein, das sind die Stellungen für Multiplay (Überspielen von einer Spur auf die andere bei gleichzeitigem Aufnehmen). Da hört man nur was über Kopfhörer und wenn die Kiste auf Aufnahme läuft. Der Klangregler wird dann zur Einstellung der Überspiel-Lautstärke benutzt, der Pegelregler zum Aussteuern der Neuaufnahme.

Wenn es am Tonkopf liegt: da habe ich noch einen (G 435) für dich. Neu.

LG Holgi
Zitieren
#6
stony,'index.php?page=Thread&postID=155157#post155157 schrieb:Die Köpfe wurden penibel gereinigt?

       

ich denke die sehen gut aus. Spurwahlschalter sehe ich mir noch an. Danke vorerst!
Zitieren
#7
Hi N4418

Halte die stoptaste gedrückt und betätige die aufnahmetaste öfter dann hört man es knacken da wird ungeschaltet und ein bischen pudern mit (ich nehme wd40).Wenn länger nicht aufgenommen wurde ist das öfter der fehler

Gruß Gundula

Habe M75 M201 M2000 TFK Senator alt M204
NORDMENDE 8001/T PHILIPS N 4308-N 4422- N 4418- N 4504- N 4407 SABA TG 674 - 300 S TG 546 REVOX A77- A700 GRUNDIG TK 600 TK 23 TK 46 TK 819
TFK 3000 & 3002 TFK M 204 TFK M 210 TFK M 75 METZ 9045 SONY TC 377 TC 645 UHER 782E ROYAL 784E ROYAL 724 V263 3MAL RDL 4STG FERGUSO
GARARD SAJA DIV.CASSETTEN GERÄTE
Zitieren
#8
Hallo,

habe das jetzt ganz anders gelöst. Big Grin

   

die war bei mir in der Nähe zu verkaufen, da hab ich gleich zugeschlagen. Gab sogar ein paar Bänder dazu.

Funktioniert eigentlich ganz brav, nur auf Spur 1 ist der Klang etwas dumpf.

Meine kaputte wird, soweit möglich, künftig als Teilespender herhalten.

Danke für die bisherige Hilfe und sorry dass so lang nix von mir kam, hatte etwas wenig Zeit. Sad
Zitieren
#9
Hier ist ein passender Kombikopf für dich: http://www.ebay.de/itm/Telefunken-Magnet...232b2bec56
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste