Riesiger Ordner, aber nichts drin
#1
´
Kürzlich habe ich feststellen müssen, dass die 30 GB Festplatte (Startlaufwerk) meines Laptops (Win XP) ziemlich zugelaufen ist. Seltsam, weil gar nicht so viel drauf sein sollte.

Als Ursache stellte sich der Ordner "Lokale Einstellungen" heraus; dieser ist auf knapp 15 GB angeschwollen. Darin sind drei Unterordner, die zusammen aber nur wenige MB groß sind. Trotzdem alle Order und Dateien sichtbar eingestellt sind, sieht man nichts außer den Unterordnern.
Aha.

Nun habe ich den Ordner "Lokale Einstellungen" kopiert und -oh Wunder- in dem Kopierfenster wurden Dateien angezeigt, und zwar *.mp4. Vermutlich Reste von Netzvideos wie Youtube, deren Unterordner sehen so aus, wie die Zwischenspeicher mit den kryptischen Namen in den temporären Internetdateien. (2511u9.mp4 von UGNMFERD nach UGNMFERD) Auch in der Kopie bleiben sie unsichtbar.
In den temporären Internetdateien tauchen die Phantome nicht auf.
Wie werde ich den Mist los? Ich habe schon mal daran gedacht, die Unterordner zu markieren, *Markierung umkehren* zu wählen und die unsichtbaren mp4- Krüppel zu löschen oder auszuschneiden. Habe nur Angst, so den Rechner lahmzulegen.

Hat jemand eine Idee?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

versuch' doch mal Dein Glück über die MS-DOS-Eingabeaufforderung. Oder mit einem anderen Dateimanager, z.B. dem FreeCommander.

Gruß,
timo
Zitieren
#3
´
Der Hinweis auf Sichtbarkeit der Dateien fehlt im Beitrag, ist aber in der Benachrichtigungsmail enthalten.

Ja, das ist so eingestellt, und auch "Systemdateien in anderer Farbe darstellen". Darum wundere ich mich ja über die Unsichtbarkeit.

Den Commander habe ich auf dem Arbeitsrechner, da werde ich mir mal die Kopie mit ansehen.

Erstmal Danke für den Tip.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

wahrscheinlich dumme Frage : Im Explorer ist doch "versteckte Dateien anzeigen" und "Dateiendungen anzeigen" sicher eingeschaltet?
Schreibschutz auf den mp4?

mp4 wirst Du gefahrlos löschen können.

pagefile angewachsen?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,

vielleicht ist dein Verzeichnis inkonsistent. Mach doch mal unter CMD ein chkdsk c: /r. Dazu wird Windows dich auffordern neu zu starten, weil es keine Systempartition in Benutzung reparieren kann. Vielleicht werden die Dateien dann wieder angezeigt,
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Der wirkliche Inhalt des Ordners "Temporary Internet Files" kann mit Bordmitteln von Windows nicht angezeigt werden. Ich empfehle da eine Freeware namens Clearprog (www.clearprog.de). Damit kann man alle temporären Dateien vom Internet und Windows löschen lassen. Wenn das länger nicht gemacht wurde, kann es beim ersten Start von Clearprog so aussehen, als hätte sich das Programm aufgehängt. Einfach Geduld haben, irgendwann läuft es weiter.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
moin moin,

also ich benutze seit jahr und tag den total commander, der zeigt alles an und nach entfernen des schreibschutzes kann man problemlos die diversen temp dateien löschen.
ich denke mal der freecommander bietet ähnliche möglichkeiten, einfach mal testen.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Man braucht kein spezielles Programm um sich Ordnerinhalte anzeigen zu können. Selbst auf Windows 7 kann ich alles sehen. Man muss nur mit Admin-Rechten angemeldet sein und in Ordneroptionen alles frei schalten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
´
Auf dem Rechner gibt es nur den Admin, und natürlich habe ich so eingestellt, dass alle Dateien angezeigt werden. Auch wenn ich über die Suchfunktion nach *.mp4 oder *.tmp suche kommt nichts- kopieren kann man die Dateien sehr wohl. Auch mit Tune Up konnte ich nichts ausrichten. Auch in der Kopie, die ich auf dem Stick auf dem Arbeitsrechner versucht habe zu löschen, tut sich nichts.

Ich werde nach Feierabend mal die Eingabeauforderung und das clearprog versuchen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Du hast chkdsk c: /r schon ausgeführt?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
Es gibt eine nette kleine Software (Freeware): EasyCleaner. Ist uralt, funktioniert aber problemlos. U.a. lässt sich die Belegung der Festplatte grafisch darstellen. Damit lassen sich die Übeltäter ganz einfach lokalisieren.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich empfehle zum Löschen temporärer Files dringend TFC (TempFileClean), das man hier findet: http://oldtimer.geekstogo.com/TFC.exe

Empfohlen wurde es mir in diesem hervorragenden Antivierenforum: http://board.protecus.de

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#13
mash,'index.php?page=Thread&postID=155158#post155158 schrieb:Du hast chkdsk c: /r schon ausgeführt?



Jetzt ja, es hat eine halbe Stunde gedauert, was mir Hoffnung gab, dass da etwas repariert wird. Geändert hat sich nichts. Offenbar sind die fraglichen Dateien stark fragmentiert, so sieht es jedenfalls in dem Fenster aus. Defragmentieren kann man hier nicht.

Als nächstes werde ich das clearprog ausprobieren; vielleicht bringt das was. Da weder Tune Up noch der Commander diese Dateien sichtbar machen konnten, ist das meine letzte Hoffnung.

Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit dem Realplayer zu tun hat. Der läßt sich auch nicht deinstalieren. In einer anderen Version hatte ich das Problem, dass man mit Realplayer heruntergeladne Clips nicht löschen konnte. Das ging nur mit Gewalt und einem Prgrämmchen namens Unlocker.

Vor neuen Antworten eingefügt:
Das clearprog macht seinem Namen alle Ehre, damit habe ich fast 15GB Platz schaffen können.
Danke Euch allen für die Hilfen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Frank,'index.php?page=Thread&postID=155169#post155169 schrieb:Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit dem Realplayer zu tun hat. Der läßt sich auch nicht deinstalieren. In einer anderen Version hatte ich das Problem, dass man mit Realplayer heruntergeladne Clips nicht löschen konnte. Das ging nur mit Gewalt und einem Prgrämmchen namens Unlocker.
Den Realplayer verwende ich schon lange nicht mehr, der ist mir ZU neugierig.

@Unlocker,
solange es nicht der Unlocker von SOFTONIC.DE ist... :!:
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste