Windows XP startet nicht
#1
Nach einer Repartur (Elkotausch) auf meinem Dino-Mainboard ASUS A7V266-E startete die Kiste ein paar mal, danach hängt sie sich nach dem Bios (Startlaufwerk wird erkannt) und vor Windows auf. Zuletzt erscheint der s/w - Bildschirm mit der "Bargraphanzeige"am unteren Bildschirmrand, dann ist Ende.

MBR kaputt?
Mit DOS-Diskette oder Windows Wiedherstellungskonsole reparieren?

Ich habe eigentlich keine Lust das System neu aufzusetzen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#2
Evt. hat sich bezüglich der SATa Konfiguration im BIOS irtümlich etwas geändert.

Wenn Windows während des Start abstürzt, so kann es am defekten oder nicht korrekt eingesetztem RAM liegen oder an der SATA-Einstellung.

Siehe bezüglich SATA hier : http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI...37487.html

Wenn es nun auf AHCI-Modus statt evt. zuvor auf IDE steht geht der Systemstart schief.

Gruß

Thomas

PS: Noch gibt es eine preiswerte Möglichkeit auf ein neues OS für unter 30Euro umzusteigen. WIN8Pro gibt es noch als Aktion zum download bis Ende Januar! Treiber sollten da keine Probleme bereiten, denn der download aus XP-hereuas wird auch 32bittig sein. Hat also nur Vorteile!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

SATA is für dieses Mainboard noch ein Fremdwort ATA und PCI sind hier noch aktuell. Ich vemute, daß die Festplatte Maxtor Fireball 3, 40GB eine Macke hat, da das Bios ja fehlerfrei durchläuft. Alle Einstellungen dort sind korrekt. Ich werds mal mit fixmbr versuchen.
OT: Denkst Du mal ans T-100, wenn Du Zeit hast? Gerne bei mir bei Kaffee und Kuchen.
Ich bin gebranntes Kind mit BS wechseln. Das dauert dann bei mir Tage. Mein Uralt-Rechner 2400 Atlon, Windows XP und die paar Programme reichen mir eigentlich. Da geht es mir weniger ums Geld. Schnell genug ist er mir auch. Spiele oder graphikintensive Geschichten habe ich nicht. Erst, wenn XP nicht mehr unterstützt wird, könnte die Frage zwangsläufig auftauchen. Das dauert ja so lange nicht mehr. Dann aber auch nur mit neuer Hardware.
Gruß
Frank
Da fällt mir noch etwas ein: Wenn da nicht eine sofortige automatische Installation erfolgt, kann ich mir Windows 8 ja mal runterladen und bunkern. Dann wäre aber der Umstieg auf 64bit wohl doch sinnvoller. Meine externen Festplatten lassen sich dann doch weiterhin über usb 2.0 anschließen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Das update kann lediglich heruntergeladen werden, wenn der Rechner die mindestvoraussetzung erfüllt. Dazu wird ein Prüfprogramm von Microsoft vor dem eigentlichen download geladen. Wenn es deinen Rechner für brauchbar hält kannst Du die 32Bit-Version downloaden, es ist aber nicht zwingend diese auch zu installieren. Wichtig ist nur, dass Du einen Key via Email erhälst. Der ist für X64 und x86 gültig. Eine Win8CD mit 64Bit kannst Du von mir erhalten oder bei Bestellung/Bezahlung direkt über MS für etwa 10Euro zusätzlich. Mit dem von dir erworbenen Key ist eine legale Installation auch später möglich. Dies geht auch ohne vorhandenes alt WIN OS, mit der Prozedur aus heise c't 24/2012.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
@Frank: Hast Du einen "Low ESR"-Elko verbaut? Man liest öfter, daß alles andere die Systemstabilität massiv beeinträchtigt.
Zitieren
#6
Genau, ohne Low ESR Elkos läuft das Board keinesfalls stabil!!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Ups, möglicherweise nicht. Ich habe bei der Bestellung lediglich auf 105° geachtet. Ich überprüfe das mal. Vielen Dank für den Hinweis.

Nachtrag: es sind alles "normale" Elkos, also bestelle ich mal neu!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Hallo Frank,
tja mein Lieber, am Board schrauben. :?: Wie hast Du denn die Fehlerquelle LOW ESR Elko erkannt? Was passiert wenn Du die WIN XP CD einlegst? Das wären meine Fragen. Bei jedem neuen Rechner ist heutzutage ein BS incl. Serial dabei und taugt für Deine Anwendungen allemal. Es sei denn Du willst nen TOP Rechner selber z'samm schrauben ;-) Um Deiner untergetauchten Frage nach USB abwärtskompatibel zu antworten. Klares Ja. Ich versuch auch immer noch meinem 11 Jahre alten Rechner das Gnadenbrot zu geben, um auszutesten wie weit kann ich mit dem Brez'n gehen. Aber auch die neuen Rechnertypen schrappen an mir nicht vorbei.
Gruss Andre
Zitieren
#9
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=154969#post154969 schrieb:Bei jedem neuen Rechner ist heutzutage ein BS incl. Serial dabei

Einspruch! Das stimmt, wenn man bei Dellaldisaturn kauft, aber kleine Computerläden bieten auch Rechner ohne Betriebssystem (oder mit einem "Dummy" wie FreeDOS) an.

Zum Glück. Nicht jeder will MS Windows benutzen oder für eine Lizenz mitbezahlen, die er nicht benötigt. :-)
Zitieren
#10
Bargraphanzeige? war das nicht beim Start aus dem Ruhezustand? Hibernate auf Englisch, dabei wird eine recht großes Abbild des Speichers auf die Festplatte geschrieben und beim Start wieder eingelesen. Schau doch mal ob du den abgesicherten Modus gestartet kriegst. Wenn das nicht geht, sollte man erstmal testen, ob eine andere Festplatte zuverlässig funktioniert. Du kannst auch mit einer Linux Live CD das System starten. Im abgesicherten Modus kann man auch NUR Eingabeaufforderung starten, dann mit chkdsk die Festplatte prüfen.
Zitieren
#11
Hallo Andre,

irgendwie verstehe ich nicht, wo Du hinwillst. Also versuche ich das kurz und prägnant zu beantworten.

Ja ich habe am Mainboard gelötet.

Abgesehen davon, daß ein Elkobecher gerissen ist, habe ich bei anderen Kapazitätsdefizite durch Messen ermittelt.

Nach Einlegen der Win CD, Barts PE, Ultimate Boot CD und Avira Recovery Tool (hintereinander) passiert nichts. Wie oben bereits geschildert hängt das System am Ende der BIOS-Routine (oder am Anfang des Windows Startvorgangs).

Kann sein, daß bei allen neuen Rechnern ein BS dabei ist, ich brauche es aber nicht. Möglicherweise denkst Du, daß meines nicht rechtens ist. Ich habe zwei käuflich erworbene (das zweite für den Laptop, auf dem ich gerade schreibe), die ich auch regelmäßig bei Microsoft update.

Nein, ich möchte keinen Rechner zusammenbauen oder kaufen, ich möchte diesen hier reparieren. Zumindest bis ich weiß, daß es nicht geht.

Untergetauchte Fragen habe ich nicht gestellt. Daß neuere Systeme bei USB Schnittstellen zumindest bis Version 2.0 abwärtskompatibel sind, liest man ab und an.

Gruß

Frank
(schau mal auf mein Alter im Profil!)
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Hallo Kaiman,

aus dem Winterschlaf erwachte (hibernate im Wiki nacheschlagen) der Rechner in den letzten Wochen regelmäßig auch beim Einschalten, das im Bios einstellbare Timing dazu war aber immer abgeschaltet. Also ist der Fehler wohl wahrscheinlich doch im fehlerhaften Booten zu suchen sein? Das gleiche passiert auch bei anderen Festplatten, die allerdings nicht als Startplatten eingerichtet sind. Kabel habe ich auch mal getauscht, das Gleiche.

Gruß
Frank

Ich habe die "nicht - low - ESR - Elkos" bereits wieder ausgelötet und neue bestellt. Das wird dann wohl Anfang bis Mitte nächster Woche dauern, dann berichte ich wieder. Knoppix lade ich gerade herunter.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
kaiman_215,'index.php?page=Thread&postID=154972#post154972 schrieb:Schau doch mal ob du den abgesicherten Modus gestartet kriegst.
Zitieren
#14
abg. Modus: Nein das ging vorher schon nicht (#11). Das gleiche Bild. hibernate und Ende. Bios war auf CD als Startlaufwerk eingestellt.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Hallo Frank
"Meine externen Festplatten lassen sich dann doch weiterhin über usb 2.0 anschließen." ist als untergetaucht und von keinem beantwortet? gemeint.
Ob ein BS legal ist oder nicht lässt die Anwendung später erfahren, wenn man erwischt wird ;-) In Deinem Fall glaub ich mal an Legalität und nix anners. Du meinst also auch den alten Rechner auszureizen bis der Doc kommt. Ich würde dann eher die Variante gleiches Board probieren, was viel Ärger und Suchen erspart um zu wissen, das der Rechner Schrott ist. Interessant was Du mit einem so alten Ding treibst. Das mein ich ehrlich. Gerissener Elko oder sonst wat = Abflug für immer. Zwecks Alter bin ich da wahrscheinlich mittendrin.
Gruss Andre
Zitieren
#16
Es war keine Frage, sondern eine Feststellung.

Schön, daß Du mir mal glauben willst.

Natürlich bekomme ich in der Bucht ein gleiches mainboard für eine geringe Summe. Will ich (noch) nicht. Lassen wirs einfach dabei.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
Hallo Frank,
ja okay lassen wir's dabei. Mal sehen wer seinen ollen Rechner oben hält. Noch kann meine olle Gurke mitlaufen, sterben ist aber vorprogrammiert. 11 Jahre langen ja wohl und das muss ein High Tech Rechner erst besser können. Wie lang war's bei Dir?
Gruss Andre
Zitieren
#18
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=154975#post154975 schrieb:Frank
(schau mal auf mein Alter im Profil!)
Willst Du hier mit Deinem Alter kokettieren? Big Grin Mein Profil kennst Du ja vermutlich.

Warum ich mich hier einklinke, ist Windows 8 für 30 Euro. Ich überlege auch noch, aber lange ist ja nicht mehr Zeit. Ich frage mich nur, wie viele Updates ich installieren muss, wenn ich es wirklich mal installiere. Momentan habe ich noch eine heftige Aversion.

Aber ich will mit dem Thema nicht von Deiner Rechner-Wiederbelebung ablenken.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
Ihr seid beide jünger als Paul McCartney. So schlimm kann's also nicht sein. :-)
Zitieren
#20
In meinem Fall knapp, ganz knapp, Timo. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Win8 läuft bestimmt nicht auf dem alten Board.
Du hast hoffentlich im BIOS auf CD-Boot umgestellt oder die entsprechende Taste gedrückt? Wenn gar nichts startet ist das jedenfalls
kein gutes Zeichen. Dann bleibt ja nur noch der Versuch von Floppy falls eines vorhanden ist.

Kondensatoren löten auf dem Mainboard ist nicht einfach. Der normale 30W Lötkolben reicht nicht, mit höheren Werten besteht Gefahr,
die innen liegenden Leiterbahnen zu beschädigen (Board ist aus mehren Schichten aufgebaut). Ich selbst habe schon Kondensatoren
mit Heißluft gewechselt, auch hier ist Vorsicht angesagt, Kunststoffteile können schmelzen. Habe mich mit dem Wechseln beeilt, so daß
das Board noch warm war und das einlöten dann mit dem normalen 30W Lötkolben funktioniert hat.
Zitieren
#22
Daß es nicht einfach ist, habe ich bereits gemerkt. Ich setze einen regelbaren Lötkolben ein, der, damit es schnell geht, ziemlich hoch eingestellt werden muß. Heißluftgeräte habe ich nicht, abgesehen von einer riesigen Dremelpistole.

Schauen wir mal ob es klappt. E-Teile sind noch nicht da.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#23
Ich habe wenig Hoffnung, aber wie sagt man: Versuch macht kluch. :thumbdown: thumbup
Zitieren
#24
kaiman_215,'index.php?page=Thread&postID=155065#post155065 schrieb:Win8 läuft bestimmt nicht auf dem alten Board.
Definitiv. Win8 benötigt m.W. NX und SSE2, was keiner auf diesem Board nutzbaren Prozessoren hat. Außerdem ist ein Update von WinXP auf 8 nicht möglich. Man kann sich zwar von MS die Update-Lizenz für 30 Euro kaufen, muss den Setup dann von Windows aus starten (das er weiß, das bereits eine Windows-Installation vorhanden ist und man ja nur updated), Win 8 wird aber dann trotzdem komplett neu installiert. Das Einzige was von XP gerettet wird sind die Eigenen Dateien, alles andere ist futsch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#25
kaiman_215,'index.php?page=Thread&postID=155067#post155067 schrieb:Ich habe wenig Hoffnung, aber wie sagt man: Versuch macht kluch. :thumbdown: thumbup
Wundert mich; Du berichtest von einem bei Dir erfolgreichem Versuch und bei mir hast Du wenig Hoffnung.
Weißt Du was über mich, was ich nicht weiß?

:?: :?:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
Mich wundert, dass noch niemand das Bootmenu von Windows XP erwähnt hat. Dort kann man versuchen, im abgesicherten Modus zu booten oder die "letzte funktionierende Konfiguration" zu laden. Das Bootmenu wird durch Drücken der F8 Taste zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht. Der Zeitpunkt liegt zwischen der letzten Bios-Meldung und dem Start des Fortschrittbalkens von Windows. Dazu bei Erscheinen der letzen Bios-Meldung wild auf der F8 Taste rumhämmern, es ist wirklich ein sehr kurzer Zeitraum in dem die Taste abgefragt wird.

Wenn du neue Elkos eingebaut hast, macht es sich erst später bemerkbar, dass du keine ESR-Typen eingebaut hast. Das Board sollte erstmal laufen. Ich löte in solchen Fällen die Elkos nicht aus, sondern kneife sie kurz über dem Board ab und löte den neuen Elko an die "Rest-" Beine des alten. PC-Mainboards sind sogenannte Multilayerplatinen, das heisst, es gibt ausser den sichtbaren Leiterbahnen auf der Ober- und Unterseite noch weitere unsichtbare "Layer" mit Leiterbahnen dazwischen. Wenn da beim Herausziehen eines Bauteils die Verbindung abreisst, ist das Board hinüber.

Du hast auch nicht geschrieben, ob du in die Bios-Einstellungen des Mainboard kommst. Hast du eventuell die Knopfzelle auf dem Board vor den Lötarbeiten ausgebaut ? Dann sind nämlich deine alten Bios-Einstellwerte gelöscht bzw. auf Default-Werte gesetzt. Stimmte das Datum und Uhrzeit im Bios ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#27
Hallo Tobias,

das habe ich, glaube ich, nicht probiert. Genau kann ich es nicht mehr sagen. Ich bin ja sofort auf den geplatzten Elko gestoßen und fand beim Nachmessen weitere, die den Nominalwert bei weitem nicht erreichten. Ich will sie, da diese und die folgenden Nicht-LESR bereits ausgebaut sind, nicht mehr nur versuchsweise einbauen. Ich warte also auf die Teilelieferung und berichte.

Die Startplatte habe ich versucht über Laptop und USB auszulesen. Das ging leider auch nicht, also ein mögliches Zeichen, daß die Festplatte defekt ist. Ob ich da was retten kann, werde ich sehen.

Nochmals zur Klarstellung: Ich mache es mir bewußt schwer, auch wenn ich es einfacher haben könnte.

Übrigens: der Startbalken in der Fortschrittsanzeige erschien, das "Wandern" von links nach rechts nicht. Bios oder Windows ? Nach Deiner Aussage bereits Windows. Noch was: Im Bios des Boards gibt es eine automatische Plattenerkennung. Die Hersteller-Anzeige für die 4 möglichen Platten (Raid-System) kann man erzwingen, indem man jeweils dort anklickt (nicht Maus, sondern Cursorbewegung). Das funktioniert bei der fraglichen Platte mal ja mal nein.

Gruß

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#28
Hast du die Startplatte als Master ohne Slave gejumpert, bevor du sie über USB angeschlossen hast ? Macht die Platte ungewöhnliche Geräusche ? Hast du vielleicht ein 2. Netzteil zum Testen ? Wenn das Netzteil so alt ist wie das Board, sind da auch die Elkos platt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#29
Netztei ist relativ neu.

Platte als slave im USB - Betrieb,

Geringe Geräusche machte sie "unmotiviert", anders als vor Wochen, sie sollte deshalb auch ersetzt werden. Leider zu lange gewartet.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#30
Hallo die Runde,

ich habe die Diskussion hier mal verfolgt. Wenn wirklich der Rechner ausgefallen ist, weil ein Elko geplatzt ist und nun nach der Reparatur er trotzdem nicht mehr geht, dann würde ich mit 99% Wahrscheinlichkeit weiterhin auf ein Motherboard-Fehler tippen. Warum sollte im selben Moment auch die Platte ein Defekt aufweisen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#31
Ja eben, da wird noch ein Spannungsregler oder ähnliches kaputt sein.

Abgesicherter Modus wurde abgefragt, von CD bootet es ebenfalls nicht. Deshalb wenig Hoffnung.
Ich würde jedenfalls schauen, daß ich erstmal gestartet krieg, Festplatte ist zweitrangig.
Wenn noch ein Floppy existiert, dranhängen und schauen ob DOS bootet.
Zitieren
#32
Tja Niederlagen wollen eingestanden werden !

Nachdem ich zum 2. Mal neue Kondensatoren bestellt habe, gebe ich jetzt auf. Ich habe einfach nicht das richtige Werkzeug um die Lötkanäle freizukriegen. Meine alte ERSA VAC5000 saugt da nix. Wahrscheinlich zu großer Ansaugkanal in der Spitze, ca. 1,5mm. Neue Spitzen sind nicht zu kriegen, die gabs mit 0,8mm. Mit Entlötlitze klappt es ebenso wenig. Heiße Nadel mit angelehntem Lötkolben auch nicht.

Habe mir heute ein gebrauchtes, gleiches Board ersteigert.

Alle, die schwarz gesehen haben, haben Recht. Es wurmt mich.[img]wcf/images/smilies/evil.png[/img]

Gruß
Frank

Edit: DOS von Floppy bootete auch nicht.
Edit2: Wer Spitzen für die VAC 5000 hat, ich kaufe sie. Ich bin dem Mainboard übrigens nicht böse!
Edit3: Fehlerkorrektur
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#33
Hallo Frank, Du hast es wenigstens versucht. Hätte ja auch klappen können oder? Was mich wundert ist Deine Festplatte. Hast Du schon mal versucht, ohne Jumper einzulesen oder von USB aus zu booten? Da könnte zwar ein Treiberproblem auftauchen aber versuchen kann man's ja.
Gruss Andre
Zitieren
#34
Mein nächster Tip wäre gewesen: vorwärmen des Boards im Backofen (vorsicht nur mit dicken Handschuhen) aber nun hat es sich so erledigt. Wenn es noch nicht in der Tonne ist kannst ja mal testen ob das geht. 280-300 Grad macht der Backofen glaube ich? Dann brauchst du nur noch 100 Grad vom Lötkolben.

Edit: oder nächstes Mal im Baumarkt nach Heißluft schauen...ist wohl ein besserer Tip.
Zitieren
#35
Hallo Andre, Hallo Kaiman,

ich bin ja jetzt erstmal nur eingeschränkt "bewegungsfähig". Richtig testen geht nur mit Board. Also warte ich jetzt erst einmal bis es da ist. Von USB kann es, glaube ich, nicht starten.

Die FP habe ich mal kurz als slave über externes USB - Gehäuse und Laptop versucht zu lesen, das ging nicht. Ohne Jumper habe ich es nicht versucht. Wie gesagt, erst warte ich mal auf das gleiche Board, da ich wenig Bock auf Neuinstallation hab. Das dauerte, obwohl nu ca. 20 GB immer Tage, bis es optimal lief.

Das Backen werde ich gelegentlich versuchen, lieber sind mir brauchbare Spitzen für die Entlötstation. Die werde ich versuchen selbst anzufertigen, wenn ich nicht doch noch welche auf der Welt finde.
Ich habe eine Dremel Heißluftpistole, ob das aber klappt, ohne die Platine in eine andere Form zu bringen?


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#36
Das Board verträgt hohe Temperaturen sehr gut, problematisch sind die Kunststoffteile wie z.B. PCI Steckplätze. Sobald du da eine Veränderung siehst, sofort aufhören. Die Kondensatoren kannst du dann rausziehen ohne Entlötgerät.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste