Bandmaschinenforum's - Flohmarkt ?
#1
Moin, moin,

in den nächsten Tagen werden mir einige Zentner Bandgeräte zulaufen. Ein geringer Teil interessiert mich selber. Das Gros brauche ich nicht. Fünfzig bis sechzig Stück stehen dann mal wieder zu Disposition.

Auch wenn Hermes das ärgern wird: meine Motivation, solche Menge durch die Republik zu schicken, ist doch eher gering.

Mit Silvio hatte ich das Thema schon einmal angesprochen und nun habe ich selber einen Anlass: Ob das Forum wohl Interesse an einem analogen Flohmarkt hätte? Ich meine, so richtig mit anwesenden Menschen und Maschinen, und nicht nur im Internet?

Man könnte so etwas natürlich versuchen mit einem anderen "Event" zu verbinden: Dem jährlichen AAA-Treff in Krefeld. Dem Tag der Offenen Tür der HFi-Firma MüllerMeierSchulze. Der Radiobörse in Deventer. Der HiFi Messe, Anfang Februar, in Hamburg Wink

Meine Frage an Euch, besteht überhaupt Interesse an einem (überegionalen) Zusammenkommen? In welcher Region sollte es stattfinden? In welchem Zeitraum und mit welchem Vorlauf? Würde jemand anders auch anbieten wollen?

Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Stapel-Matthias,

(wie kommst Du bloß immer zu diesen Gelegenheiten.....(?))

Klar habe ich eine Meinung dazu:
Deine Idee ist sowas von klasse....aber vielleicht für viele nicht realisierbar...kein Auto, wenig Kohle, keine Zeit, keine Gelegenheit.
Und wenn ich mir das Hin-und Hergeschiebe bei Euern Stammtischen in Erinnerung rufe, ist der Organisationsaufwand wahrscheinlich für die fünf Hanseln, die am Ende wirklich kommen, viel zu hoch.

Vielleicht machst Du doch wieder eine Liste?

Gruß von Ralf
Zitieren
#3
Die Idee finde ich gut, Matthias, auch wenn für mich der Weg zu weit wäre und ich keinen Platz mehr habe für neue Spielsachen.

Aber wie Ralf schon sagte, ggf. kommen auch nicht genug Leute zusammen und dann wäre eine Liste die zweitbeste Lösung.
Nur, wo bekomme ich bis dahin Platz her... ;( ...?

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#4
Ich finde die Idee auch Klasse, bin aber gleicher Meinung mit Ralf, das nicht genug Leutchen zusammen kommen, da der Weg für die meisten zu weit ist.Man sollte auch einen solchen Termin in die Sommermonate legen da das fahren und auch der Aufenthalt in dieser Jahreszeit wesentlich angenehmer ist als bei Schneetreiben und Glatteis.

Wenn natürlich der Platz für die Einlagerung so vieler schöner Spielsachen nicht ausreicht bleibt nur noch die Liste, die man an einen eventuellen Flohmarkt ja auch immer hinten dranhängen kann um die nicht verkauften Teile noch an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ich würde es einfach mal versuchen mit einem festen Flohmarkttermin und sehen wie die Resonanz ist, wobei natürlich die meisten dann auch schon vorab wissen möchten für welche Teile sie die halbe Weltreise unternehmen.


Die besten Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#5
Hallo Matthias,
ich könnte mir das auch vorstellen, nur schliess ich mich den anderen an, weil ich aus dem Süden bis z.B Hamburg ja doch ein bissel was an Zeit brauch. Und Krefeld ist auch nicht grad um die Ecke. Die Idee ist klasse aber ob umsetzbar, wag ich auch zu bezweifeln. Ich frage mich auch allen Ernstes, wie man so ein Konvolut kapern kann. 5-6 ist mir auch schon passiert, aber 50-60 nenn ich mal ne Hausnummer.

Gruss Andre
Zitieren
#6
Radiobörse ist gut, da kommen auch andere Leute als die Stammkunden hier. Aber mit einer vollen LKW-Fuhre hin, mit der Hälfte wieder zurück? Da braucht man ja schon mehr als eine Stunde bis alles aufgebaut ist. Allein ist das viel Arbeit. Ich würde erstmal versuchen, einige Geräte lokal loszuwerden, entweder Hofflohmarkt oder sonstwo in Hamburg.

Mir ist das auch alles viel zu weit, da ich ja einer der wenigen Südstaatler bin.
Zitieren
#7
Grundsätzlich eine schöne Idee.

Nur: Hamburg liegt nicht gerade zentral. Nicht nur für mich als Südhessen. Und für mich sind Zeit und Sprit ein wertvolles und teures Gut. Ich wäre bereit, maximal 100 Kilometer Umkreis zu fahren, um ein solches Event zu besuchen. Geräte brauche ich sowieso keine weiteren mehr und bin insgeheim froh für jede Gelegenheit, die mir entgeht.

Aber trotz allem: gute Idee, alleine deshalb, um einige Forianer endlich mal persönlich kennenzulernen.

Gruß
Thomas

PS: Matthias, wie wäre es mit der Omptedastrasse im Rübengebirge als Veranstaltungsort ?
Diese Geschichte verfolgt mich heute noch, obwohl das schon Jahre her ist. Ich denke, du weißt, was ich meine ? Die betreffende A77 ist übrigens immer noch spitze !!
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Moin, moin,

natürlich hätte ich überhaupt kein Problem damit, würdet Ihr alle in der kommenden Woche bei mir vorbei kommen und alles mitnehmen, was ich über habe ... Ernsthaft daran geglaubt, hatte ich allerdings nicht.

Es geht auch nur bedingt daraum, meine Haufen kurzfristig unter die Leute zu bringen.
Aber solche Haufen stehen ja immer mal wieder zur Disposition. Und falls wir uns darauf einigen, irgendeine Veranstaltung auf dieser Welt zu einem Foren-Flohmarkt umzudefinieren, könnte sich eine nette Gelegenheit bieten, nicht nur Haufen solcher Dimensionen unter die Leute zu bringen, sondern auch mal mit denen Kaffee zu trinken, die man nicht so häufig sieht.

Tatsache ist wohl, es gibt immer mal wieder Radiobörsen, Forentreffen etc. die man nutzen könnte, ein Gesamt-Forentreff dranzuhängen. Damit wäre auch ein Teil der Organisation bereits erledigt und das Risiko, die Halle nicht voll zu kriegen, reduziert.

Das muß nicht heißen, falls einer von Euch eine Halle übrig hat, daß wir uns nicht da treffen könnten.

Aber wenn denn ein vorhandener Veranstaltungsort attraktiv scheint, von der geografischen Lage her und der attraktivität der "Mutter"-Veranstaltung, dann könnte man ja mal einen Versuch starten. Warum nicht? Meinenthalben auch zu nicht verfrorenen Jahreszeiten und außerhalb Hamburgs.

Wir könnten also mal den Veranstaltungskalender der GfGf (http://www.gfgf.org/content_veranstaltungen.html) durchforsten, überlegen, was es sonst noch an regelmäßigen Veranstaltungen gibt (AAA in Krefled, Dualis in St.Georgen), und einfach mal einen Versuch wagen. Und gegen die Benzinarmut helfen vielleicht Fahrgemeinschaften Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=154864#post154864 schrieb:....Das muß nicht heißen, falls einer von Euch eine Halle übrig hat, daß wir uns nicht da treffen könnten....

Das Analog- Forum in Krefeld wird immer beliebter.

Mittlerweile so beliebt, dass schon wenige Tage nach der letzten Veranstaltung 2012 um Reservierungen für dieses Jahr November gebeten wurde. Da dürfte 2013 kaum noch ein Unterkommen sein.

Was mir spontan durch den Kopf schießt: Mein Vermieter, eine Wohnungsbaugenossenschaft, bietet auch günstig Veranstaltungsräume und, in begrenztem Umfang, auch Besucherwohnungen an. Die Veranstaltungsräume sind bestuhlt, auch Tische sind vorhanden.

Da könnte ich etwas organisieren. Eine gutbürgerliche Gaststätte ist auch in der Nähe, womit das leibliche Wohl gesichert wäre. Zumindest für den Westen der Republik wäre das eine Möglichkeit.

Abgesehen von der Möglichkeit von An- und Verkäufen hätte so ein Treffen schon den Reiz, bislang virtuelle Bekanntschaften in die Realität zu überführen. Weiterhin könnte man in anderen, verwandten Foren die Werbetrommel rühren und so evtl. weitere Besucher anlocken.

Was den Sommer angeht: Von Juni bis Ende August sind doch in allen Bundesländern irgendwann Schulferien und somit Urlaubszeit. Da sollte man eine Veranstaltung für April / Mai oder August / September / Oktober planen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=154840#post154840 schrieb:Moin, moin,

[...]

Mit Silvio hatte ich das Thema schon einmal angesprochen und nun habe ich selber einen Anlass: Ob das Forum wohl Interesse an einem analogen Flohmarkt hätte? Ich meine, so richtig mit anwesenden Menschen und Maschinen, und nicht nur im Internet?

[...]

Tschüß, Matthias
Hallo Matthias,

sehr gute Idee! :-)
Mein Interesse ist auf jedenfall gegeben - speziell als Verkaeufer, da ich meine Sammlung weiter verkleinern muss.
Wenn ein fuer die Allgemeinheit guenstiger Ort gefunden werden kann, bin ich dabei und kann mit einigen interessanten Angeboten in gleichen Umfang dienen.

Falls genuegend Anbieter gefunden werden, koennte man ja die Aktion auch Forenuebergreifend publik machen, so dass nicht die Sorge von zu wenig Interessenten aufkommt.


In Sachen Raeumlichkeiten koennte ich 200qm freier Raum + Aussenflaeche bei mir Anbieten...nur liegt Trier nicht gerade zentral in der Republik :-)

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Vorschlaege...


Gruesse,

Silvio
Zitieren
#11
Moin, moin,

das sind doch schon zwei konstruktive Vorschläge von Frank und Silvio. Danke.

Momentan erwarte ich nicht, daß wir heute einen "Flohmarkt" beschließen können, der morgen tausend Besucher haben wird.
Stattdessen fängt man einfach an und macht es so gut, daß die Erstbesucher und -Aussteller wieder kommen, und andere dazu stoßen.

So stelle ich fest, die "Stammtische" schaffen es regelmäßig, wiederholt und mehrfach im Jahr, das eine oder andere Forenmitglied zu Reisen von über hundert Kilometer zu motivieren. Und dazu nicht nur die vermeintlichen Millionäre unter uns. Vielleicht schafft das eine Einmal-Veranstaltung auch ...

In erster Linie ist die Teilnahme eine Frage der Zeit. Wir brauchen Vorlauf.
Und wie Frank schon richtig geschrieben hat, braucht es den richtigen Termin, außerhalb der typischen Reisezeiten.

Wollen wir einen kuscheligen Foren-Flohmarkt, bei dem der eine oder andere AAA- oder Dual-Forums-Mitleser auch kommen darf, dann spricht nichts dagegen, den im heimischen Rahmen zu beginnen. Der eine bringt den Grill mit, der andere die Wurst. Und da die meisten von uns sowieso nur ein oder zwei Geräte anzubieten haben, und da die meisten von uns auch nicht unbedingt größere Stückzahlen kaufen wollen, spricht auch nichts dagegen, das so einfach mal zu tun.

Meine jahrelange Erfahrung mit Fotoflohmärkten und Kamerabörsen hat mich gelehrt, am meisten "freies Publikum" kommt im Herbst und Winter. Geschlossene Räumlichkeiten vorausgesetzt. Die Termin im Sommer-Halbjahr sind eher "Tote Hose".
Die Haupt-Flohmarktsaison ist hingegen eher der Frühling, wenn die einen aufräumen und die anderen noch Geld in der Tasche haben.

Glücklicherweise ist heute niemand da, der uns zu irgendwas verpflichtet. Wir können also frei entscheiden, ob wir ein Gesamt-Forentreff mit angehängtem Getausche, oder ob wir einen offiziellen Flohmarkt mit etwas Kaffee-Trinken veranstalten wollen.

Sollte es das zweite werden, dann würde ich weiterhin dafür plädieren, uns zumindest räumlich und terminlich an eine bestehende Veranstaltung ran zu hängen. Das erspart uns Werbung und macht den Termin für Weiter-Anreisende attrkativer.

Apropos weite Anreise: Wenn ich beispielsweise zu Silvio's Ausstellungs-Halle pilgere, komme ich bei diversen Mitlesern vorbei. Das geht anderen genauso. Und wenn ich sowieso fahre, kostet es auch nicht mehr Diesel, wenn jemand neben mir sitzt oder aufs Dach geschnallt wird. Ich unterstelle, das geht anderen genauso, und ich erinnere die Dortmund-Aktion, wo es auch so praktiziert wurde.
Und wenn sich genug Wortmeldungen ansammeln, das es sich lohnt, dann könnte man auch gemeinsam einen Reisebus chartern, und so etwas wie ein Schlafplatz wäre gleich mit gesichert. Das muß aber nicht heute entschieden werden.

Was ich mir von Euch wünsche, ist das Ihr anfangt zu fabulieren, was ihr gerne hättet, und was Euch vom Safa reißen und zu wie vielen Kilometern Anreise motivieren könnte.
Wollen wir ein Rahmenprogramm mit Einmeß-Workshop? Oder fahren wir alle auf einen französischen Radioflohmarkt und stellen uns gemeisnam mit unseren Sachen an Stand 4.874?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hallo Matthias, Frank und Silvio,

danke für die Idee und die Raumofferten!

Ich hätte (wenn auch nicht als Anbieter) verbindliches Interesse sowohl an Solingen als auch Trier und würde mich bei zweiterem Ort auch als "Pickup-Service für Rheinländer" anbieten.

Desweiteren würde ich, sofern gewünscht, ggf. im AAA-Forum und an weiteren, weniger breitBANDigen Stätten die Werbetrommel rühren.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#13
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=154893#post154893 schrieb:Sollte es das zweite werden, dann würde ich weiterhin dafür plädieren, uns zumindest räumlich und terminlich an eine bestehende Veranstaltung ran zu hängen. Das erspart uns Werbung und macht den Termin für Weiter-Anreisende attrkativer.

Sich auf einer Veranstaltung einzumieten, ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, das kostet von € 50.- für den Quadratmeter aufwärts. Der berühmte Tapeziertisch braucht mindestens 6 m², denn man muß ja auch noch dahinter oder davor stehen können.

Dann ist noch die Frage, ob Veranstalter einen Flohmarkt überhaupt akzeptieren, besonders wenn gleichenorts auch gewerbliche Anbieter präsent sind.

In Anbetracht der Unwägbarkeiten des Wetters ist ein Saal oder eine Halle unabdingbar. Wenn nicht zufällig jemand so etwas besitzt und zur Verfügung stellt, müssen entsprechende Räumlichkeiten angemietet werden. Das bedeutet, dass potentielle Anbieter einen Obolus entrichten müssen um die Kosten zu decken. Also muß sicher sein, dass eine gewisse Mindestanzahl Anbieter fest zusagt. Kein Organisator wird hier ein Risiko eingehen wollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Unterhaltungselektronik- Flohmarkt, der nicht nur auf Bandgeräte fixiert ist, breitere Akzeptanz findet. Hier im Forum haben wir ja schon breit gestreute Interessen. Mancher hat Bandgeräte, aber auch Dampfradios, und noch Schwerpunktinteressen für die eine oder andere Marke.

Ein wenig Werbung in Nachbarforen dürfte weitere Interessenten ansprechen. So ein Flohmarkt könnte durchaus Erfolg haben und sogar zu einer regelmäßigen Veranstaltung werden. Das Revox- Fantreffen z. B. findet seit vielen Jahren an unterschiedlichen Orten statt; da kommen Besucher sogar aus dem Ausland.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste