Biete: "Neue" Tonköpfe für GRUNDIG Tonbandgeräte abzugeben
#1
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Monaten ein Konvolut Tonköpfe gekauft, u.a. waren solche dabei, die in GRUNDIG TBs reingehören. Da ich keine Verwendung dafür habe, hier möglicherweise der eine oder andere welche gebrauchen könnte, biete ich sie hier nun an, aber schaut einfach mal selbst. Preis VHS.

Gruß
Jochen

       
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

ich besitze ein Grundig TK 220 und ein Grundig TK 246. Vielleicht sollte ich mir mal Ersatz bereitlegen ?
Sind für diese beiden Geräte Tonköpfe vorrätig ? Falls ja, hätte ich Interesse.

Gruß
Tim
Zitieren
#3
Hallo Tim,
Ersatztonköpfe können nie schaden, für meine Kassettenschätzchen habe ich schon ein wenig vorgesorgt...
Also: einer der Tonköpfe ist meines Wissens nach für ein TK 246, nämlich der zweite von links, mit den Käbelchen schwarz/weiß, bzw. schwarz/grau. Der Tonkopf ganz links hat zumindest den gleichen Gleichstromwiederstand von ca. 270 Ohm, ist aber hinten offen, um die Litzen anlöten zu können. Der dritte von links ist ein Halbspur-Wiedergabekopf mit 2,3 KOhm pro System, der vierte ist ein Viertelspur-Aufnahmekopf mit 122 Ohm. Der Löschkopf hat ca. 1,1 Ohm. Der ganz rechts ein Halbspurkopf mit 108 Ohm...

Aber die Köpfe, die zu sehen sind, sind TB-mässig alles, was ich habe.

Gruß
Jochen
Zitieren
#4
Hallo Jochen,

tja, da wäre doch etwas für mich dabei, der Halbspur-Wiedergabekopf könnte ja dann bei dem TK 220 passen ?!
Auf der anderen Seite traue ich mir einen möglicherweise nötigen Kopftausch nicht selbst zu.
Woran erkenne ich überhaupt, ob ein Tonkopf nicht mehr gut ist ? Klingen tun beide Grundigs eigentlich recht gut, auch Aufnahmen sind ganz ordentlich. Beim TK 220 besser als beim TK 246, dort habe ich einige Aussetzer bei den Aufnahmen.

Ach, so ist das halt, wenn man sich noch nicht so gut auskennt wie ihr.

Tim
Zitieren
#5
Hallo Tim,

ob ein Kopf verschlissen ist oder noch nicht, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Am auffälligsten ist der zunehmende Verschleiß am Einschliff des Kopfspiegels zu erkennen. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit, es gibt durchaus Tonköpfe mit signifikantem Einschliff, die immer noch die Spezifikationen erfüllen, da muß man dann meßtechnisch ran, einmessen und so. Aussetzer können durch Fehler des Bandmaterials als auch mangelhaften Band/Kopf-Kontakt verursacht werden. Dazu kommt noch, dass das 246 ein Viertelspurer ist, die sind für Dropouts empfindlicher.

Aber nur nicht den "Sand in den Kopf" stecken, es ist alles einfacher als man denkt, und hier sind die Leute, die dir helfen können. Und das mit dem Auskennen kommt, hab nur Geduld mit dir selbst.

Gruß
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste