Analoges TV teilweise abgeschaltet
#1
Analoge Fernsehverbreitung wird im Rhein-Main-Gebiet eingestellt Hier steht's:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53927

Was ich mich frage: haben denn auch die privaten Sender zeitgleich abgeschaltet?
Zitieren
#2
.
Hier in NRW ist das schon im November passiert. Wenn ich das richtig begriffen habe, teilen sich die ö-r und privaten Sender die Kosten für die digitalen Sendeeinrichtungen.

Seitdem gibt es hier so ca 20 - 24 Sender über digitale Antenne, also kaum weniger Angebot als im Kabel. Das wird der ISH nicht schmecken. Ich bin ja kein Fernsehzuschauer, nur hat man mir vermieterseits den (kostenpflichtigen) Anschluß auf´s Auge gedrückt, und das auch noch auf Putz. Grund: vor 3 Jahren hat ein privater Kabelbetreiber hier neue Strippen gelegt, weil die Miete von Telekom / ISH zu teuer sei. Jetzt, wo das Antennenfernsehen kostenlos mehr auswahl lifert, könnte ja viele Kabelnutzer kündigen.

Durch die Zwangsverkabelung sichert man sich seine Pfründe, egal ob der mieter überhaupt Kabelanschluß möchte.


Frank ( darklab )

http://www.wdr.de/unternehmen/tv_radio/v...ital.jhtml

Linktipps:

www.nrw.ueberallfernsehen.de


www.ueberall-tv.de


www.dvb-t-portal.de


www.digitv.de


www.lfm-nrw.de


www.vz-nrw.de


Stiftung Warentest
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Die Ära des analogen Fernsehempfangs geht in der gesamten Bundesrepublik langsam aber sich zu Ende.
Gruß, Enno
Zitieren
#4
ich glaub nich das das sich richtig durchsetzt ich mein jetzt im osten
speziell in so kleinen käffern wo die meisten leut nochnichma ne satschüssel
ham

ich denk das kommt aufs gleiche wie mit dem digitalen radio raus
"bis 2010 hat jeder nen digireziver und 2010 wird ukw etc. abgeschaltet"

alles geschwätz warum soll ich mir nen digiradio kaufen wenn ich bei ukw
fast die gleiche qualität hab. ich mein is doch hohlsinn wenn ich bei ukw
nen schlechten empfang hab weil ich im sende loch sitz da kommt bei digital
auch nich viel mehr an. der einzige unterschied is einfach das signal vorher
übernen analogdigitalwandler geschickt wird. das prinzip des modulierens is genau das gleiche.

JMS

ps.: hihi is ja krass der smili is ja einfach nur saugeil:croc:
Zitieren
#5
Ich finde da ist ein Unterschied.
Bei DAB hast du weniger Programme in warscheinlich schlechterer Qualität.
Zumindest dann wenn niedriege Bitraten verwendet werden. Also kaufst du so ein Gerät nicht. Hier sind es 6 DAB Programme von denen ich mindestens die hälfte nicht ab kann. Wie der Klang ist weis ich nicht. Über UKW sind es wohl an die 20 in Stereo empfangbare Programme. Der Neupreis eines DAB Apparates entspricht etwa dem Gebrauchtpreis eines Highend Tuners. Also war für mich die Sache klar: Kein DAB!

Bei DVB-T sieht die Sache anders aus.
Du bekommst wesentlich mehr Programme in schlechterer Qualität (niedriege Bitrate) und hast ausserdem keine Alternative, denn Analog ist wech. Also entweder DVB-T oder TV wech.
Ist aber kein grosser Verlust.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste