Uher CG 365 (Minianlage PACO2)
#1
Liebe Uher-Freunde,

kann mir bitte jemand mit dem CG 365 (aus der Minianlage PACO2 von ca. 1981) helfen. Mit welcher Spannung wird das CG betrieben (12 V, 15 V oder anders?) und welche Norm hat der Stromanschluss? Kennt jemand einen Ersatz für das Stromzuleitungskabel mit Netzteil. Leider lässt sich keine Bedienungsanleitung oder Serviceheft mit Schaltung auftreiben.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#2
Gerhard, da kann ich leiider nicht helfen.

Hast Du das gesehen?:
http://www.ebay.de/itm/Uher-Orig-Service...0596264352
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Guten Abend Frank,

gesehen schon, aber gut teuer.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#4
naja .. 11,50 € für ein service manual incl. versand ist ja nu auch nich die welt. dafür orgelt die kiste dann auch wieder jahrelang, wenn alles wieder gefixt is ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#5
Ist schon klar, die Welt kostet es nicht, aber ab einer gewissen Größe der Sammlung kommt über die Jahre schon ein Betrag zusammen.

Mich interessiert ja nur der Anschlusswert fü ein externes Netzgerät. Bei den Mischpulten oder der Minianlage um den VG 840 komme ich mit meinem Equipment gut aus. Die anderen Minis wie Paco und Paco2, HiFi-Hit2, Inova1 oder Slim-Line kenne ich nicht, sie interessieren mich aber.

http://wegavision.pytalhost.com/Uher81/

Beste Grüße und Wünsche für 2013
Gerhard
Zitieren
#6
Hallo,

ich hatte so ein Teil vor Jahren mal... Wenn ich mich richtig erinnere, hat das CG 356 doch einen vierpoligen Spezialstecker und benötigt zwei Betriebsspannungen, ich glaube 34 V Gleichspannung und 12 Volt Wechelspannung. Wie hoch die allerdings belastbar sein sollen, weiß ich auch nicht mehr.
Aber irgend jemand hier im Forum kann dir bestimmt konkretere Angaben machen.

LG Holgi
Zitieren
#7
Uherista,'index.php?page=Thread&postID=154404#post154404 schrieb:Die anderen Minis wie Paco und Paco2, HiFi-Hit2, Inova1 oder Slim-Line kenne ich nicht, sie interessieren mich aber.
dein deck find ich sehr schön, die andren aus dem prospekt hingegen nicht, geschmackssache halt Smile ... ich steh im moment voll auf die duals. ja das stimmt, wenn man viele geräte hat, gehts schnell ins geld :whistling: .
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#8
Hallo Holgi,

Danke für den Hinweis. Damit stellt sich die Frage ob und wie das CG 365 alleine, ohne Komponenten der PACO2-Serie betrieben werden kann. Zwei Spannungen klingt schon sehr japanisch, für die Elektrik und für die Motoren? Wie einfach waren da die CR 210, 240, 16, 1600 etc. Geht ohne den Systemvollverstärker also nichts? Ich habe mir das SM bestellt, kommt wohl Mitte der Woche.

HiHiHilflos! :baffle:

@zahnrädchen: Dual C 901, C 830 und C 839 RC (in braun und silber) sind klasse, das waren Maschinen meiner Jugend und sind immer noch in Betrieb. Parallel dazu lief der CR 240 mit zwei Revox 3500 - Mikrophonen für Konzertmitschnitte und eigene Hörspiele. Aktuell ein CR 260 AV und ein CR 1600.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#9
Liebe Uher-Freunde,

mit Hilfe der SA (ursprünglich Werkstatt Hilmar Krüger) kommen wir ggf. weiter. Demnach war die Spannungsversorgung über den Verstärker VG865 (den habe ich schon mal nicht) [Seite 1] vorgesehen. Die Spannung beträgt 11 V Wechselspannung [Seite 3]. Es gibt eine Hauptsicherung. Die Bezeichnung / Part. No. der Power Supply Cord ist w/4P Plug und 791001168 (das bekommt man wohl nicht mehr). Auf die Hauptplatine "Hauptkreis" geht ein Vierfachstecker mit der Belegung 1 - white B1, 2 - ground / bzw. "BRN" - AC1, 3 - black - E1, 4 - red AC2. Foto anbei. Was ist da was, vor allem wo sind der Plus- und Minuspol? Einzig "ground" also Erdung ist mit klar.

Heißt das jetzt, ich brauche ein Netzteil mit Ausgabe 11 V Wechselspannung und eine angepasste Kabelverbindung und das CG 365 sollte laufen können, wenn nicht sonstwie defekt? Wie exakt müssen die 11 V eingehalten werden? Ich hätte ein Netzteil Z 124 A1 vom Uher Report 4200 mit "6V/900mA" DC oder ein Netzteil Z 131 für den CR 240 etc. mit "12...24 V DC" oder einen (neuen) Uher Profi Accu Z 217 mit 1,8-7.5 V - 2,1Ah. Das CG 365 will aber Wechselspannung.

Liebe Freunde im Forum, was empfehlt Ihr mir? Ich bin für jede Hilfe aufrichtig dankbar.

Beste Grüße
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Gerhard,
wie gesagt, ich habe und kenne das Teil nicht.

Mit den beiden Netzteilen Z124 und Z131 wirst Du wohl nicht weiterkommen. Da ist wohl zwigend der VG erforderlich. Ich lese in Deinem Miniauszug auch etwas von 24V. Wo sollen die den herkommen, wenn der VG nur 11V, wie Du schreibst, liefert?
Vielleicht solltest Du die Dir zur verfügung stehenden Unterlagen mal in den Downloadbereich kopieren. Ein Bild der Anschlussbuchsen Deines CG zur Identifizierung Deines Steckers wäre wohl auch nicht schlecht.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Ich hatte doch (fast) recht: du brauchst außer den 11 V ~ auch noch 34 V =, wie man aus dem Schaltplan ersehen kann. Wobei die nicht stabilisiert sein müssen. Die Stabilisierung findet wahrscheinlich im CG statt.

Am Stecker sind folgende Kontakte zu erkennen (nach deinem Schaltplanauszug):
1 = 34 V Gleichspannung, 2 = 0 V Gleichspannung (Masse), 3 und 4 = 11 V Wechselspannung (wahrscheinlich mit ein paar hundert mA belastbar; ich weiß nicht, was da alles dranhängt? Lämpchen?).

Holgi
Zitieren
#12
Hallo

Die PACO2 Anlage von Uher hat eine starke Verwandschaft mit der Rotel Mini Anlage RMT90, RMA90, RMD90 und RMR90.

Die Angabe mit 11 Volt AC und 34 Volt DC stimmt, Auf dem Deck steht eine Leistungaufnahme von 11 Watt.

Bei dieser Anlage wird das Deck auch an den Verstärker angeschlossen.

Gruß Claus
Zitieren
#13
Liebe Freunde der (japanischen) Uher Minis,

ich lege unten eine Kopie der SA sowie Bilder vom Anschlussstecker des CG 365 ab. Das Uher CG 365 (PACO2) ist tatsächlich dem Rotel RMD-90 sehr ähnlich, sogar der Anschlussstecker! Das heißt ich brauche zum Betrieb des CG 365 einen Uher VG 865 oder einen Rotel RMA-90 Verstärker. Die habe ich nicht und die will ich eigentlich auch nicht. Ich komme daher zu meiner ursprünglichen Fragestellung zurück, ich kann sie jetzt viel präziser stellen und bedanke mich dafür bei allen, die mich soweit schon mit Hinweisen und guten Ratschlägen unterstützt haben, Klasse was Ihr schon aus dieser ersten kleinen Kopie alles herauslesen konntet:

Gibt es externe Netzteile oder sogar nur ein Netzteil alleine, mit dem 11 V AC und 34 V DC bereitgestellt werden. Daran muss dann der Stecker angeschlossen werden? Können die Anschlüsse von zwei Netzteilen auf einen Geräteanschluss gelegt werden? Kann ggf. auf die 11 V AC verzichtet werden, falls das nur Lämpchen o. ä. sind?

Ein großes Dankeschön schon mal!
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                   
Zitieren
#14
Hallo Gerhard,
:baffle: hast Du mal versucht Deine hier angebotenen Schaltplanteile aufzurufen und zu lesen?

Gruß
Frank

So ein Netzteil wird es nicht geben. Du brauchst dann ein regelbares Labornetzteil für die 34V (ab ca. €50,- eher teurer da > 20V) und meinetwegen einen 9-12 V Trafo für €5,- - €10,-, der wahrscheinlich noch stabilisiert werden muß. Mit den 2 Teilen müßte es gehen.

Man müßte den Schaltplan optisch lesen können, um das richtig beantworten zu können. Die Steckerbelegung kann man dann vielleicht (!!!) auch ermitteln.

Also ehrlich: Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich doch mal in die Bucht springen.

Selten so viele Konjunktive geschrieben !!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Rotel RMA-90

http://elektrotanya.com/rotel_rma-90_rmd...nload.html

Leider ist der Plan dort nicht vollständig. Du siehst auf Pin 1 liegen die 34,2V auf Pin 4 die 11V. Abgebildet ist sicher die Buchse.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#16
Hallo!

Diesen Anschlußstecker habe ich am vergangenen Samstag bei Matthias M. erstmals gesehen.
Er gehört zu einer Kompaktanlagen-Komponente. Könnte Rotel gewesen sein.
Diese Kompaktanlage ist jetzt im Besitz von Claus (Bogenclausi). Vielleicht kann Claus hier
hilfreich sein (falls er die Anlage schon genauer unter die Lupe genommen hat). Am besten,
einfach ´ne PM an seine Adresse...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=154531#post154531 schrieb:Hallo!

Könnte Rotel gewesen sein.

Gruß
Wolfgang
:grin: Soweit simmer doch schon, Wolle !

Gruß an das verschlafene H.
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=154528#post154528 schrieb:So ein Netzteil wird es nicht geben. Du brauchst dann ein regelbares Labornetzteil für die 34V (ab ca. €50,- eher teurer da > 20V) und meinetwegen einen 9-12 V Trafo für €5,- - €10,-, der wahrscheinlich noch stabilisiert werden muß. Mit den 2 Teilen müßte es gehen.
Ein Labornetzteil für mehr als 30V? Dafür aber unstabilisiert? Das ist wohl eher ein etwas unrealistischer und "überdimensionierter" Rat. Und wie und warum willst du die 11 V Wechselspannung "stabilisieren"? Das ist völliger Humbug. Diese 11 V werden ja auch im CG gleichgerichtet.

Ich würde einfach ein kleines Netzteil bauen. 1 A-Trafo mit Anzapfung bei 10-12V, oder zwei getrennte Trafos; eine Sekundärspannung gleichgerichtet und gesiebt, die andere nicht. Kleines Gehäuse, fertig. Bei C. gäbe es da einen passenden Universaltrafo: KLICK!
Das größte Problem dürfte der komische Stecker sein, den ich in diesem Fall einfach durch einen DIN-Stecker ersetzen würde.
Außerdem ist unklar, ob die Versorgungsspannungen hier unter Belastung oder im Leerlauf gemessen wurden. Ich vermute aber, unter Belastung (am einfachsten wäre es, jemand, der so eine Minianlage hat, könnte das mal messen).

Aber ich fürchte, das Ganze wird an den praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen des TE scheitern, oder...? :?:

LG Holgi
Zitieren
#19
Hallo Frank!

"Verschlafenes H.?" - So ja nun nich...
Ich habe sehr wohl regisrtiert, daß im Vorfeld von ROTEL die Rede war. Der
Stecker ist u. U. auch noch von anderen Herstllern verwendet worden.
Bei der "im Vorbeiflug" gesehenen Mini-Anlage bin ich überhaupt nicht sicher,
um welches Fabrikat es sich dabei handelt. Leider gibt die schriftliche Form
die Betonung, die auf "könnte" liegt , nicht her. Es KÖNNTE nämlich auch ein
anderes Fabrikat gewesen sein.

Gruß
Wolfgang

PS.: Zur Messerei am Objekt verweise ich nochmals auf Claus (Bogenclausi)...
Zitieren
#20
Das ist mir zuviel Gegenwind aus Niedersachsen. Also überlasse ich Gerhard anderen und widme mich den Rheinländern.

"Clockwork Orange" , schauen wir mal.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#21
Jetzt haben wir ihn vergrault, Wolfgang.... :evilgrin:
Zitieren
#22
Liebe Uher-Freunde,

der TE schließt sich der Ansicht von Holgi unbedingt an, es kann mit ihm auch direkt kommuniziert werden. Der TE hat in den Katalogen von Cornrad und Reichelt geblättert und sieht die Frage der Beschaffung passender Netzgeräte genau so. Warum mussten es beim (japanischen) CG 365 genau 34 V DC sein? Mit 12 V oder 24 V hätten Europäer ein Problem weniger. Ich werde in der Bucht das Fernrohr auf einen VG 865 und einen Rotel RMA-90 richten und stelle ansonsten das Projekt CG 365 zurück. Eigentlich schade. Bei Bedarf versende ich an Interessierte gerne eine PDF-Kopie der hierüber erworbenen SA (PM). Danke für die Hilfe, Lob an das Forum und an Euch in diesem T. Zankt Euch nicht so, wenngleich liebevoll, Ihr Rheinländer und Niedersachsen.

Beste Grüße
Gerhard
thumbup
Zitieren
#23
Hallo

Habe am WE mal in dem angeschlossenden Deck gemessen:

Laut Beschriftung 11 Volt AC ist 12,2 V

Laut Beschriftung 34 Volt DC ist 32,3 V

Bei den zu erwartenden Strömen habe ich mir die Schaltung angesehen:

Die geforderten 11 Volt werden gleichgerichtet und gesiebt und zur Versorgung fast im ganzen Deck verwendet (u. a. Motoren und Hubmagnete).

Geschätzt 1 Ampere

Die geforderten 34 Volt werden stabilisiert auf 24 Volt und zur Versorgung von zwei LED's und dem Löschoszillator verwendet.

Geschätzt 0,2 Ampere

Dadurch das auf 24 Volt stabilisiert wird reichen hier auch ca. 28 Volt

Im Deck ist noch genügent Platz um die Versorgung einzubauen, auf einen Netzschalter muß man aber verzichten, das Deck wird Original mit dem Verstärker eingeschaltet.

Die Spannungen sind aus getrennten Wicklungen oder Trafomatoren zu gewinnen.

Da mein Deck noch auf einen neuen Riemen wartet kann ich noch nicht mehr schreiben.

Gruß Claus
Zitieren
#24
Hallo Claus,

es würde mich sehr freuen, von Deinen Erfahrungen mit dem CG 365 zu hören: Wertigkeit (obwohl mehr Japaner als "Uher"), Klang, Vergleich mit gleichalten Kassettengeräten z.B. von Dual oder Braun. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das Projekt CG 365 weiter verfolgen will, ob es mir das Wert ist den dazugehörigen Verstärker zu suchen und für gewisses Geld dann zu kaufen.

Mit den besten Grüßen
Gerhard
Zitieren
#25
Hallo Gerhard,

Da ich bis jetzt noch keinen neuen Riemen für das Deck bestellt habe, kann ich auch noch nicht etwas zu der Wertigkeit sagen.
Das Tauschen des Riemens wird auch nicht so einfach sein, denn das Deck ist im Laufwerksbereich sehr verbaut.

Gruß Claus
Zitieren
#26
Liebe Uher-Freunde,

lohnt es sich ein"japanisches" CG 365 von 1982 wieder in Betrieb zu nehmen? Diese Frage treibt mich um und reizt mich sehr, da ich die "deutsche" CR - Serie (240, 260, 1600) gut kenne. Die theoretischen Daten sind interessant: Der Uher-Japaner ist wohl baugleich mit dem Rotel RMD-90 und war Teil der "Uher" PACO2-Mini-Anlage.
Besonderheiten: Metallband-Kalibrierung, Dolby NR und High-Com, Übertragungsbereich Cr/FeCr - Band: 30-18.000 Hz; Metall-Band: 30-20.000 Hz.

Kann bitte jemand der das CG 365 kennt/kannte seine Eindrücke mitteilen. Das würde mich sehr freuen. Danke dafür!

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#27
Stichwort Uher Paco...

http://www.markt.de/essen/mini+anlage/fu...expose.htm

Sind die Geräte wirklich so verkauft worden? Zu der Farbe fehlen mir gerade die Worte. Smile
Zitieren
#28
Die sind wirklich so verkauft worden, Kupfer-Metallic wurde die Farbe genannt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#29
Ähnlich interessante Farbkombinationen gab es damals auch bei SABA, die die Verstärker/Tuner-Kombination VS / TS 80 in weiß mit grünen Fronten angeboten haben... das muss man mögen oder die Geräte in der dunkelsten Ecke des Zimmers aufstellen ^^ .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste