Welche Maschine ist am bandschonensten?
#1
AmImaX brachte mich auf die Idee zu diesem Thread:

welche (Consumer-)Maschine ist wohl die bandschonenste? Welche geht am vorsichtigsten mit dem Band um?

Auch wenn ich insgesamt andere Favoriten habe, glaube ich, daß man die Spitzenreiter bei Philips findet. Sofern es noch keinen Schliff gibt: die 4504-Serie oder die 7125. Die 7300 und die 4520/22 sind sehr vorsichtig.

Was meint ihr?
Zitieren
#2
Das trifft auch für die meisten Mono-Koffer von Philips zu. Zum probeweisen Abspielen kritischer Bänder nehme ich bevorzugt das N4308.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Die A700 wäre mein Tip und die Uher RDL
Michael(F)
Zitieren
#4
Hmm, also die 4504 von Philips würd ich nicht dazu zählen, eher schon die Uher Royal SG561/562.

Thomas !
Zitieren
#5
Mein Tip wäre das RFT KB 100 und das Uher Report
Zitieren
#6
Also ich würd wie schon genannt die Uher SG 561/562 auch dazuzählen, weil diese ja im Gegensatz zur RDL Umlenkrollen haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Da muß ich Highlander schon zustimmen:

Die N4520 bzw. N4522 behandelt Bänder äußerst schonend.
Bandsalat? Unmöglich!
Alleine die Genauigkeit, wie diese Maschinen jedes Band im schnellen Umspulbetrieb aufwickeln (egal ob Rückseitenbeschichtung oder nicht) ist einzigartig.

Diese Maschinen gehören meiner Meinung nach auf Platz 1.

An zweiter Stelle würde ich vielleicht die ASC AS6000-Serie platzieren.
Nach einer gründlichen Generalüberholung und Justierung zeigt meine AS6004 ein äußerst friedliches Verhalten beim Wechsel vom schnellen Vor- bzw. Rücklauf auf Stop. Die Wickelmotoren werden langsam abgebremst und dann erst gestoppt.


.....


An Stelle Nr. 34523 kommen dann vielleicht die älteren großen Akai-Maschinen, wie z.B. GX630 oder GX600. Diese Geräte hatten bei mir immer sehr großen "Bandhunger" und haben ohne mit der Wimper zu zucken öfters mal eine Portion BASF LP 35 oder Maxell UD verspeist.... Big Grin
Zitieren
#8
Ich stimme auch für die 4520/22

Allerdings glaube ich, daß es bei dem 35µm Band nicht wirklich große Rolle spielt.
Jedenfalls hat man bei der 4520, A700 und X2000 das Gefühl, daß das Band nicht strapaziert wird. Bei den Akais, die generell keine Bandzugregelung haben, wird sicher mehr Festigkeit vom Band verlangt, so gesehen ist es bei den Großspulern vom 25µm Band abzuraten, hat aber ohnehin kaum jemand verwendet.
Zitieren
#9
Manchmal benötigt man 'Bandschonung', um ein lädiertes Tape ein letztes mal zwecks Anfertigung einer Kopie zu Gehör zu bringen. Welche Maschine könnte so ein leict reißendes Band am ehesten noch abspielen?
Zitieren
#10
Wenn man das Band in einem Rutsch kopieren möchte, dann würde ich das mit einer Revox machen. (Start noch im Vorlaufbandbereich.) Gerade wellige Bänder werden von der Revox wegen des hohen Bandzugs und des gekrümmten Bandpfads recht gut verarbeitet, was z.B. bei der RdL nicht so gut funktioniert. Die braucht dünne Bänder in gutem Zustand, um gut zu funktionieren. Allerdings ist die Gefahr, daß die RdL ein Band zum Reißen bringt, gleich Null.
Zitieren
#11
Namd Gemeinde,

hmm, danke für die blumen highlander Smile

Ich weis nicht ob die Teac A-6100 noch konsumer- oder schon profi-maschine ist,
jedenfalls ist der bandzug schon enorm, die motoren haben unheimliche kräfte,
und wenn das band irgendwie hängenbleibt wird es gnadenlos zerissen.
Das bekommen wohl auch die köpfe zu spüren, denn diese sind sichtbar abgeschliffen, ich werde ihr mal nächstes jahr neue halbspur köpfe gönnen. den 1/4-spur allerdings nicht.

Von bandschonung also keine rede, aber ich höre gern mit ihr.

So ne alte Philips, für 18er, hab ich hier auch noch, steht unter der treppe, antriebsriemen hat sich aufgelöst. Sie gefällt mir aber von aufbau her nicht, zu
kompromissbehaftet, halt 0815 konsumer.

beste grüsse
AmImaX
Zitieren
#12
Die bereits mehrfach genannten 4520/22 sind keine 0815-Spielzeuge, sondern gehören im Consumer-Bereich schon zur oberen Etage:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/15.htm

Auch die alten Philipse würde ich schon nicht mehr nehmen, obwohl von der Bandführung und -schonung auch nicht sooo schlecht, es geht um diese Serie:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/31.htm

und deren silberne Nachfolger.
Zitieren
#13
Hi Forum,

hey danke highlander, die mittlere aus dem 2. link isses, die hier noch
rumsteht, in schwarz.


beste grüsse
AmImaX
Zitieren
#14
Zitat:heinz postete
Allerdings ist die Gefahr, daß die RdL ein Band zum Reißen bringt, gleich Null.
Die einzigen Bänder die ich mit meiner RDL zum Zereissen gebracht habe sind die Scotch 3M. Die kleben so zusammen, das sie in null Komma fünf reissen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Mit meiner Sony 366 lassen sich noch Bänder abspielen, die auf meiner Teac x-2000 R und auf meinen Variocords quietschen.
Meine Akai GX230D eignet sich vorzüglich um Doppel- oder Dreifachspielbänder zu töten.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste