AKAI GX-636 Capstan-Motorgeräusch
#1
Hallo,

ich habe eine AKAI GX-636 DB und bemerke seit einiger Zeit, dass der Capstan-Motor mit der Zeit immer lauter wird und ein "pfeifendes" Geräusch erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit, das Pfeifgeräusch zu verringern, ggf. dadurch, dass man den Motor ölt (wenn ja, wie macht man das...?)? Oder ist ein solches Motorengeräusch normal/typisch für diese Maschinen?

Danke vorab, Tilo.
Zitieren
#2
Einen Akai-Spezialisten findest auf auf

www.tonbandhobby.de

Dort gibt es viele Reparaturtips. Vielleicht auch der passende für Dich.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

hab vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde dort mal suchen...

Tilo
Zitieren
#4
Die 636 hat hinter dem Capstan-Motor einen Konter-Bügel. Hier kann mittels einer
Mutter eine gewisse Justage erfolgen. Dies ist im Service Manual beschrieben.
Vielleicht hilft's !
Frank K
Zitieren
#5
Hallo Frank,

Danke für Deine Idee. Ich habe heute Abend den Motor ausgebaut und gründlich inspiziert. Es scheint so zu sein, dass ich wohl damit leben muss oder sehe, dass ich irgendwo über ebay mal einen anderen Motor bekomme. Trotzdem vielen Dank! :-))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste