Füsse für Plattenspieler, woher beziehen?
#1
Hallo liebes Forum.

Nachdem ich jetzt weiss das mein Micro Seiki Apparat besonders gut ist, möchte ich diesen wieder fertig machen. Nun sind die Gummifüsse auf denen der Apparat steht fest und spröde geworden und müssen ersetzt werden.

Woher bekommt man solche oder ähnliche Gummifüsse?
Es sollten keine handvergoldeten Highend Gummifüsse sein, sondern günstig und halt entkoppelnd.

Vielen Dank für eure Mühe im voraus.

MfG Matthias
Zitieren
#2
Die Gewinde sind sicher genormt. Schon mal bei CONRAD geguckt? Sonst einfach einen defekten Turntable (oder CD Player, oder ...) bei Ebay ersteigern. Vorher fragen, ob noch Gummifüsse dran sind, manche Leute entfernen die ja.

Edit: Bei Conrad hab ich nichts gefunden, vielleicht aber auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.
Zitieren
#3
Manche Plattendreher haben sehr weiche, wabbelige Gummifüße, da über diese der Dreher von der Stellfläche abgekoppelt wird. Diese sind dann sicher nicht so ohne weiteres durch etwas anderes zu ersetzen. Wenn das Chissis hart aufsteht, wei das bei vielen älteren Duals der Fall ist, und das Gerät in sich gefedert ist, so dürfte die Wahl der richtigen Füße nicht so kritisch sein, auch wenn die Ansichten hier weit auseinander driften.

Ist der Dreher in sich gefedert und dienen die Füße eben nur als Gerätefüße, so findet sich Vieles bei Conrad, unter Gerätefüße gucken. Auch ein Spaziergang durch den Baumarkt fördert das eine oder andere Element zutage, das zweckentfremdet werden kann. Ich gehe mal davon aus, das zumindest einer der Füße höhenverstellbar ist. Es wäre also sinnvoll, die alten Füße neu zu belegen.

Lüftungsbauer isolieren oft mit einer Iso-Matte (Armstrong-Flex), ähnlich den Iso-Matten für den Camping-Bedarf. Davon hätte ich ein paar kleine Restchen hier, so daß Du etwas ausschneiden kannst.
Michael(F)
Zitieren
#4
Du könntest bei der Gelegenheit auf Schockabsorber umstellen, wie sie vereinzelnd noch angeboten werden - schlimmstenfalls als Zubehör für Lautsprecher. Die gibt es in chrom- und goldfarben...das könnte einiges hermachen Wink
Zitieren
#5
Es gibt auch in Musikläden (da wo man auch Instrumente kaufen kann) Füße zu kaufen. Meistens sind die aber für Koffer und Racks.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste