Abschied als Co-Admin
#1
Wie der eine oder andere eventuell bemerkt hat, gehöre ich nicht mehr zu den Co-Admins/Moderatoren dieses Forums.
Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte ich eigentlich keine Lust mehr, in der Rolle des Co-Admins Verantwortung für dieses Forum zu übernehmen. Da dieses Forum eine geraume Zeit lang durchaus etwas "Heimat" für mich bedeutete, fiel mir der Entschluss des zumindest teilweisen Rückzugs nicht leicht. Als ich mit der Umstellung auf die neue Forensoftware jedoch kein Interesse aufbringen konnte, mich mit dieser auseinander zu setzen, konnte ich es mir nicht mehr verheimlichen: Mein Interesse an diesem Forum ist gering geworden.

Wieso überhaupt dieser Beitrag?

Während der letzten Jahre hat mich sehr wenig mehr geärgert als Äußerungen im Rahmen hitziger Diskusionen, die behaupteten "Ganz viele User sind jetzt abgesprungen, weil ... (der Umgang so rau sei)". Belegt wurden diese Behauptungen in der Regel nicht. Einmal hatte ich nachgefragt, da wurden als den vielen Abspringenden anderthalb.
Damit mich niemand ungerechtfertigt seiner Argumentation anführen kann (Niels ist weg, weil...) also dieser Beitrag.

Ich wurde in diesem Forum aktiv, als es gerade ein knappes halbes Jahr alt war. Für die meisten Teilnehmer war es damals Neuland, was es zu entdecken und zu gestalten gab. Beinahe alles, was zu dem Zeitpunkt, da ich dies schreibe, das Forum füllt, war damals noch nicht geschrieben. Viele Personen präsentierten Erkenntnisse, die die Zeitspanne der Tonaufzeichnung und auch darüber hinaus umfassten. Viele Erkenntnisse wurden aber auch erst im und mit dem Forum gefunden.

Da sich in der Welt alles wandelt, musste sich auch das Forum verändern. Alte Teilnehmer bleiben aus unterschiedlichsten Gründen weg, neue Teilnehmer kommen aus unterschiedlichen Gründen hinzu. Durch das Kommen und Gehen verändert sich das Gesicht des Forums, da Themenschwerpunkte der einen nun nicht mehr präsentiert werden, andere Themenschwerpunkte hinzukommen.
Die große Bewegung, die ich sehe, ist die weg vom Tonbandgerät als Schwerpunkt zu einem breiteren Themenfeld. Dazu gehört meinem Empfinden nach ein Rückgang der Diskussion über Grundlagen und ein Anstieg von Geschmacksurteilen.
Ich verurteile dies nicht. Ich stelle dies fest. Aus meiner Sicht.

Mich ermüdet diese Form der Beiträge. Ich ziehe daraus die Konsequenz sie nicht mehr zu lesen. Da ich dann aber den Anspruch, den ich an mich als Co-Admin stelle, mindestens eine Übersicht über das Forengeschehen zu haben, nicht mehr erfülle, folgt daraus der Abschied aus meiner Rolle als Co-Admin.

Über die Jahre hinweg, war dieses Forum eine sehr große Bereicherung für mich. Beinahe alles, was ich inzwischen über die magnetische Aufzeichnung weiß, habe ich durch dieses und mit diesem Forum gelernt.
Ich habe die Beiträge von ungezählten Personen schätzen gelernt. Ich habe mit doch einigen Personen einen zeitweise sehr regen Austausch per PN gehabt, mit einigen telefoniert und bestimmt ein gutes Dutzend persönlich kennen gelernt und darunter sind sogar Freundschaften entstanden.

Zu meinen größten Erfolgen zähle ich die Schlichtung eines Streites, der entbrannte, weil ein neues Forenmitglied mit einem ehemaligen Mitglied verwechselt wurde.

Meine größte Niederlage ist der dauerhafte Weggang eines anderen Mitgliedes, den ich laut Auskunft dieses Mitgliedes verursacht habe. Dies hatte ich bis zum Erhalt dieser Auskunft nicht für möglich gehalten. So sehr kann man sich in der Wirkung seiner Äußerungen irren.

Wie mein weiterer Weg mit diesem Forum aussieht, mag ich nicht beurteilen. Eventuell bleibe ich lesend dabei, eventuell schreibe ich wieder etwas, vielleicht ziehe ich mich gänzlich zurück.

Allen aktiven und passiven Forenmitgliedern wünsche ich alles Gute, viel Freude und Gewinn am Forum.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo niels,

mit großem Bedauern lese ich Deine Zeilen, die Deinen Abschied als Co-Admin begründen. Dein Weggang als "Funktionsträger" ist für mich ein großer Verlust ... und für das Forum ebenfalls.

Die Gründe für Deine Entscheidung sind für mich nachvollziehbar. "Geschmacksurteile", wie sie auch in diesem Forum zu finden sind, erschweren eine "vernünftige" Diskussion bzw. machen diese unnötig. Ein großes Problem des Internet, nicht nur des Bandmaschinenforums. Darüber aber jetzt hier keine Diskussion.

Der von Dir zitierte Weggang eines für mich ebenfalls wichtigen Forenmitglieds wurde auch von mir mit Bedauern registriert. Aus meiner Sicht traf Dich keine Schuld, auch wenn mir im Augenblick die Zeit fehlt, diese Geschichte noch einmal zu recherchieren.

Auf das Du dem Forum als aktives Mitglied weiterhin erhalten bleibst

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#3
Kann mich Olaf in allen Punkten anschließen.

Danke für Deine langjährige engagierte Moderatoren-Tätigkeit.
Zitieren
#4
Hallo Niels,

auch ich bedaure deinen Weggang als Co-Admin des Forums aufrichtig. Ich kann aber deine Gründe sehr gut nachvollziehen. Das Lesenmüssen von Beiträgen, die einen eigentlich nicht einmal mehr am Rande interessieren ist schon ein hartes Brot.
Danke jedenfalls für deine Mühen, die du dir im Laufe der Zeit gemacht hast.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Moin Niels,

schön geschrieben und auch nachvollziehbar. Auch ich kann nur hoffen, daß Du weiter verbunden sein wirst und Anteil an den Bereichen haben wirst, die Dein Interesse finden. Ich sage das vor allem deshalb, weil ich vermutlich alterstechnisch genau ins "Ur-Forum" passe, inhaltstechnisch als Nicht-Techniker aber zu alten Inhalten auch wenig Bezug habe. Nichtsdestotrotz habe ich gerade in diesem Forum überaus nette Liebhaber-Kollegen kennengelernt, mit denen ich -so darf ich wohl sagen- mehr als PN-verbunden bin.

Es wäre schade, wenn das Neue und die Neuen alles Alte und die Alten verdrängen würden, nur, weil "die Neuen" vielleicht präsenter erscheinen oder sich breiter machen. Gerade dieses Forum lebt aus meiner Sicht wirklich mit Tonbandgeräten und Tape-Decks. Die Freude an und mit diesen Geräten wird nur hier wirklich gelebt...oder ich habe die Alternativen noch nicht gefunden.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Rutsch, auf daß Du Dir zum Jahreswechsel ein Herz faßt und Dir sagst..."ich bleibe an Bord".

Gruß
Frank
Zitieren
#6
Lieber Niels,

Du bist der Erste gewesen, von dem ich mir vor Jahren, als ich hier nur las, ein "Bild" machen konnte.
Bist für mich eines der wertvollsten Mitglieder hier und untrennbar mit dem Forum verbunden.
Für mich bist Du der Moderator, der am aktivsten hier teilgenommen hat, fair geschlichtet und diskutiert hat.
Deine Beiträge habe ich gern gelesen und ich danke Dir dafür.

Deine "Erschöpfung" in dieser Funktion ist verständlich und Deine Entscheidung muß man akzeptieren.
Soll es ein anderer machen, irgendwie geht es weiter.

Doch den Menschen und Bandmaschinen-Begeisterten möchte ich hier nicht verlieren.
Dann wäre es ein wirklicher Verlust für uns.
Laß einfach die Seele etwas baumeln, geh aber nicht weg von hier.
Komm zur Ruhe und mach hier mit, wenn Du Lust verspürst.
Vielleicht fühlt es sich ohne Funktion wieder besser an , und Du gewinnst eine neue Perspektive.

Aber egal, wie Du Dich dann irgendwann mal entscheidest, ich werde mich immer herzlich freuen, von Dir zu lesen.

Viele Grüße von Ralf :|
Zitieren
#7
Hallo Niels,

auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir bedanken. Ich habe Dich als ein Gesicht des Forums und als aktiver Schlichter kennen gelernt, der sich nicht nur über sich selbst und die eigenen Bedürfnisse, sondern auch über andere und das Forum Gedanken gemacht hat.

Aber jetzt soll dieser Thread nicht in einen Nachruf ausarten. Weder auf Niels, noch auf das Forum!

Ich stelle bei mir fest und höre auch von anderen, es wird von den "Alteingesessenen" im Laufe der Zeit weniger gelesen und geschrieben, als zu Beginn der Foren-Aktivität. Das ist eigentlich ganz natürlich, denn die eigenen Fragen sind in immer höherem Maße beantwortet und es kommen immer weniger neue dazu; jedenfalls was die Auseinandersetzung mit Bandmaschinen angeht.

Trotzdem ist es an uns, die wir vielleicht hier und da etwas über Kritik an einer Entwicklung nachdenken, etwas zu ändern.
Wenn ich nicht die Fragen stelle, die mich interessieren, wer soll es sonst tun? Wenn ich die Erkenntnisse, die ich irgendwo entdecke, nicht im Forum poste, wer soll es sonst tun?

Also sollten wir nicht jammern, sondern Niels und Anderen zeigen, auch für sie kann es wieder interessanter werden, Zeit im Forum zu verbringen. Eure neuen Aktivitäten folgen dann wahrscheinlich von selber.

In diesem Sinne ein Frohes Neues Jahr.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=153976#post153976 schrieb:Laß einfach die Seele etwas baumeln, geh aber nicht weg von hier.
Komm zur Ruhe und mach hier mit, wenn Du Lust verspürst.
Vielleicht fühlt es sich ohne Funktion wieder besser an , und Du gewinnst eine neue Perspektive.
thumbup thumbup thumbup .

Deinen Entschluss kann ich nachvollziehen und rechne es Dir hoch an, dass Du so offen und ehrlich über Deine Beweggründe sprichst.

Auch ich würde mich freuen, wenn Du nicht alles hinschmeißt, sondern dem Forum -in welcher Form auch immer- erhalten bleibst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gesundes Neues Jahr und grüße Dich aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#9
Lieber Niels,

DANKE für Deine angenehm besonnene Moderation in den vielen Jahren.

Wie so viele, teile ich Deine Entscheidung nicht, respektiere sie jedoch.

Bleibt der Wunsch nach "weiterer gegenseitiger Wahrnehmung" und einem "ähnlichen Händchen" für die verbliebene bzw. weitere Moderation.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#10
Hallo Niels,
auch ich möchte Dir für Deinen Einsatz und Dein, eigentlich immer besonnenes, Auftreten danken.
Deine Person habe ich als einige derjenigen wenigen wahrgenommen, die dem Forum maßgeblich in seiner Art den äußeren Rahmen gaben, als ich vor einigen Jahren hier ankam.

Daß auch ich hier nur noch selten poste, hat ebenfalls mit einigen konkreten Vorgängen und Personen hier zu tun, aber auch mit einem Interessenswandel.
Die Bandmaschine war und ist in meiner spärlichen Freizeit nur ein Objekt von vielen. Immer noch präsent, aber eben nicht dominant.
Alle meine gestellten Fragen wurden (u.a. von Dir) gut beantwortet, so daß die Notwendigkeit, hier immer präsent zu sein, nicht mehr gegeben ist.

Nichtsdestotrotz ist auch heute noch der Umgangston und der intellektuelle Anspruch trotz aller gehörten Klagen hier um Etagen besser als im Rest des Webs, weswegen ich gelegentlich hier immer wieder mal reinschaue.
Vermutlich hoffe nicht nur ich, daß Du dem Forum dann mindestens auf diese Art erhalten bleibst.

Alles Gute
Bert
Zitieren
#11
Hallo Niels,

auch ich danke Dir für Dein Engagement. Wie alle übrigen, die sich bisher geäußert haben, bedaure ich Deine Entscheidung, verstehe sie aber und wünsche Dir, dass Du das Interesse an der Sache (und am Forum) nicht verlierst.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Servus Niels,
sehr schade, aber du hast dich (für dich) wohl richtig entschieden.
Ich bedanke mich bei dir für die Arbeit als Co und auch für die Postings, die mir sehr wohl oft geholfen haben!

In dem Sinne:
machs gut, bleib uns erhalten und alles Gute für die Zukunft, sowie ein HNY-2013 thumbup

lG Walter
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#13
Hallo Niels,
ein Unbekannter bist Du ja nicht, auch in anderen Foren ;-) Ich nehme mir den Satz " Das lesen macht mich müde " oder so in etwa, sehr zu Herzen. Ich nenn mich immer noch den Anfänger und hab auf solche Leute wie Dich gebaut. Das Wegbrechen von Dir wird tiefe Wunden hinterlassen. Warum? Weil die, ich nenn es mal *ANFÄNGERMITTELSCHICHT*, zu der ich mich zähle, auf Leute wie Dich gebaut haben und letztendlich sehen müssen, dass genau diese Anfänger nicht weiterkommen. Es stimmt mich traurig, weil ich mich selbst ertappe, Erfahrungen nicht mehr weitergeben zu wollen, weil das Allgemeininteresse schrumpft. Vielleicht kannst Du mir ja mal ein bisschen mehr Einblick geben, sowie MGW51 auch, um zu verstehen was der eigentliche Hauptgrund ist. Gerne Tel. oder alles andere.
Gruss Andre
Zitieren
#14
Hallo Niels,

Du zählst ja quasi zum Inventar dieses Forums. Schade, wenn Du Dich in Zukunft zurückziehen möchtest, aber die Gründe sind natürlich nachvollziehbar und ich habe im Laufe der Jahre ebenfalls immer wieder mal Pausen im Forum eingelegt. Also niemand hat dafür mehr Verständnis, als ich. Wink

Als "normaler" User bist Du nicht mehr gezwungen, mehr oder weniger alles durchzulesen, sondern kannst Dich auf die Beiträge konzentrieren, welche Dich speziell interessieren. Dies ist weniger anstrengend und Du bleibst uns somit vielleicht als gelegentlich aktives Mitglied doch noch erhalten. Es würde mich jedenfalls freuen. Smile In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, alles Gute für Dich und Deine Familie.

Manuel
Zitieren
#15
Lieber Niels,
ich wünsche Dir auf diesem Weg alles erdenklich Gute und hoffe für uns alle, daß dieser Thread in aller Ruhe beeendet wird und Dir doch ein bisschen Freude am Posten erhalten bleibt. Meine Bitte an Dich: " Geh nicht ganz! "
Gruss Andre
Zitieren
#16
Ich erlaube mir auch noch ein Statement.

Dieser Thread geht einzig und allein um den Weggang von Niels als Co-Admin. Und um nichts anderes. Alles, was sich um den Rückzug eines oder mehrerer User dreht, gehört nicht hier hinein. Ebenso wenig irgendwelche Defizite einzelner User. Zudem sind hier einige Worte und Äußerungen gefallen, die ich hier nicht sehen will und denen ich in Zukunft direkt und präzise nachgehen werde und wo dann mit Sicherheit Auszeiten verteilt werden.

Ich werde diesen Thread gleich schließen und morgen im Laufe des Tages auseinander dröseln. Ob ich die Beiträge dann in einen neuen Thread stelle, damit ihr euch weiter streiten könnt oder irgendwo in die Tiefen der Software verschiebe, weiß ich noch nicht. Das hängt vom Frühstück und vom Kaffee ab. Eins aber weiß ich gewiß: wer meint, einen neuen Thread öffnen zu müssen um die gegenseitigen Befindlichkeiten und Defizite weiter zu diskutieren, hat dann längere Zeit Pause.

Gruß
Michael


PS: ... und jetzt eine persönliche Anmerkung von mir: Das man sich sachlich auseinandersetzt, ist für mich kein Problem. Auch wenn es dabei mal härter und heftiger zu geht. Das aber andere User öffentlich wegen ihres Schreibstils kritisiert werden oder User öffentlich wegen unpassender Anzugsordnung angegiftet werden, geht entschieden zu weit! Die angeführten Begründungen sind gequirlte K***e. Wenn jemandem etwas an einem anderen nicht passt, kann man ihn diskret in einer PN darauf hinweisen, fragen, ihm ggf. anbieten zu helfen, was-auch-immer. Aber eben nicht öffentlich! Denn das ist genauso ergoogelbar. Diese Miteinander trägt m.E. mehr noch zur Forumskultur bei, als gehaltvolle, technisch fundierte Beiträge. Ich bitte doch darüber mal etwas nachzudenken.
Zitieren
#17
Guten Morgen!

Ich habe das Thema wieder geöffnet. Neue Beiträge bitte ich themenbezogen zu erstellen und Anfeindungen jeglicher Art zu unterlassen. Danke.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste