was bitte ist das ?
#1
ich such grad ein einigermaßen standesgemässes tape für r&b aus den 60ern aus meiner grabbelkiste, finde so ne olle graue agfa C90 und schätze sie auf anfang 70er .. prima ... will drauf aufnehmen .. und da fällt mir schon auf, wie die im beleuchteten deckfenster rum eiert ... also mal aufgeschraubt .. und ömja.. :

[Bild: altesagfa.jpg]

wie kommt denn SOWAS zustande ? 2 verschiedene farben und so komisch an einer ecke eingedellt...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
Gut angewärmt in früheren Zeiten?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
Ich denke, das Band ist durch einen "saftigen" Bandsalat mal mehrfach verschränkt worden - so etwas geht, auch wenn die Rollen ja eigentlich nicht aus dem Gehäuse können. Wenn man dann das Band wieder aufwickelt und aufspult, entsteht so etwas. Bei den andersfarbigen Windungen liegt wahrscheinlich die Aussenschicht innen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Dieses Bild kenne ich auch, allerdings aus grauer Vorzeit, als ich noch mit billigsten Kassettenrekordern herumwurschtelte.
Falscher Bandzug (bzw. keiner) in Verbindung mit uralter Kassette ergibt einen solchen Wickel.
Wen wundert´s ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
ja, schon merkwürdig, wie das aussieht. ich hab das band weggeschmissen und durch eines aus ner 90er jahre sony HF ersetzt. das sich IM gehäuse so ein salat ansammeln kann, hab ich auch nicht gewusst, wieder was gelernt Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#6
Solche "Matschpflaumen" kenne ich auch vom Spulentonband her. Bei einem Unitra ZK120 war der Aufwickelbandzug so gering, daß ein Band, welches vorher auf einer 13er Spule war, kaum auf eine 15er. paßte. Beim Zurückspulen dann, bildete sich auch sowas ähnliches.
Zitieren
#7
Ich kenne dieses Erscheinungsbild ebenfalls, auch vom Tonbandgerät. Bei mir war es ein Grundig TK 120.
Ach so, ist ja mit dem Unitra baugleich, so ein Zufall aber auch.....

Mit matschpflaumigem Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=153964#post153964 schrieb:Solche "Matschpflaumen" kenne ich auch vom Spulentonband her.
diesen begriff hab ich bis jetz irgendwie immer mit was andrem assoziiert :whistling: ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste