UHER 495 will nicht so recht...
#1
Hallo, im Sommer habe ich auf dem Flohmarkt ein UHER 495 erworben. Ich habe es seinerzeit nur gereinigt und festgestellt, dass es nicht funktioniert. Mechanisch war immerhin alles okay...

Nun habe ich mich mit dem Teil wieder befasst. Ein 100uF Elko in der Endstufe war etwas auseinander gegangen, den habe ich ersetzt (obwohl er noch fast 70 uF laut Messgerät aufwies). Das Gerät spielt ein vorhandenes Band nur sehr leise ab, bei der Aufnahmefunktion ist das Signal im Lautsprecher voll da (Endstufe ok), aber an der Aussteuerungsanzeige ist nur eine minimale Reaktion, auch bei voll aufgedrehtem Pegel. Ich fürchte, dass der Tonkopf defekt ist, denn ich kann da keinen Durchgang zwischen den beiden dünnen Adern messen. Ich denke, mehr als einige Hundert Ohm Widerstand sollte die Spule wohl nicht haben, oder??? Hat jemand zufällig noch so einen Tonkopf herumliegen?

Gruß aus Hamburg
Ronald
Zitieren
#2
Hallo,

wenn schon das magische Auge kaum ausschlägt, vermute ich nicht, dass am A/W-Kopf was fehlt. Ich würde mir mal den Aufnahme-/Wiedergabeverstärker ansehen, wenn schon in beide "Richtungen" nichts funktioniert und auch mal die zahlreichen Kontakte und Schalter überprüfen. Im Downloadbereich ist ein Schaltplan des 495 hinterlegt, wenn das hilft. Man muss sich dort aber separat anmelden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Wayne,

danke für die Antwort. Ja, wahrscheinlich liegt es nicht nur am Tonkopf. Ich habe provisorisch einen anderen angebaut, da war es beim Abspielen auch nur leise (aber evtl. war das Band ja schon nicht richtig bespielt worden...). Der andere Kopf hat ca. 220 Ohm Widerstand. Einen anderen Kopf einzubauen wären mechanisch bereits ziemlich aufwändig, ist ja doch etwas speziell mit der Halterung. Außerdem habe ich nur Stereoköpfe. Einen Schaltplan habe ich bereits ausgedruckt. Es ist nur sehr blöd an dem Gerät im Betrieb zu messen, insbesondere an den Röhrensockeln. Müsste am Kopf eigentlich HF von der Vormagnetisierung zu erkennen sein?

Gruß

Ronald
Zitieren
#4
Hallo Ronald,

ja, die HF-Vormagnetisierung wird auf das Aufnahmesignal aufmoduliert, liegt also am Aufnahmekopf an. Ausnahmen wären bei einem sehr alten Gerät, das noch nicht nach diesem Prinzip arbeitet oder eine Maschine mit Crossfield-Technik. Unter diesem Link findest du noch weitere Informationen dazu. Beim Uher 495 handelt es sich um ein normales HF Magnetophon, das nach dem Prinzip, das auf dem oberen Bild zu sehen ist, arbeitet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste