Meine erste Single...
#1
Was war Eure erste Single?

Vadder Abraham "Lied der Schlümpfe"

Dann eine größere Pause und "Wiedereinstieg" mit

"Road To Nowhere" von den Talking Heads, mit einer excellenten B-Seite: "Television man"

Ein früheres prägendes Erlebnis: Als ich zwischen den Beatles Singles meiner Mutter das Lied aus der Sesamstraße gefunden habe. Allerdings haben die nicht "Im grün-gelben U-Boot leben wir" gesungen. Trotzdem fand ich's toll, dass die Männer mit den lustigen Frisuren auch die Sesamstraße geguckt haben Wink
Zitieren
#2
- Die erste, die meine Eltern auf meinen Wunsch angeschafft haben (ich selber hatte noch keinen Plattenspieler): Bin nicht ganz sicher - entweder auch "Das Lied der Schlümpfe" oder "Yes Sir I Can Boogie" von Baccara.

- Erste selbstgekaufte: "John Wayne is Big Leggy" von Haysi Fantayzee, gefolgt von "Hypnotic Tango" von My Mine.

Und wo wir schon mal dabei sind:

- Erste "richtige" Alben (also keine Sampler): "Thriller" von Michael Jackson und "Welcome To The Pleasure Dome" von Frankie Goes To Hollywood, beide zum 11. Geburtstag bekommen.

- Erstes selbstgekauftes Album: "Knee Deep In The Hoopla" von Starship.
Zitieren
#3
"Ba-Ba-Banküberfall" Erste Allgemeine Verunsicherung

Erstes Tonband, das für mich bespielt wurde: maxell LN 35-90 mit einer Beatles-Zusammenstellung (1981). Diese Aufnahme hat leider zu jahresbeginn einen Schaden durch meine 366 erhalten. Sad

Zu meinen ersten LPs gehört "Jimi plays Monterey" Jimi Hendrix.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Bay city rollers :hammer:
Zitieren
#5
Ein Werbegeschenk eines Schuhladens. "Shop 15" hiess das Werk und "Yellow Schoepaste", wenn ich mich richtig erinnere. Muss Anfangs der 70er gewesen sein. Die Musiker waren die Rattles. Kann sich an das Werk jemand erinnern? So ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Singles hab' ich mir nie gekauft, nur LPs. Erst später sind auf dem 2nd-Hand-Weg auch Singles eingetroffen.
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:Michael Franz postete
"Shop 15" hiess das Werk und "Yellow Schoepaste", wenn ich mich richtig erinnere.
Kann es sein, daß das eine Schallfolie war?
Zitieren
#7
Zur Jugendweihe, das war Anfang 1975, bekam ich meinen ersten Plattenspieler. Es war, der hier schon öfter erwähnte "Mister-Hit", ein Telefunken-Lizenzbau von Unitra (Polen). Zu einem Plattenspieler gehören auch Schallplatten, also gesellten sich sie als Geschenke von der Verwandtschaft dazu. Meine erste Single, die ich abspielte, war "Mexico" von Les Humphrey (bestimmt falsch geschrieben). Allerding war es eine Coverversion, die mit dem Gerd Michaelis Chor aufgenommen war. Aber es war doch "Westmusik" auch wenn es keine echte war. Die weiteren Platten waren dann noch eine LP von Frank Schöbel "Freunde gibt es überall", eine Partyplatte "Heut gehts rund" mit verschiedenen Interpreten und eine "Beatkiste" ebenfalls mit verschiedenen Interpreten.
Zitieren
#8
=> Timo
denkbar, bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war eine Single.
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
=> Timo
denkbar, bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war eine Single.
Zum Hintergrund meiner Frage: Ich vor mehr als zehn Jahren mal aus der Zeitung eine LP-Sammlung (populäre 70er-Musik - Sweet, Abba, T.Rex...) gekauft und zu Hause festgestellt, daß zusätzlich zu den eigentlichen Platten in einigen Hüllen Schallfolien steckten. Teilweise waren das Beigaben von Zeitschriften, teilweise aber auch einfach Werbemedien. Als ich "Shop 15" und "Yellow Shoepaste" gelesen habe, war meine spontane Assoziation: Das war eins von den Dingern. Sicher bin ich aber nicht.

Wenn ich recht habe, fürchte ich leider, daß ich sie entsorgt habe. Als ich mir meinen heutigen Thorens-Plattenspieler gekauft habe, habe ich mich leider von vielen Platten getrennt, die ich dem Gerät nicht zumuten wollte. Die Schallfolien dürften dieser Aufräumaktion vollständig zum Opfer gefallen sein.
Zitieren
#10
Meine erste Single (geschenkt bekommen):

Can The Can - Suzi Quattro
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Zitat:Michael Franz postete
Ein Werbegeschenk eines Schuhladens. "Shop 15" hiess das Werk und "Yellow Schoepaste", wenn ich mich richtig erinnere. Muss Anfangs der 70er gewesen sein. Die Musiker waren die Rattles. Kann sich an das Werk jemand erinnern? So ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Singles hab' ich mir nie gekauft, nur LPs. Erst später sind auf dem 2nd-Hand-Weg auch Singles eingetroffen.
Das war eine Werbeplatte, die die Rattles für irgendeine Schuhgeschäftskette aufgenommen hatten. Die Platte erschien 1970, irgendwo auf dem Dachboden habe ich ein Exemplar.

Sowas als erste Single... Mensch, seid ihr alle jung. Smile

Als erstes hatte ich ein paar Schlagerplatten, vermutlich war "Der Mann im Mond" von Gus Backus die allererste, bin aber nicht ganz sicher.

Meine erste "richtige" Single war "Ya Ya" mit Joey Dee & The Starliters, etwa 1962/63 gekauft.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#12
Meine erste Single habe ich geschenkt bekommen.

Dave Clark Five - Do You Love Me

Meine erste selbstgekaufte Single war von den Beatles - She Loves You.
Gruß, Enno
Zitieren
#13
Zitat:wz1950 postete
Das war eine Werbeplatte, die die Rattles für irgendeine Schuhgeschäftskette aufgenommen hatten. Die Platte erschien 1970, irgendwo auf dem Dachboden habe ich ein Exemplar.
Kannst Du mir sagen, ob es eine richtige Single oder eine Folie war? :-)
Zitieren
#14
Zitat:wz1950: ...etwa 1962/63...
Mein Gott, bist du alt! Hätte ich das gewußt! Aber ich mache das wieder gut! Wenn du wieder mal hier aufschlägst, bekommst du eine Schnabeltasse...vielleicht trägt dich meine Frau ins Haus, mal sehen Smile

Ich hatte insgesamt vielleicht 10 Singles. An LPs könnte ich mich totsammeln. Singles...ich weiß ja nicht... Wenn ich wirklich Fan einer bestimmten Band wäre, würde ich die Singles sammeln, weil die B-Seite oftmals nicht oder zumindest nicht so auf den LPs erschienen.

Btw.: warum brauchen Singles eigentlich auch 'NAB-Adapter' ???
Zitieren
#15
@Timo:

Ganz normale Single, keine Folie.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#16
@Andreas:

Bin ja schon mit einer 'normalen' Tasse (mit Inhalt) zufrieden. Big Grin

Singles habe ich immer gern gemocht, sie sind mir fast ebenso wichtig wie LPs.

Das große Mittelloch der Singles wurde vermutlich eingeführt wegen der besseren Handhabung in Musikboxen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#17
Es gab auch einige Singles, die ein kleines Loch hatten, nicht die "Singlesterne" sondern das Loch war wie bei einer LP. Allerdings hatten einige davon noch an der Stelle, wo das große Loch hätte sein sollen, vier durchbrochene Viertelkreise. Wenn man es unbeding für nötig hielt, konnte man das Loch "vergrößern"
Zitieren
#18
@Gerald:

Das war vor allem in England üblich. In den 50er Jahren hatten die Singles mancher deutschen Hersteller ein festes dreieckiges Mittelstück, das bei Bedarf herausgebrochen wurde.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#19
In der DDR hatten meistens die Singles von Mirelle Matieu solche festen Mittelstücke. Sie waren aus dem gleichen Material, wie die Platte selbst und trugen auch die Labelfarbe. Platten mit diesen "Singlesternen" hatte ich auch massenhaft vom Flohmarkt. Die habe ich aber rausgemacht, da die meisten DDR-Plattenspieler einen fest integrierten "Nabadapter" hatten. Ob das allerdings so gut war? LPs lagen dann nur auf diesem Mittelstück und auf der Gummiwurst am Plattentellerrand auf, sonst lagen sie hohl. Und so weich war der Belag auch nicht, könnte auch eine Ursache für erhöhte Rumpelgeräusche gewesen sein.
Zitieren
#20
Hallo Gerald,

das überrascht mich. Ich habe große Mengen Amiga-Singles in den Händen gehabt, aus den 50er bis 80er Jahren, aber alle mit großem Mittelloch und nicht mit erkennbaren Rückständen eines herausgebrochenen Mittelstücks.

Da sieht man es mal wieder: es gibt nichts, was es nicht gibt... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#21
[Bild: platte.jpg]

Hallo Wolfgang

Leider ist das Mittelstück nicht mehr drinn (aus oben genannten Grund) aber die Spuren das Ausbruchs sind wohl noch zu erkennen.
Zitieren
#22
Hallo Gerald,

danke für den Scan, das werde ich mir archivieren. Smile

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß diese Pressung von Amiga, bzw. VEB..., woanders in Auftrag gegeben worden war, wahrscheinlich weil die eigene Kapazität kurzfristig nicht ausreichte. Sie könnte aus der CSSR stammen (Supraphon hatte lange das feste Mittelstück bei Singles), aber da kennst Du Dich sicher besser aus.

Solche Auftragspressungen hat es auch im Westen häufig gegeben, vor allem wenn ein Titel überraschend zum Hit wurde und die Kapazität des Preßwerks nicht ausreichte. So gab es z.B. 1965 von Chris Andrews' "Yesterday Man" drei verschiedene Pressungen: die normale aus dem Preßwerk der Deutschen Vogue, eine Exportpressung der französischen Mutterfirma sowie eine Auftragspressung der Deutschen Grammophon (Polydor).

Von Amiga hatte ich so etwas noch nicht gesehen...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#23
Wolfgang

Unter Bandmaschinen - Forum » Allgemein » Rockin' Ddr ist noch eine Single von Mirelle ohne diese Ausbrüche abgebildet. Du magst schon Recht haben mit der Auftragspressung. Suprafon hatte auch diese Mittelstücke.
Zitieren
#24
Hallo Gerald,

ohne Ausbrüche habe ich selbst genug... aber ich werde mir das nachher mal ansehen, diesen Teil von Andreas HP kenne ich noch nicht.

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste