Kunststoffspulen
#1
Hallo,

beim jährlichen Aufräumen und Ausmisten tauchte eine AGFA-GEVAERT-Kunststoffspule Ø18 cm in grau ohne Band auf. Handelt es sich hiebei um ein Zubehörteil sprich Leerspule oder läßt sich diese Spule einer Bandsorte/Jahrgang zuordnen?

   

Gruß Bernd

Zitieren
#2
Hallo Bernd,

Ich habe einige solcher 18er Spulen (bespielt und einige noch neu verpackt), drauf sind PE36, PE46 und PE66.

Ich schau mal, ob ich eventuell ein Datum finde...

Nachtrag:
Sorry, ich habe nirgendwo auf den Bändern ein Datum ersehen können :pinch:
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#3
Hallo Walter,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich dachte schon eine "Rarität" zu besitzen, da diese Spule im INet nicht zu finden ist.

Gruß Bernd

Zitieren
#4
Hallo Bernd,

leider sind das keine Raritäten, ich alleine habe schon 10 oder 11 Stk davon.

Ich weiß nicht, in welchem Zeitraum die AGFAs PE36,46 und 66 hergestellt wurden.
Irgendwo in den Tiefen meiner vielen Festplatten könnte noch eine Info herumflattern, aber sicher bin ich mir nicht.

Möglicherweise kennt jemand das ungefähre Datum dieser Bänder

[Bild: agfa-1aurjaf.jpg]
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#5
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Forumskollegen nicht die weit verbreiteten blau-transparenten AGFA Spulen meinen. In Grau nicht-transparent sind mir diese Spulen in der Tat auch noch nie über den Weg gelaufen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten an alle!
Zitieren
#6
Oh, oh, oh.... peinsam Confusedhame:

Du hast natürlich recht... mein Fehler - mea culpa!

Bernd, sorry! - das nächste Getränk geht auf mich Rolleyes


hmpf...
Es wird Zeit für eine neue Lesebrille...
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#7
Die blau-transparenten gibts auch in schwarz-transparent, habe ich letztens gesehen. Wink

Ich habe damals aber auch klar durchsichtige BASF-Spulen mit dem rot-schwarzen Aufkleber der schwarz durchsichtigen entdeckt. Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Beitrag,der mir eventuell bei Gelegenheit zu einem Freigetränk auf Kosten von Walter verholfen hat:

   

@N4418, meinst Du diese Spulentype in Ausführung "Rauchglas" wie die von BASF?
Gibt es hiervon eine Ablichtung?

Schöne Weihnachten an Alle!

Gruß Bernd

Zitieren
#9
besoe,'index.php?page=Thread&postID=153830#post153830 schrieb:Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Beitrag,der mir eventuell bei Gelegenheit zu einem Freigetränk auf Kosten von Walter verholfen hat:
Big Grin Big Grin

Frage: WO liegt denn das neue Bärental? - Wohnort: Nei-Bäradal
Ich kenne zwar eines, aber das liegt in Kärnten Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#10
Hallo Walter,

wie es der Zufall so will, findet im Juni 2013 ein Treffen der EURO-Bärentaler in Kärnten "Republik Bärental" statt.

Klick!

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Hallo zusammen,

es ist noch gar nicht solange her, da lief mir so eine Spule, zwar in 13cm in schwarz, über den Weg. Ich halte die graue sowie die schwarze nicht für Fakes, da diesselben Varianten hatte Orwo auch zu bieten. Nur eben transparent, grau und weiss und nicht dieses schöne AGFA Blau.

Gruss Andre
Zitieren
#12
Hallo Andre,

Meinst Du diese Orwos, welche ich in Wolfgangs umfangreichen Spulen-Galerie gefunden haben?

[Bild: ORWO_15cm_01.jpg]

Zufällig fand ich dort noch eine andere Graue von AGFA:

[Bild: normal_AGFA_15cm_grau.jpg]

Eine Schwarze von AGFA hat selbst Wolfgang nicht in seiner Sammlung, oder meinst Du diese hier?

[Bild: normal_AGFA_13cm_03.jpg]

Gruß Bernd

Zitieren
#13
Hallo Bernd,

nee nee die AGFA Spule mein ich nicht, sondern das Design der Dreispeichen mit dem bekannten Logo. Ich gugg mal ob ich die noch hab. Das die Dinger so selten sind hab ich gar nicht gewusst. Die ORWO in schwarz kenn ich z.B. nicht

Gruss Andre

PS: AGFA im Feideslager

   
Zitieren
#14
hi Bernd,
besoe,'index.php?page=Thread&postID=153841#post153841 schrieb:wie es der Zufall so will, findet im Juni 2013 ein Treffen der EURO-Bärentaler in Kärnten "Republik Bärental" statt.
Alles klar,
Danke für die Info, da war ich am richtigen Weg... ^^

Nachtrag:
ich habe nun in meinem "Lager" weitergesucht, eine graue Spule habe ich
nicht gefunden, dafür aber eine Schwarze (oder "dunkelstgrau" grins), nicht durchsichtig.
...da ist aber ein SONY-Band druff
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#15
@besoe

Freut mich, dir evtl zu einem Getränk verholfen zu haben. Wie es der Zufall will, habe ich gerade jetzt zum (für mich) erstenmal eine dieser ominösen, raren grauen Agfa Spulen auf EBay entdeckt. Artikelnummer der Auktion: 350679673986 Interessanterweise beschreibt der Verkäufer ausführlichst die angeblich sehr rare Kunstoffbox des Bandes, verliert aber kein Wort über die sehr viel seltenere graue Spule. (Sic)

Viele Grüße und Guten Rutsch an Alle!! :happy:

Wolfgang
Zitieren
#16
stony,'index.php?page=Thread&postID=153800#post153800 schrieb:Hallo Bernd,

leider sind das keine Raritäten, ich alleine habe schon 10 oder 11 Stk davon.

Ich weiß nicht, in welchem Zeitraum die AGFAs PE36,46 und 66 hergestellt wurden.
Irgendwo in den Tiefen meiner vielen Festplatten könnte noch eine Info herumflattern, aber sicher bin ich mir nicht.

Möglicherweise kennt jemand das ungefähre Datum dieser Bänder

[Bild: agfa-1aurjaf.jpg]

Falls es noch interessiert:

Nach der Liste von F. Engel von ©2006 wurden die o.g. Agfa's ab 1968 produziert, das Ende der Produktion ist leider nicht angegeben...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#17
besoe,'index.php?page=Thread&postID=153830#post153830 schrieb:@N4418, meinst Du diese Spulentype in Ausführung "Rauchglas" wie die von BASF?
Gibt es hiervon eine Ablichtung?

Bitteschön:

http://www.ebay.de/itm/tonbander-3-wie-a...53f2657be3

Rechts oben. Smile
Zitieren
#18
Hallo Matthias,

da gab es wohl ein Missverständnis. Ich wollte eine Agfa-KS-Spule in "Rauchglas" abgelichtet sehen, nicht diese häufig verkaufte BASF-Spule.

Zitat [N4418]: "Die blau-transparenten - Agfa-Spulen - gibts auch in schwarz-transparent, habe ich letztens gesehen."

Gruß Bernd

Zitieren
#19
Die im ersten Posting abgebildete Agfa-Spule von Bernd ist eine graue nicht-transparente Ausführung, diese kam nach der blauen Agfa-Spule in der zweiten Hälfte der Siebziger auf den Markt, wurde jedoch nicht allzu lange angeboten. Dann kam auch schon die schwarze wie weiter oben abgebildet in komplett anderem Design auf den Markt.

Das war zu der Zeit, als auch BASF von der transparenten zur rauchfarbenen Ausführung wechselte, war halt modern. Mir haben diese Spulen nie gefallen, ich finde transparente Spulen - egal von welchem Hersteller - schöner.

Selten sind diese Spulen jedoch nicht.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
Mecki,'index.php?page=Thread&postID=154085#post154085 schrieb:Falls es noch interessiert:

Nach der Liste von F. Engel von ©2006 wurden die o.g. Agfa's ab 1968 produziert, das Ende der Produktion ist leider nicht angegeben...
Ja, mich interessiert es - Ich bedanke mich mecki thumbup

HNY-2013 und feiert alle schön brav Big Grin
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#21
Hallo Bernd!

Bislang habe ich noch keine "rauchfarbene" Variante der "zartblauen" (oder rein weißen) AGFA-Spule
in meinem Bestand gefunden. Dabei war ich sicher, mindestens eine 18er-Spule zu besitzen. So kann
man sich täuschen.
Dafür ist eine mir bis dato unbekannte AGFA-KS-Spule aufgetaucht. Bitte den Rotstich ignorieren. Der
stammt von der Fettstift-Beschriftung und konnte nicht gänzlich entfernt werden.

Gruß
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
besoe,'index.php?page=Thread&postID=154098#post154098 schrieb:Hallo Matthias,

da gab es wohl ein Missverständnis. Ich wollte eine Agfa-KS-Spule in "Rauchglas" abgelichtet sehen, nicht diese häufig verkaufte BASF-Spule.

Gruß Bernd

Oh entschuldige bitte, hab ich überlesen.

Aber jetzt: Wink

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/&...~60_35.JPG
Zitieren
#23
Hallo Thomas,

Danke für Deine Infos und zeiliche Einsortierung dieser anscheinend recht seltenen "Grauen". Eine Schönheit ist sie sicherlich nicht, aber mir ging es nur darum zu klären, ob dieses Ding überhaupt über den Ladentisch ging und wann. Also wäre die Reihenfolge etwa so fest zu alten:

- die recht häufig zu findende blass-blau-transparente Kunststoffspule
- die nur in geringen Mengen zu findende graue Spule im gleichen Design
- dann die bis zu letzt gefertigte und verkaufte und ebenfalls häufig zu findende schwarze Kunststoffspule mit den 2 großen "romanischen Torbogen"

Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Beitrag! So langsam müssten nun alle Varianten dieser Agfa-Spulen hier versammelt sein. Doch halt, wenn ich Deine Spule nachmesse, wäre dies eine 5"-Spule mit ca. 13 cm Durchmesser, was aber eigentlich egal ist. Scheint vom Aufkleber her gesehen bestimmt älteren Datums zu sein, wie die Anderen.

Hallo Matthias,

Entschuldigung angenommen Smile und Dankeschön für den Link!

Guten Rutsch an Alle!

Gruß Bernd

Zitieren
#24
Hallo Bernd!

Ja, die zuletzt gezeigte Spule ist eine 13cm.
Da AGFA die verschiedenen Ausführungen in fast allen Größen
angeboten hat, steht die 13er stellvertretend für diese Ausführung.
Es hat davonbestimmt (ohne sie je gesehen zu haben) auch eine
18cm-Spule gegeben.

Ja, es ist ein älteres Design. Leider habe ich keine Ahnung, wann dieser
Spulentyp auf dem Markt kam. Vielleicht weiß es jemand aus dem Forum?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#25
Hier noch eine etwas seltenere AGFA-KS-Spule in "Rauchglas-Optik" die sich in meinem Fundus befindet:

   

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste