Probleme mit meinem Lenco L 76
#1
Hallo,
ich bin neu hier.
Habe folgendes Problem, an meinem Lenco L 75.(Eingebaut in eine Phonocord 1030 K Anlage die ich gestern gekauft/ ersteigert habe).
Der Armheber lässt sich nicht hoch genug einstellen. Ich habe die Rändelschraube (die zum Einstellen des Armhebers dient), bis ganz nach oben gedreht, aber es reicht noch immer nicht.
Was kann da der Fehler sein?
Was kann ich machen?

Zweitens fehlt die Antiskating Einrichtung.
Wo kann die bekommen?

Viele Dank

Gruß Dominik Rathgeb
Zitieren
#2
Hallo Dominik,
gehe doch mal zu dieser Adresse:
www.dual-board.de
unter der Rubrik 'Sonstiges' , Thread 'Lenco L75' habe ich kürzlich für meinen L75 Hilfe bekommen, und da müßte alles zu finden sein, was Du brauchst.
Beachte die Links! (An die kommst Du auch im Gastmodus.)
Wegen Deines Lifts kann ich mir vorstellen, daß das würfelförmige Plastikteil,
welches am Tonarm befestigt ist und für Reibung auf der Lauffläche des Lifts sorgt, nicht mehr vorhanden ist. (ca 5mm hoch)
Zum Antiskating gibt es in meinem Thread gute Fotos; bei meinem L75 fehlt auch die Hälfte, und den Rest bastle ich mir gerade.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
.
Phonocord mit Lenco? Mir sind aus den 70ern Phonocord- KA´s bekannt, die vom Gerätewerk Lahr hergestellt wurden, welches zu EMT Franz gehörte. Da hatte man aber Thorens- Dreher verbaut, was ja wohl auch irgendwie zum Konzern gehörte.

Die waren gar nicht schlecht, waren nur nicht so elegant wie Wega oder Braun. Mir ist noch ein UKW- Festsenderspeicher in der Art der alten Kanalwäher (Trommeltuner) erinnerlich, der gegen die teilweise sensorgesteuerten Senderspeicher des Wettbewerbs einen schweren Stand hatten.

Ist der Lenco- Phonocord auch einer aus Franz´scher Fertigung?

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Lieber Dominikus,

wenn du mit deinem L75-Lift nicht hoch genug kommst, musst du entweder dein Abtastsystem näher am Systemträger (neudeutsch Headshell) montieren, also ggflls. vorhandene Abstandsbolzen weglassen, oder aber -so das nicht möglich ist- die Tonarmlagersäule absenken.
Dafür sind im Fuß des Befestigungsringes an der Plattenspieler-Grundplatte zwei Madenschrauben vorgesehen, die traditionell (=keine Linksgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen!) geöffnet werden können und die Absenkung der Lagersäule notfalls bis zum Plastikring der Fadenführung der Antiskatingeinrichtung gestatten. In der höchsten Position des Liftes sollte dann ein fast kinderfaustgroßes Abtastsystem von der Platte abzuheben sein.

Überlege dir vor dem Lösen der Schrauben genau, in welche Richtung du drehst, diese Schrauben sind nach 30 Jahren Unberührtsein oftmals sehr fest, und bei üblicher Schraubzieherlänge schlecht zugänglich, weshalb sie sich sehr leicht vermurksen lassen. Infolgedessen empfiehlt sich auch die Verwendung so hochwertigen wie geeigneten Werkzeugs.

Besitzst du die Lenco-Einstelllehre für den tangentialen Spurfehlwinkel?; weißt du, dass auch Lenco dringend empfahl, den Tonarm so einzurichten, dass er im Wiedergabe-Betrieb parallel zur Plattenoberfläche liegt, um den vertikalen Spurfehlwinkel zu minimieren?

Die Antiskatingeinrichtung besteht allein aus einem geeigneten Gewichtchen und dem oben erwähnten Halter (Halteklammer und darin eingesteckter Stahldrahtwinkel) zur Führung des Tragfadens für das genannte Gewicht): Selbstbau oder Gebrauchtmarkt.
Grundsätzlich weiß ich, wo sich mein alter L75 befindet; ob man dort aber noch die alte Bedienungsanleitung besitzt, die ich sicher mit übergeben habe, müsste eigens geklärt werden. Die Einstelllehre existiert aber in meinen unmittelbar zugänglichen Beständen.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Vor einigen Monaten wurde hier im Forum ausgiebig und mit vielen Informationen über den Lenco L75 diskutiert. Mir fehlt im Moment die Zeit zum Suchen. Erinnert sich nicht einer der Co-Admins?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Unter anderem hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=237

so gegen Ende vom thread wird's für Lenco-User interessant.
Michael(F)
Zitieren
#7
Danke erstmal an Alle für die Antworten.

@heinz: Danke für den Link.
Der Plastikwürfel fehlt tatsächlich. Wobekomme ich den her?

@Frank: Ich war auch ganz überrascht von einer Lenco-Phonocord Anlage.
Das UKW Teil ist sehr puristisch, ohne Sendertasten. (Und keine anderen Wellenbereiche!). Es geht aber schon bis 108 Mhz!!!!!

Der Lenco ist (wie Immer???) aus schweizer Fertigung.
Vermute Phonocord hat damals noch nicht zu EMT gehört und erst später haben die die fertigung übernommen. (Und auch die von Thorens, ursprünglich ja auch schweizer Produkte).
Wobei ich damit nicht sagen will das Phonocord eine schweizer Firma war. (Si verbauten aber auf alle Fälle damals Plattenspieler aus der Schweiz).
Eine Angabe über Herkunftsort oder zumindest Land befindet sich weder auf der Rückwand noch der Bedinungsanleitung.
Zitieren
#8
@Hans-Joachim, ich werde jetzt zuerst mal schauen, daß ich diesen Plastikwürfel bekomme.
Das Abtastsystem kann ich leider nicht höher setzten.
Danke für die Beschreibung der Absenkung der Lagersäule.
Ich befürchte auch dass die Schrauben Bombenfest sitzen. Den der Plattenteller ließ sich auch nicht abnehmen. (Der Verkäufer und ich haben dann den Teller mit Pappstreifen fixiert, den leicht anheben ließ er sich.)

Die Lenco einstelllehre habe ich leider nicht.

Mal eine ganz andere Frage gerade, weil ich mich mit mechanik nicht so auskenne, und auch nur so normales "Wald und Wiesen" werkzeug besitze nicht besonderes hochwertiges, gibt es eigentlich im Großraum Stutgart eine Werkstatt die sich (noch) mit dem Lenco auskennt? Eventuell auch im Raum Forchheim (Da kööme ich regelmässig hin).


@wolfgang und @Michael:

Danke für den Link
Zitieren
#9
Ach, hier noch ein Link zu meiner Anlage:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEAFB:IT
Zitieren
#10
Hallo Dominik,
der Plattenteller ist durch eine Schraube gesichert.
An die kommst Du von unten. Etwa in der Mitte der Tellerachse ist eine Schraube, und wenn Du die lockerst, kannst Du den Plattenteller nach oben abziehen.
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste