Philips N4417 Brummt bei Erwärmung
#1
Hallo! Ich habe Ärger mit meiner guten,alten Philips N4417 wenn sie warm wird fängt sie an zu brummen und das ziemlich laut,habe das Brummen mal lokalisiert es scheint vom Netzteil oder dem Netztrafo zu kommen.Wer hatte dieses Problem auch schon mal? und wie kann man es beheben? für Eure Tips und Antworten bedanke ich mich schon jetzt.Gruss: hobbybastler Smile
Zitieren
#2
Hallo, wenn es nicht zu ausfällen irgendwelcher Funktionen der Maschine kommt, würde ich einfach mal gucken ob

der Trafo richtig fest sitzt. Wenn der mit steigender Betriebstemperatur die Netzfrequenz auf das Gehäuse überträgt

wird´s laut.
Gruss Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank! Danke für Deinen Tip,das mit dem Trafo werde ich mal überprüfen,hatte den sowiso in Verdacht. Gruss:Jörg Smile
Zitieren
#4
Hallo,

was auch möglich sein kann, dass eine erhöhte Stromaufnahme auf der Sekundärseite den Trafo übermäßig erwärmt. Ich würde die Sicherung Z501 vorübergehend entfernen und das Gerät dann mal einige Zeit stehen lassen. Damit lässt sich sicher feststellen, ob der Trafo selbst eine Macke hat oder eben nicht. Falls ein Multimeter zur Verfügung steht, vlt. auch mal die Stromaufnahme der Schaltung messen. Das geht ja recht elegant am Sicherungshalter. Es gibt einige Bauteile, die potentielle Ausfallkandidaten sind.

Irgendwer schleppte mir hier kürzlich ein paar Philipse oder Grundigs an. Bei allen (!) hatte mind. der Ladekondensator einen Kurzschluß. Sterbende Elkos kündigen sich meist durch einen massiv erhöhten Leckstrom an. Was natürlich die Stromversorgung unzumutbar belastet, ohne das die Sicherung auslöst.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo MachaelB Vielen Dank für Deinen Tip mit dem Kondensator,den hatte ich auch in Verdacht nach dem ich den Brückengleichrichter gewechselt habe,und das Brummen immer noch da war.Du meintest doch den dicken,blauen Kondensator auf der Netzteilplatine oder? Bin aber noch nicht dazu gekommen den zu wechseln,wegen der Weihnachtsfeiertage werde mir die Bandmaschine in den nächsten Tagen noch mal vornehmen und dann hoffentlich diesen blöden Fehler beseitigt bekommen.Sollte ich noch Fragen oder Probleme haben melde ich mich noch mal.Bis dahin noch mal vielen Dank und ein schönes Wochenende.Gruss:hobbybastler Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste