Beethoven-Tokio-Zyklus Weihnachten-Silvester auf BR-Klassik
#1
Hallo Klassik-Freunde,

habe eben durch Zufall mitbekommen, daß

am 24.+25.+30.+31.12.2012

auf BR-Klassik

ein Beethoven-Zyklus ausgestrahlt wird, den das Symphonieorchester des BR unter Mariss Jansons in Tokio eingespielt hat!!!

Falls Ihr Interesse daran habt, seid so lieb und guckt Euch die Termine aus dem Programmkalender von BR-Klassik raus, der ist gut übersichtlich. Ich freue mich da sehr drauf....vielleicht geht es jemandem von Euch auch so Rolleyes

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Hinweis :!: . Ich werde zwar kaum Zeit haben um aufzunehmen, aber ggf. wenigstens mal reinhören.

Dein Avatar Bild finde ich übrigens super!!!!!!! Sieht richtig ge.. aus.

Ich wünsche Dir ein erholsames, gesundes und ruhiges Weihnachtsfest, lieber Ralf!
Gruß von umme Ecke,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#3
Mal ganz privat und für die ganze Welt lesbar:

Lieber Freund Peter,

falls bei mir keine Katastrophen geschehen, werde ich da auf jeden Fall dran sitzen. Dann kommst Du mit der PR99 umme Ecke und wir überspielen alles von brillanten M15A-"Mastern" auf Deine Maschine.
Nach dem Entmagnetisieren mit einer Bernsteindrossel von Franks Darklab werden wir dann praktisch mit Beethoven zusammen sein.
Laß Dich überraschen! Smile

Gruß von Ralf (Privatmodus aus)
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

das ist sehr lieb gedacht, aber mit meinem Kreuz die PR99 im Koffer in's Auto wuchten :ahhhhh: .....; ich glaub', das spar' ich mir.

Aber sowas macht grundsätzlich
Spaß, wenn denn die Dinger nicht solche Brummer wären, oder ich 30 Jahre jünger. Da tat noch nichts weh Confusedmile: .

War aber vor dem lesen Deiner Nachricht bei BR3 auf der Seite, weil ich Deine Infos interessant finde. Und siehe da:

auch für den Kreuzlahmen Peter bietet sich eine Lösung an: der Beethoven, Brahms und Bruckner Zyklus ist auf CD erschienen, bzw. erscheint demnächst. Im Radio kann man sie eben jetzt schon hören.

Also werde ich in der Bücherei die CD's ausleihen und mindestens meine Lieblingssinfonie von LvB, die Pastorale, aufnehmen.

Von Brahms habe ich die Sinfonien von den Berlinern unter Rattle, von Bruckner die von Günter Wand.

Wobei ich Bruckner noch nicht "verstehe". Ich höre die Musik ab und an, in der Hoffnung, endlich mehr Zugang dazu zu bekommen. Aber wahrscheinlich muss ich erst in das Alter des Dirigenten kommen, um genießen und nicht nur hören zu können.

Allen in der Runde ein frohes Weihnachtsfest und beste Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

super Tip! Wird bei mir digital mitgeschnitten und später "analogisiert".

[Bild: emotion_smile.png]

Gruß
Jürgen

Edit: Schreibfehler [Bild: unsure.png]
Zitieren
#6
Hallo Peter und Jürgen,

freut mich, daß ich`s nicht umsonst geschrieben habe!
Da ich dies Jahr null,nix kriege, weil ich nicht artich war,
schenke ich mir eben den Beethoven selber.

Mehr Infos kann man hier gar nicht reinsetzen, da so viel kommt.
Im Fernsehen findet ein regelrechtes "Hans-Moser-Revival" statt, und Pop und Rock gibt es auch im Fernsehen zur Genüge.
So kann man sich schön ablenken, wenn das Christkindl unverrichteter Dinge an einem vorbeischliddert! thumbsup

Grüße von Ralf
Zitieren
#7
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=153726#post153726 schrieb:wenn das Christkindl unverrichteter Dinge an einem vorbeischliddert!
...das stimmt mich sehr traurig, Ralf Cry ...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#8
Das ist nicht traurig, deswegen thumbsup !

Lieber Beethoven auf dem PER528 als die Schwiegermutter auf dem Terminkalender!
Aber laß uns nicht über solche privaten Dinge reden, sonst werden wir doch noch die Off-Topicanten des Jahres....

Ich bin eher sehr gespannt, wie die Quali dieser Mitschnitte sein wird. Neulich hatte ich einen anderen Mitschnitt aus Tokio gehört, der fiel mir durch seinen unangenehmen "grellen Klang" (wie soll man`s anders ausdrücken...?) auf. Habe die Aufnahme gleich wieder gelöscht. Ich hoffe jetzt auf bessere Qualität.

Und Mariss Jansons führt das Orchester meines Erachtens ganz hervorragend und energiegeladen, so daß ich auf was wirklich Besonderes hoffe..... :S

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#9
Guten Abend,

muß mal bei Euch nachfragen:
Hat außer mir noch jemand eine direkte Bandaufnahme gemacht??Bzw. ist gerade noch dabei?

Was mir aufgefallen ist, die Ausstrahlung erfolgt deutlich weit unter dem sonstigen Senderpegel und ist trotz angekündigtem Dolby-Surround so verrauscht, als wären die Tokioter Wasserwerke im Hintergrund.

Will man beim BR, daß ich die CDs kaufe? Oder hängt das mit Dolby-Surround zusammen? Ich habe damit keine Erfahrungen, bin gar kein Dolbybenutzer.

Auf jeden Fall habe ich Aufnahmen von 1962, die wesentlich besser sind....

:evil: Gruß von Ralf
Zitieren
#10
Hallo,

ich kann nur zustimmen: der Pegel ist niedrig, die allgemeine Soundqualität ist mäßig - freundlich formuliert. Bei mir kommt dazu, dass trotz guter Internetverbindung immer wieder ein knacken zu hören ist, was ich auf kurze Verbindungsunterbrechungen zurückführe. Zum Aufnehmen taugts so jedenfalls nichts, schade eigentlich.
Zitieren
#11
Dankeschön für die prompte Rückmeldung!

Man ist ja immer beruhigt, wenn die Ursache nicht im eigenen Gezumsel liegt.....
Ja, es ist etwas zu leise, leider habe ich mich bisher darauf konzentriert wegen der Aufnahme.

Wobei die Aufnahmen Meisterwerke sind, denke ich.
Musikalisch beeindruckend.

Gruß von Ralf

Edit: Wer jetzt das wunderbare Streichquartett danach hört, weiß zumindest, daß die Technik fit ist !!
Noch viel Vergnügen...
Zitieren
#12
Ich Dussel hab im crontab die Stunden und Minuten vertauscht ... jetzt hab ich den ersten Teil nicht aufgenommen.
Kann mir jemand vlt. den ersten Teil als Kopie zur Verfügung stellen? Oder zum Download irgendwo hinlegen?

Danke und Frohe Weihnachten
Michael
Zitieren
#13
Hallo Michael,

habe zur Sicherheit eine DVD parallel aufgenommen.Habe von der auch selbst nochmal die Pastorale mit von Anfang an höherem Pegel aufgenommen, hört sich ganz akzeptabel an....bis auf das Rauschen, was ich nun als gegeben nehme....
Sollte sich für Dich nichts Besseres ergeben, versuche ich sie zu finalisieren (klappt manchmal nicht...) und schicke sie Dir sehr gern zu.
Sag dann bitte bescheid.

Gruß von Ralf
Zitieren
#14
Könnt ihr schon etwas zur künstlerisch/interpretatorischen Qualität sagen? Mein Aufnahmegerät hat sich gestern beim Hochfahren verhaspelt (das hat es manchmal Wink ), deswegen ist hier nichts mit eigenem Eindruck.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#15
´
Auf Ralfs Tip hin habe ich mir gestern Abend den ersten Teil des Beethoven - Zyklus des BR im Digitalradio angehört und auch aufgezeichnet.

Ehrlich gesagt, ich war ziemlich enttäuscht. Die Dynamik war recht gering, ich habe am VU- Meter (LED Kette), zwischen den lautesten und leisesten Stellen grade mal gute 30 db abgelesen; zudem lag bei mir der Maximalpegel bei nur -5,5 db.

Besonders auffällig war die geringe Dynamik am Ende des zweiten Satzes der sechsten Symphonie. Die Stelle, an der die Vögel (durch die Holzbläsern imitiert) nach dem Unwetter normalerweise schüchtern und leise aus dem Unterholz rufen, war dermaßen laut, das s schon nicht mehr schön war. Mag sein, dass ich überkritisch bin, aber grade diese Symphonie und hier der zweite Satz gehört zu meinen Lieblingsstücken..

Ob´s am Dirigenten liegt, oder ob bei BR Klassik auch ein Optimod mitläuft - Beethoven hat Besseres verdient.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Hallo Jochen,

da sich noch kein Berufenerer gefunden hat (Wo steckt Heribert???):

Technisch gebe ich Frank völlig recht, hatte das ja ähnlich beschrieben. Enttäuschung...., Kompromiss durch wiederholte Aufnahme mit gehobenem Pegel, Prädikat "befriedigend". Was gut kommt, sind die "gewaltigen" Passagen, da denkt man, der Weltuntergang kommt nun doch noch. Dafür rauscht die Aufnahme in den leisen Bereichen und einige Instrumente klingen metallisch (nein, nicht übersteuert!)

Inhaltlich und musikalisch gefällt mir die Aufnahme nach dem viertenmal Hören immer noch sehr gut, aber ich mag ja den Jansons eben sowieso.Der kommt mir kraftvoll daher, das ist genau mein Ding.Auch die von Frank erwähnte Stelle mit den schüchternen Vögeln ist mir nicht so negativ aufgefallen, habe darauf geachtet.


Mein Fazit ist erstmal, daß es an der Aufnahme liegt, daß ich irgendwie mit dem Ergebnis nicht so sehr glücklich bin und nicht an der Interpretation durch "mein" Orchester mitsamt Dirigenten.
Vielleicht haben die beim BR den Japan-Adapter nicht in der Buchse gehabt....keine Ahnung.Oder sie haben den Pegel gesenkt, damit man dann wirklich die hausgemachte CD-box kauft...wieder keine Ahnung.

Heute höre ich aber trotzdem wieder!

Gruß von Ralf!
Zitieren
#17
Welchen Übertragungsweg nutzt ihr für den Empfang von BR Klassik? Ich werde heute Abend mal den Weg über Satellit wählen - in der Hoffnung dass dann wenigstens keine nervtötenden Nebengeräusche wie beim gestrigen Empfang über Internet auftreten.

Viele Grüße und viel Vergnügen heute Abend Smile
Zitieren
#18
Ich habe mich wegen der sehr "sauberen" Qualität schon vor einiger Zeit für die Sat-Schüssel entschieden und bin damit vollauf zufrieden.
So kriege ich alle Sender in sehr guter Qualität.Vom Internet nehme ich überhaupt nicht mehr auf.

Gibt natürlich wohl noch bessere Varianten, kann jedoch hier keine große Antenne aufstellen.....schade eigentlich.

Gruß von Ralf und ebenfalls viel Spaß heute abend! Wink
Zitieren
#19
Zur Aufnahmequalität: Man müsste mal eine unkomprimierte Variante hören können. Internet und Sat sind das ja beide nicht.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#20
Davon abgesehen:
Kein Vergleich mit gestern! Habe zwar nicht so genaue Meßmittel wie Frank (meine LEDs zeigen 6db-Schritte...), aber ich denke, heute sind sie auf dem normalen Pegel.
Wenn das mal nicht einfach nur eine Panne war gestern...vielleicht Weihnachtsnotdienst im Studio ?( .
Oder sie lesen auch im Forum und haben die Kritik angenommen.

Gruß von Ralf

Ok, muß mich nochmal korrigieren, mein Behringer-Mischpult, mit dem ich den Eingang in die Maschinen regele, zeigt einfach zu ungenau an, um eine verbindliche Aussage machen zu können.Mal erstmal hören, was vielleicht Frank zu den dB`s sagt......
Zitieren
#21
Am Thema vorbei Modus an:
Ich höre heute schon zum zweiten Mal Horenstein Ensemble "Tempelhof". Wunderschöne Musik, Dynamik und Wohlklang bis zum Abwinken.
Am Thema vorbei Modus aus.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es diesmal mit den Aufnahmen besser klappt thumbsup . Anderenfalls bleiben ja noch die CD Veröffentlichungen...

Noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#22
Hallo Peter,

nee...da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens....heute war`s nicht besser als gestern, streckenweise vielleicht etwas im Pegel angehobener.
Ich hab es jetzt mit 9,5 auf gebrauchtem PER528 und mache auch so weiter, so halten sich die Opfer in Grenzen...

Über unserem ganzen Technikfaible ging mir fast der Hauptgedanke verloren:
Von einem Orchester sämtliche Sinfonien von Beethoven zu hören, ohne eine CD-Box zu kaufen.
Nun ist der Gedanke wieder da, und wenn ich sie alle bekommen sollte, werde ich sie alle an einem Tag hintereinander hören!

Deiner Musikempfehlung kann ich leider nicht mehr folgen, die Audiofunktion am Laptop ist nicht mehr in Ordnung.

Schönen Gruß von Ralf
Zitieren
#23
´
Bei mir kommt das Signal vom Satelliten und wird in einer Kopfstation in das lokale Kabelnetz der Genossenschaft eingespeist.

Ich habe schon öfter bemerkt, dass bei "richtigen" Live- Übertragungen der Pegel etwas unter 0 db bleibt, ich vermute weil der Tonmeister sicherheitshalber etwas Reserve behält. Proben sind immer anders als die Aufführung, und wenn in der Sendung etliche Overs sind, gibt es vermutlich Mecker vom Chef.

Sehen wir es positiv: Wenn es UKW wäre, müßte es so sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

falls Interesse besteht: ich könnte die Aufzeichnungen I und II vom DigiSat als MP2 / MP3 in 320 Kbps anbieten. Mir fehlt nur entsprechender Webspace (250 bzw. 260 MB).

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste