Neue Rubriken für das Forum
#1
Hallo,

ich habe es schon gelegentlich angesprochen, wenn ich wieder mal Beiträge über Mikrofontechnik in der Rubrik "Kopfhörer und Lautsprecher" einstellen musste: es wäre doch sicher sinnvoll, eine eigene Abteilung für Mikrofone und Zubehör zu schaffen?! Schließlich galten und gelten die Schallwandler doch als essentielles Zubehör (und waren vor Jahrzehnten sogar der wichtigste Grund, sich ein Tonbandgerät zuzulegen!) und gerade hierfür gibt es keine Rubrik im Board.
Beiträge zu diesem Thema gehen dann bei den Kopfhörern immer etwas unter, was ich schade finde.
Da ich "ein bisschen" auch Mikros sammele, würde ich mich über gelegentlichen Austausch mit anderen, vor allem bei technischen Problemen, freuen. Aber vielleicht bin ich mit diesem Interessengebiet ja auch allein hier im Forum? Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann... :Adore:
LG Holgi
Zitieren
#2
*unterschreib*

Hallo Holgi,

das fände ich ebenfalls prima.

Ich hoffe, dies stellt für Micha keine große Hürde dar?

Ich erinnere mich, am Anfang meiner Forenbesuche hatte ich mir Rubriken wie "Bandgeräte", "Bandmaterial (Meterware)", "Messbänder & Messgeräte" und "Zubehör (Cuttersets, Reinigungsmittel, E-Drosseln etc.)" gewünscht...

Schöne Grüße
Frank

Edith: Schriftfarbe
Zitieren
#3
Nein Du bist nicht allein, auch bei mir haben sich ein paar Mikrofone angesammelt.
Eine solche Rubrik würde ich mir auch sehr wünschen. Zumal man gar nicht genau weiß wo
die Beiträge usw. zum Thema Mikrofon hin sollen. Momentan sind die Übergänge fließend,
meist in Abhängigkeit zu dem Gerät mit das Mikrofon ja arbeitet, also besser ausgedrückt,
zu dem es seine Signale liefert.

So könnten die Mikrofone auch endlich mal unter sich sein. :waii:
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#4
Hallo,

ich wollte euch gerade zu Weihnachten überraschen und die Rubrik "Mikrofone" einbauen, habe jetzt aber ein paar Minuten gesessen und überlegt, wo das am besten passt. Aber eine weitere Unterkategorie in der Abteilung "Verstärker..." wird mir irgendwie zu unübersichtlich. Die neue Software lässt ja einiges zu ... Vielleicht können wir mal überlegen, ob wir das mit einer Umstrukturierung besser in den Grff bekommen können und damit die Übersichtlichkeit steigern.

Ich mache mal einen Vorschlag, damit wir überhaupt was zum diskutieren haben Smile

- Über das Forum [der übliche Verwaltungskram eben]
- alles zur Magnetbandtechnik [von MC bis 2"]
- Hardware ANALOG: Verstärker, Tuner, Mikrofone, ... [alles analog]
- Hardware DIGITAL: CD, DAT, ... [auch DVD, BR, Codecs, Streaming, etc.]
- Software ANALOG: Bandmaterial und alles, was dazu gehört, also auch Klebebänder, Vorspannbänder, etc.
- Software DIGITAL: DAT, CD, DVD, Festplatten
- Musik und Interpreten
- News und Termine
- Offtopic
- Alles für Jäger und Sammler

Am liebsten wären mir nur wenige Oberbegriffe, die dann durch Unterforen und Kategorien logisch unterteilt werden. Meinungen? Kommentare? Vorschläge?

Gruß
Michael


PS: Ich habe den Ttiel mal entsprechend geändert.
Zitieren
#5
Hallo Michael,

die Rubriken einzudampfen kann sicher nicht schaden. Deinen Vorschlag finde ich schlüssig bis auf "Software ANALOG". Das würde aus meiner Sicht auch als Unterkapitel in "Alles über Magnetbandtechnik" passen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Moin, moin,

im Kontext unserer Spuli's etwas über Soft- und Hardware lesen zu müssen, wo man auch so etwas wie "Geräte", "Zubehör" und "Medien" schreiben könnte, würde mir zwar gegen den Strich gehen, aber an Übelkeits-Anfälle soll man sich ja gewöhnen können.

Ansonsten würde ich Jürgen zustimmen, die Betriebsmittel für analoges Magnetband lieber unter einem Oberbegriff "Magnetband" zu versammeln und nicht z.B. mit Schallplatten zusammen zu werfen.

Übrigens könnte man z.B. DAT auch als Magnetband verstehen, so daß ich eher für den Oberbegriff "Magnettonband-Technik", "Magnetophon-Technik", oder etwas in der Art, plädieren würde.

---
Edit: @ Frank: ... um es besser von den digitalen Medien abgenzen zu können. Schließlich will ich mein Spuli-Futter nicht der Gefahr einer digitalen Infektion aussetzen!
---

Ansonsten finde ich die Reduzierung der Oberbegriffe in Ordnung.

Mit den Unter-Rubriken würde ich aber noch etwas nachdenken wollen.
Bisher hatten wir ja pauschale Unterrubriken "Geräte", "Tipps", "Fragen", "Vorstellungen" etc. Für meine Begriffe hat das etwas zu Verwirrungen geführt - auch bei mir! - wenn man z.B. eine Vorstellung eines Tapedecks hatte: Sollte die unter "Vorstellungen" oder unter "Cassettendecks" aufgeführt werden.

An dieser Stelle ließe sich jetzt antworten, es könnte eine allgemeine Rubrik "Vorstellungen" eingerichtet werden - ohne Geräte-Spezifikation.
Doch Ätsch, vielleicht hat man auch Fragen zu Tapedecks und fragt sich, ob die Antworten nicht eher unter einer Geräte-Rubrik, als unter der "Fragen"-Rubrik kommen würden ...

Was ich vermeiden würde, wäre einerseits eine zu deutliche Aufgliederung des Forums in Interessens-Gebiete, was nämlich dazu führen könnte, das manche Mitglieder sich nur noch in einer von vielen Hauptrubiken herumtreiben und bestimmte Dinge, die sie vielleicht sogar interessieren oder beantworten könnten, gar nicht mehr wahrnehmen würden.
Merke: Auch ein Bandmaschinen-Bastler kann vielleicht eine Frage zu einem Ersatztyp für einen in einem Verstärker verbauten Transistor beantworten. Schließlich hat auch manche Bandmaschiene einen eingebauten Verstärker ...

Vielleicht sollte man also überlegen, die Ober-Rubriken eher für die Referats-Form: Wie funktioniert die Vormagnetisierung, was ist AFC, etc., für Themen um Bedienung, Zubehör etc. zu nutzen und die interaktiven technischen Themen: Fragen, Tipps, Hilfe etc., Gerätetyp-unabhängig zusammenzufassen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Moin,

ich bitte meinen Vorschlag als Diskussionsgrundlage zu verstehen. Nicht mehr.
Und ja, ich stimme euch zu, die Betriebsmittel müssen anders sortiert werden. Ich würde gerne aber noch weitere Meinungen hören/lesen, bevor abschließend umgebaut wird. Eine spezifische Aufteilung nach einzelnen Marken würde mir nicht wirklich gefallen.

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Guten Morgen,

schaden kann eine Neugliederung nicht,
ABER--> Einiges ist jetzt auch schon sehr gut eingerichtet.

Solche Neugliederung ist technisch bestimmt nicht einfach, aber inhaltlich schon gar nicht.
Deswegen: ZEIT LASSEN UND IDEEN SAMMELN !

Sonst bauen wir wochenlang um.

Meine erste spontane Idee:
Laßt uns bei ursprünglichen, einfachen Oberkategorien bleiben (Bandmaschinen, Tonbänder und anderes Zubehör, Verstärker.......)
Sonst stellt dann wieder einer Andruckrollen bei Software ein, weil sie weich geworden sind...oder Philips-Riemen... Tongue

Was meines Erachtens weg sollte, sind doppelte Rubriken.
Habe jetzt beim Schreiben die Kategorien nicht vor Augen, aber es gibt so Einiges, was man zusammenfassen könnte.

Mein Hauptgedanke: Laßt Euch Zeit, denn es soll ja eine Verbesserung sein. Falls Interesse besteht, mache ich inhaltlich gerne mit.

Edit: Z.B. kann man in der Rubrik "Tonbandgeräte" die Abteilung "Fragen" problemlos mit der Abteilung "Tips und Erkenntnisse" zusammenlegen und es meinetwegen "Fragen, Tipps und Erkenntnisse" taufen.Hier existieren schonmal zwei Abteilungen mit ähnlichem Inhalt.In der Beantwortung der Fragen liegen ja die "Tipps und Erkenntnisse".....Oder?

Gruß von Ralf
Zitieren
#9
´

Unter Software, speziell im digitalen Bereich verstehe ich eher Programme wie z. B. Audacity oder Wavelab und die Player wie VLC, Winamp etc.

Sicher ist DAT auch ein Magnetbandgerät, jedoch prinzipiell ganz anders als ein analoges Bandgerät. Da würde ich digitale Tontechnik als eigenes Gebiet ansehen. Da gehört dann auch die Minidisc (Wo ist eigentlich deren glühender Verfechter geblieben?) und evtl. Hard Disk Recording dazu.

Die Tonträger könnte man in analog (Band, CC) und digital (DAT, CD, DVD, Blue Ray, Festplatte) sortieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Guten Abend,

falls nun also Vorschläge willkommen sind, habe ich gleich eine Idee:

Die "Essentials" halte ich für wichtig, wenn sie auch schon ein bißchen älter sind.
Die würde ich mehr hervorheben und viel weiter oben/ganz oben platzieren.
Ich bin gewiß nicht das Maß der Dinge, aber ich habe sie erst sehr spät entdeckt, weil sie ziemlich weit unten "herumkrümeln", sonst hätte ich manchmal eine einfachere Lösung gefunden. Mitunter hat man "Tomaten auf den Augen".

Mal so als Idee.....

Gruß von Ralf
Zitieren
#11
Michael,

Dein Vorschlag ist gut, nur würde ich Magnetbandtechnik trennen.

So in etwa?

Hardware: Magnettonbandgeräte
Hardware: Cassettengeräte
Hardware: DAT Geräte
und die Plattenecke nicht vergessen.. sonst TOP. Soft & Hardware sollten wir unterscheiden können. Das wiederum passt ja in die PC Ecke. Vielleicht werden es ja Ecken *grins* Klingt irgendwie auch gut.

Gruss Andre
Zitieren
#12
Hallo Andre,

die Plattenecke nennst Du dann "Rillenware".......? Tongue

Warum müssen es denn nur immer die "neumodischen" englischen Begriffe sein...wegen der internationalen Beteiligung?
Warum nennen wir es nicht einfach "Plattenspieler", "Platten" ?

So gibt`s halt immer unterschiedliche Ansichten.......aber cest la vie...oder wie der Portugiese sagt Sad

Gruß von Ralf
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

und was sind dann Essentials? Confusedweat: Nee.......... prinzipiell muss man wenn, die Gruppierungen auseinanderhalten. Das wird bei unserer Bandbreite schwierig. Aber so kompliziert ist es eigentlich gar nicht. Magnetbandgeräte, Cassetten, Plattenspieler, Digitale, Radio, PC und von mir aus Fernseh...Ecke und sonstiges. Die derzeitige Form ist okay, aber manches ist a bissi doppelt gemoppelt und vielleicht reicht es das einzugrenzen.

Gruss Andre
Zitieren
#14
Manno Andre,

die "Essentials" waren doch schon lange vor mir hier....bei mir täts halt "Grundlagen" heißen... Smile
Ich mag es auch nicht so kompliziert, wie schon geschrieben...Dopplungen weg, und alles ist gut.
Ich staune bißchen, daß so wenige Ideen kommen, aber eigentlich ist ja Fest, da haben die Leute was anderes zu tun....

Gruß von Ralf
Zitieren
#15
Hallo und Guten Abend,

also ich tu mich auch etwas schwer mit den Bezeichnungen wie Hardware und Software.
Für mich ist zb. Hardware etwas was man anfassen kann und Software eben nicht.
Wenn ich dann Klebebänder oder E-Drosseln unter Software suchen müßte wäre das für mich ungewohnt.
Wäre da nicht eine Unterkategorie "Zubehör" für jede Kategorie (Bandgeräte, Tapedecks, Verstärker usw.) sinnvoller.
Ich weiß da könnte vielleicht manches wieder unübersichtlich werden aber es wird doch keiner Vorspannband in der Kategorie Plattenspieler suchen.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#16
Hallo werte Forianer-/innen,

an dieser Stelle eine kleine "Warnung" vor Schnellschüssen in Sachen "neue Rubriken". Diskussion und Überlegung: ja, gerne... ...aber dabei sollte m.E. bedacht werden, ob in einer neu geschaffenen Rubrik auf Dauer gepostet wird. Denn je mehr Rubriken es gibt (geben soll), desto schneller werden Diskussionsstoff und Interesse aufgebraucht sein. Und daß dann "alle Nase lang" das Forum umgebaut (= umgruppiert) wird, kann ja auch nicht im Sinne aller Mitglieder sein, oder?

Wer sich diesbezüglich mal ein Bild machen möchte, der kann z.B. einmal sein Wunschthema hier als Suchbergiff eingeben (die neue SW sucht ja jetzt recht präzise!). Man wird bisweilen überrascht sein, wie selten bestimmte Themen (auch solche, die hier im Thread in eine neue Rubrik "gewünscht" werden)hier ernsthaft angesprochen (bzw. besprochen) wurden. Ob dafür einzig die alte Gruppierung verantwortlich war? Wer etwas "loswerden" möchte, tut es - und wenn keine 100%ig passende Rubrik dafür vorhanden ist, würde eine "passend" gemacht. Einen Mitteilungsbedürftigen hat das in der Vergangenheit jedenfalls noch selten abgeschreckt. Würden neue Rubriken dafür wirklich lohnen? Wieviel "Leben" wäre in diesen Rubriken in einem Jahr oder so...?


Nur mal so'n Gedanke...


Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Hallo Ralf,
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=153877#post153877 schrieb:Warum müssen es denn nur immer die "neumodischen" englischen Begriffe sein...wegen der internationalen Beteiligung?
Warum nennen wir es nicht einfach "Plattenspieler", "Platten" ?
Ganz abgesehen vom Thema hier gebe ich Dir ganz grundsätzlich Recht: Wir haben eine schöne Sprache, aber die Anglizismen sind kaum noch zu zählen. Wenn mir die deutsche Vokabel nicht gleich einfällt, schlage ich hier nach, danach weiß ich's wieder. Wo möglich, wünsche ich mir deutsche Forumsbezeichnungen.

Geschrieben auf meinem Klapprechner. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Danke Anselm, daß Du mit mir in dasselbe Horn tutest, für mich wäre es einfach nur wichtig, daß das Forum am Ende wirklich gut gegliedert und übersichtlich ist.Und deshalb gehe ich von meinem Empfinden aus...ein Zwanzigjähriger sieht das vielleicht anders....

Ist es nicht auch so, daß deutsche Begriffe für uns eindeutiger sind, während englische Wörter sich oft nur im Zusammenhang erschließen....also mehrdeutiger auslegbar sind?

"Tipps und Ratschläge" ist für mich besser als "Know How"

Hätten wir Begriffe wie "Bandmaschinen" , "Tonbandzubehör", "Mikrofontechnik", "Grundlagen" oder was weiß ich noch immer, dann müßte gar keiner überlegen, wozu sein Thema eigentlich gehört, es ist sofort klar.

Ein Problem bei der alten Gliederung ist m.E. ganz doll, daß man einen Beitrag nicht wiederfindet, weil es 4 Rubriken gibt, in denen er gepostet werden konnte.
Wenn die Teac kaputt war, konnte das in "Probleme mit der Maschine" , "Diskussionen" oder "Wer weiss was" stehen (Ich kenne die Rubriken nicht aus dem Kopf.....)

Das läßt sich raffen bzw. mehr aufgliedern.

Mehr will ich nicht dazu schreiben im Moment, hatte mir irgendwie viel mehr kreative Beteiligung der zukünftigen Nutzer vorgestellt. Huh

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#19
Ich vergesse immer mal wieder, Themen zu abonnieren, so auch hier.

Mir fiel gerade ein, ich könnte mal vorstellen, wie ich mein privates Forum (phpBB3) verschönt habe. Ich weiß nicht, ob das Burning Board das kann und ob es jeder als Bereicherung empfände. Aber zeigen wollte ich es mal.

Gruß, Anselm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Noch was (ich habe meinen kreativen Tag heute): Ein Blick ins Tonbandinfo-Forum kann meines Erachtens auch nicht schaden. Da gibt es zwar weitaus weniger Themen, aber die Einteilung finde ich übersichtlich - und sie ist weitgehend deutschsprachig.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Moin, moin,

hier stelle ich einen etwas konkretisierten Vorschlag zu Diskussion.

Wer auf den ersten Blick denkt: das ist aber viel, der erkennt auf den zweiten Blick, es sind nicht relevant mehr Rubriken, als wir jetzt schon haben.

Ich habe vor allem versucht die Anordnung zu verändern.
Die gewählten Bezeichnungen mit Buchstaben und Ziffern dienen natürlich nur der Überscihtlichkeit und Vereinfachung in diesem Thread.

Was nicht heißen soll, dass man nicht überlegen könnte / sollte auf bestimmte Rubriken zu verzichten. Ein Indiz dafür, welche vielleicht nicht so nötig wäre, ist das Datum des letzten Postings im Forum ...

Auch bei meinem Vorschlag soll natürlich noch überlegt werden, ob bestimmte abseitige (das meine ich nicht wertend) Kategorien notwenig sind. Ich denke da an A.3.3 oder an die Aufgliederung unter A.5.2 und A.5.3
Ob wir eine Rubriken-Vielfalt unter D, E und G brauchen, möchte ich zur Diskussion stellen. F.5 und F.1 könnte man z.B. zusammenlegen.

A. Geräte
1. analoge Tonbandgeräte
1.1. technische Grundlagen Mangetband und analoges Aufnehmen
1.2. Spulen-Tonbandgeräte
1.3. Cassetten-Tonbandgeräte (Compact Cassette, 8-Spur, DC-International, Elcaset, Eumig-Kassette etc.)
1.4. alles andere (Diktiergeräte, Anrufbeantworter etc.)
1.5. Zubehör
1.6. Bandmaterial
2. digitale Aufnahme- und Wiedergabe
2.1. Technische Grundlagen Digital-Technik und digitales Aufnehmen
2.2. Geräte (DCC, DAT, CD, LD, MOD, MP3, HD etc.)
2.3. Zubehör und Medien
3. mechanische Aufnahme- und Wiedergabegeräte
3.1. technische Grundlagen
3.2. Plattenspieler und -Schneidegeräte
3.3. Sonstige (Wachswalze, Pathe, TED etc.)
3.4. Zubehör und Medien
4. Mikrofonie
4.1. Technische Grundlagen
4.2. Mikrofone und Zubehör
5. weitere analoge Komponenten
5.1. Verstärker, Receiver, Tuner, Effektgeräte etc.
5.2. Lautsprecherboxen und Kopfhörer
5.2.1. Grundlagen Technik und Akustik
5.2.2. Geräte
5.3. Raumklang
5.3.1. allgemeine Grundlagen
5.3.2. Geräte, Boxen und Zubehör
6. Sonstiges (weitere digitale Komponenten, ELA, PA etc.)

B. Geräte-Vorstellungen und Tests

C. Technische Fragen (allgemein)
1. Hilfe (Ich habe ein Problem)
2. Tipps und Lösungen (Ich weiss was, was Euch interessieren könnte)
3. wertvolle Links, Literatur, Werkstätten etc.

D. Phono-Welt
1. Firmen, Personen, Beziehungen ... geschichtlich
2. NEWS
3. Radio-Ereignisse (z.B. Interessante Sendungen, Jubiläen etc.)
4. Buchvorstellungen
5. sonstige Themen

E. Musik
1. ... hören
1.1. Aktuell
1.2. Oldies
1.3. Klassik
1.4. Wortbeiträge
1.5. alles andere
2. ... machen
2.1. Technik
2.1.1. Instrumente
2.1.2. Aufnahme-Technik
2.2. Noten
2.3. Community (Übungsräume, Treffen etc.)
3. ... hören live
3.1. Musiker
3.2. Gruppen
3.3. Konzert-Tipps

F. Gemeinschaft
1. Mitglieder treffen Mitglieder
2. C.A.P.S.T.A.N. - Wer nimmt mich mit oder holt mein Gerät?
3. Mitglieder stellen sich vor
4. Ich habe ein Problem oder einen Vorschlag
5. Kultur und Ausstellungen
6. Über das Forum

G. Ausserirdisches
1. Gott und die Welt
2. Genuß, Kultur und andere Hobbies
3. Story-Board
4. Smalltalk
5. Sprüche, Spaß und Lästerung
6. Kuriositäten-Kabinett
7. Computer
8. alles Andere

H. Welthandel
1. Biete / Suche
2. Werbung gewerblicher Mitglieder
3. Adressen-Tipps
4. Auktionen / Kleinanzeigen / Händler
4.1. Fragwürdige Angebote / Verkäufer
4.2. interessante Angebote
4.3. obskure Angebote
5. Tipps


Wie Ihr seht schlage ich vor, die "Essentials" zu verteilen, aus den "Geräte-Vorstellungen" eine eigene, Sparten-übergreifende Abteilung zu machen und den Bereich Tipps und Hilfe auf Geräte-Sparten-spezifische Themen und allgemeine technische Fragen zu verteilen.

Da wir die Seite mit den letzten Postings in dieser Software nicht mehr haben, finde ich schon wichtig, die Struktur im "relevanten" Bereich (A, B, C) nicht all zu sehr einzudampfen, so daß es übersichtlicher bleibt, für welches Interessensgebiet neue Postings vorliegen.

Was ich noch nicht weiter eingeordnet habe, ist der Bereich für unsere fremdsprachigen Besucher.

Ein Frohes neues Jahr.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#22
Hallo Matthias,

das sieht auf den ersten Blick (zu mehr hatte ich noch nicht Zeit) sehr durchdacht aus. Eine meiner Erinnerung nach im ThWboard nicht realisierbare Bitte möchte ich noch mal einbringen: Der Mammut-Thread "Bandgeräte im Film" hätte meines Erachtens eine eigene Rubrik verdient.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Hallo Matthias,

vielen Dank für diesen konkreten und durchdachten Vorschlag! Zunächst kam es mir tatsächlich gewaltig vor, so viele Rubriken zu kreieren, aber es ist - wie Du ja selbst schreibst - tatsächlich nicht mehr als bisher, nur eben konkret eingeteilt, da kann man gleich bei den gewünschten Themen "einsteigen"...

Das soll natürlich keine Kritik an der augenblicklichen Darstellung sein, aber die konstruktive Anregung von Matthias ist wirklich überlegenswert!

Auch Anselms Vorschlag finde ich anregend...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#24
Hallo,

ich habe mal angefangen, etwas umzusortieren. Bevor ich richtig ans Eingemachte gehe, habe ich erstmal mit der "Suche/Biete" Abteilung angefangen und da Chaos verbreitet Wink

Es gibt nur noch ein Forum "Suche / Biete / Tausch". Damit dort Übersicht herrscht, muss jetzt beim Erstellen eines neuen Themas ein sog. "Präfix" angegeben werden. Das ist zwingend. Die möglichen Präfixe sind selbst erklärend und ermöglichen eine gezielte Suche. Da die Abteilung auch nicht so stark frequentiert ist, finde ich die Zusammenfassung auch nicht unübersichtlich. Das Board "Biete (alt)" werde ich - sofern ich es nicht vergesse Wink - in ein paar Wochen in das neue Board verschieben. Möchte jemand bei aktuellen Geboten seinen Beitrag ergänzen o.ä., dann möge er mir schreiben. Ich verschiebe den Beitrag dann separat.


Was zu Matthias Vorschlag:
Da finden sich mehrere Abteilungen "Technische Grundlagen" verteilt in diversen Foren. Ich würde es lieber so machen wollen, dass solche Oberbegriffe nur an einer Stelle stehen und sich dann unterteilen. D.h. als Oberforum "Technische Grundlagen" und als Unterforen dann spezifiziert nach Gerätetyp oder anderes. Das könnte man dann gleich mit den "Technischen Fragen" kombinieren. Wobei ich die wiederum lieber näher an die einzelnen Gerätetypen sähe.

Comments?

Gruß
Michael
Zitieren
#25
Hallo,

der Vorschlag von MichaelB, eine separate Forumsrubrik Uher einzurichten, hat an das Thema "Neue Rubriken für das Forum" erinnert. Ich möchte die Diskussion wiederbeleben. Mit der neuen Forumssoftware sind wir längst vertraut; sollte nun nicht eine grundlegende Umstrukturierung der Rubriken erfolgen?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#26
Noch mal ich. Spicken ist ja erlaubt. Es gibt ja Foren, die sich zumindest mit einer ähnlichen Materie befassen. Ich habe einige rausgesucht; weitere ähnliche wären willkommen.
  • Das weithin bekannte HiFi-Forum. Das ist nach Themen sortiert; angesichts der Vielzahl habe ich bei meinen gelegentlichen Besuchen aber immer mal wieder Probleme, mich rasch zu orientieren.

  • Dann das HiFi Classic-Forum, das ich mit seinem großen nach Marken sortierten Bereich gut strukturiert finde; da wäre bei uns "Uher" klar einzusortieren.

  • Und (warum in die Ferne schweifen?) das Tonbandinfo-Forum, bei dem mir bei den relativ wenigen Rubriken die Orientierung nicht schwerfällt.

  • Der Marktplatz hat nur bedingt mit unserem Thema zu tun, aber ein Blick darauf lohnt ich ebenfalls.
So viel erst mal. Ich habe einen Favoriten, aber den verrate ich nicht, um erst mal - hoffenlich - andere zu Wiort kommen zu lassen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste