ich bin wirklich vom Pech verfolgt.
Habe seid heute folgendes Problem:
Und zwar wenn ich FF Spule.
Die Linke Spule wird nicht sofort bei STOP gestopt, sondern läuft noch 1-2 Sekunden weiter.
Ich habe dann im Linken "Teller" der VHS Kassette 20 - 30cm! Schlaufen, die ich herausziehen kann. Danach kann ich das Band von Hand wieder in die Kassette wickeln.
Hier mal ein Video (Bin noch nicht dahinter gekommen, wo der Schalter sitzt, den man drücken muss, sodass man dem Gerät vorgaukeln kann, dass der Deckel drauf sitzt, weil bei offenem Deckel der Rekorder gar nichts tut.)
bei diesen billig vhs konstruktionen ist da meist nur ein zahnrad / riemenantrieb der - je nach vorwärz oder rückwärz spulen - auf die linke oder rechte seite bewegt wird.
die nicht angetriebene seite wird mittels bremse gestoppt.
das funktioniert bei dir anscheinend nicht.
da die linke videokasettenspule "masse" hat läuft sie eben weiter bis die energie dahin ist.
vermutlich hast du das problem am ende der kassette (linker wickel fast leer) nicht.
mach mal ein foto mit hoher auflösung und ohne kassette drin, vielleicht sieht man was.
kannst du in stop-position beide spulen leicht drehen oder nur die linke? wenn ja warum? (gugn!)
das es mit bild funktioniert liegt vermutlich daran das die geschwindigkeit nicht ganz so schnell ist und die spule dadurch weniger nachläuft. je nachdem wird hier die bremse dann auch garnicht eingesetzt.
alles graue theorie - ich kenne das gerät nicht und ferndiagnose war schon immer schwierig
foto!
gruß
PS: vielleicht hat das gerät einen helligkeitssensor (fotodiode) um zu dedektieren das das gehäuse offen ist. kriech mal mit ihm unter die decke
Sieht nach einen JVC aus die Kiste.
Modeselect schalter auf der unterseite des laufwerkes machen da gerne zikken, so das die Position fuers bremsen ueberfahren wird. Der Riemen rechts am Laufwerk muss auch gut gripp haben sonst kommen auch fehlfunktionen vor, meist beim einfaedeln, der rest geht so la la dann.
bezueglich deckel und funktion, Gluehlampe nehmen als arbeitslicht, Leuchtstoff flimmert zu sehr fuer die endpositionsgeber.
ja, ist ein JVC. Ein HR-S9600EU, alles andere als ein Billiggerät.
Das mit dem Licht hat geklappt.
Nochmals ein Video, beim 1. mal spulen sieht man, wie der linke "Teller" sich erst in die falsche Seite dreht, dann kurz steht , bis das Band, das sich innen rumwickelt hat, herausgezogen wurde und dann normal dreht.
Das Laufwerk ist nur mit 3-5 Schrauben befestigt und 2 plastikklipse, du kannst es mit der ganzen platine rausheben was beim ersten mal sinnvoller ist um zu sehn wo die plastikklipse sitzen, dafuer muss eh die Frontplatte runter und so.
Wohl kurz gesagt: Das halbe Ding auseinandernehmen.
Ich komme nur nicht weiter. Der "Schlitten", der die Kassette reinschiebt, versperrt mir 2 Schrauben, die ich lösen muss. Und ich sehe auch eine Möglichkeit den Schlitten zu entfernen. (Auf dem Bild sieht es aus, als ob die Schraube freiliegt, ist aber nicht so)
Erst mal die 4 Kontakte am Modeselectschalter ( schwarzes Ding mit einer Schraube in der Mitte ) mit Glashaarpinsel oder Metallpolitur ( Chromglanz )
reinigen. Dann das Rad mit der Schnecke , wo der Riemen zum Servomotor geht
soweit drehen, bis die Schiebeleiste die Mechanik auf Stellung Stop bringt .
Rechts neben den Kapstanmotor am Langloch von der Schiebeleiste sind Buchstaben zu erkennen. Ich vermute wenn der schwarze Nippel auf ST steht ,
bedeutet das Stop . Dann müßte der Auf- und Abwickeldorn gebremst sein.
Wenn das der Fall ist, liegt es an den Modeselectschalter.
Die Meisten kann man vorsichtig öffnen und dei Kontakte im inneren reinigen.
Die Bremsen scheinen zu funktionieren , da im Video die Bremse andrückt .
Ganz fest werden die Wickeldorne nicht, aber etwas schwergängig.
Es muß der dunkle Belag an den Kontakten von Modeselectschalter runter .
Mit Kontaktspray kannst du vorher die Kontakte befeuchten und dann mit Propylalkohol abwaschen.
Ich würde den Selectschalter ausbauen, dabei auf die Zahnradstellung achten ggf. markieren.
Dann versuchen das Gehäuse zu öffnen bzw. den Rotor rausnehmen . Im inneren sieht es aus ähnlich eines Lautstärkepotis , nur das anstatt der Schleifbahn kleine Metallstreifen zu sehen sind. Diese würde ich mit Kontakspray einsprühen und mit Wattestäbchen reinigen und hinterher mit Propylalkohol auswaschen.
Ich habe zu Hause den " kleinen Bruder " deines JVC's und mal den Deckel abgeschraubt .
Die Mechanik ist in etwa identisch. Wenn die Kassette raus ist und ich den Abwickelteller zu drehen versuche,ist er in einer Richtung schwergängig und in der anderen nicht so schwergängig.
Der Aufwickel ist ungebremmst .
Stellung E : keine Bremsung
Stellung CI : rechts sehr stark gebremst, links keine Bremsung
Stellung FR : keine Bremsung
Stellung ST : rechts stark gebremst, links kaum gebremst
Stellung R : rechts sehr stark gebremst, links keine Bremsung
Stellung SL : rechts kaum gebremst, links stark gebremst
Stellung P : rechts kaum gebremst, links stark gebremst
Stellung UE beide Teller weich gebremst
Stellung CI Aufwickel gebremmst, Abwickel ungebremmst
Stellung FR kein Teller gebremmst
Stellung ST Abwickelteller voll gebremmst, Aufwickelteller ungebremmst
Stellung R kein Teller gebremmst
Stellung SL und P Abwickel nur vom Bandzughebel gebremmst
Ich will mal einfach anfangen. Am Kurvenrad bei der Schnecke mit der Riemenscheibe
muß, wenn das Kassettenfach rausgefahren ist bzw. keine Kassette im Laufwerk sich befindet,
das Loch mit dem Loch im Blechchassis übereinanderliegen. Siehe Foto, sorry wenn unscharf
Kamera ist alt.
Der von mir markierte Hebel ist fürs bremsen mit verantwortlich , dieser hat in der Stellung mit den Löchern Chassis/Kurvenrad ein wenig leichtgängiges Spiel .
Mfg.
Dietmar
P.s. Habe dein Bild zur Darstellung genutzt
Es ist ja nicht viel da , was die Bremsmechanik ausmacht .
Es könnte ein Bremshebel selbst fehlerhaft sein und durch einen Grad an irgend einer Stelle
klemmen . Auch könnte am Bremshebel eine Mitnehmernase fehlerhaft sein.
Die Bremsbeläge könnten etwas fettig sein , genauso der Rand von dem Wickeltellern .
Mit Alkohol mal reinigen. Ich habe noch ein Bild von der Front der Mechanik gemacht zwecks Vergleich . Bei Elektrotanya gibt es das Servicemanual , da noch mal nachschauen vieleicht findest du was . http://elektrotanya.com/jvc_hr_s8600_s96...nload.html
Für Heute wünsche ich dir eine G8
MfG.
Dietmar
Guten "Morgen"
Ich habe nun auf ST Stellung die im Manual aufgeführten Teile mit der entsprechenden Funktion in ST Stellung überprüft.
(Manual Seite 77)
Manche Stellungen konnte ich nicht zuweisen, sonst waren alle bis auf 2 OK.
Wie sehen die Rotmarkierten Bauteile in der ST Stellung bei dir aus?
Im ersten Bild soll die "Sub Brake S" bzw. auf der Skizze ein paar Seiten weiter vorne im Manual müsste das doch die T22 sein(?)
NICHT aktiviert sein, was bei mir der Fall ist. Die grün markierte Bremse ist aktiv, wenn auch nicht so stark als bei dem rechten Teller.
[
Desweiteren soll der "Tension arm" auf "Half FF/REW" stehen, bei mir sieht es aber aus, als ob er auf ON steht(?)
[
Wenn bei dir die Rot markierten Bauteile an der selben Stelle sind, dann weiß ich auch nicht weiter.
PS: Sieht auch so aus, als ob die schwarze "Bremswatte" einfach durch ist.
[
[
Ich bin schon am denken, dass es vielleicht nicht an einem einzigen Bauteil liegen muss, dass zu 100% nicht mehr das macht, was es soll, sondern an 3 Teilen, die eben ihre Arbeit nur noch zu 75% erfüllen.
An den Bremsbelägen dachte ich bei dir auch schon. An einen Verschleiß der Plastikhebel glaub ich weniger.
Im Anhang ein Bild von der Stellung ST bei den Wickeltellern .
ST könnte auch Standbild bedeuten, da die Andruckrolle an der Kapstanwelle anliegt.
Der Tension Arm ist er Fühlarm für den Bandzug , der bei mir in Stellung ST genauso wie bei dir aussieht .
MfG.
Dietmar
E : Eject End
U : Cass-Up
CI : Cass-Ins
FR : FF/REW
ST : Stop [ Timer REC standby, Stop (drum at stop), Power Off(cassette loaded) ]
R : REV [ Backspace, Search REW, Slow REW ]
SL : Slow/still [ Slow FOR ]
P : Play [ REC pause, REC, Search FF, Stop (dum in motion) ]
Wenn man nur sehen könnte, was der Rekorder mit eingelegte Kassette macht bzw. was die Bremshebel/Arme machen.
Aber es gibt wohl keine Durchsichtige Kassette...
In der PDF ist auf der 2. Seite, in der letzten Zeile, ist diese Kassette aufgelistet
Das Problem ist, das die Ersatzteile vom JVC Videorecorder z.B. für so ein Bremshebel teuer sind . Hier stellt sich die Frage, ob es sich lohnt zu bestellen und kommt dann noch etwas nach was kaputt gehen kann.
Mir ist noch etwas aufgefallen, vieleicht hilft es dir.
Wenn ich bei mir, beim schnellen Vorlauf bzw. Rücklauf auf Stop drücke , höre ich kurzzeitig eine Art Bremsrattern .
Der Verursacher sind nicht die Gewebebremsen, sondern der ( bei mir ) schwarze Hebel welcher zum Umspulrad geht. Ich habe mal das Markiert.Vieleicht ist da, bei dir, das Fett zu zähe oder was weggebrochen , oder es liegt ein Plastikspan im Fett welches die Bremswirkung blockiert.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber man sieht eben nichts, wo etwas abgebrochen oder so sein könnte. Es ist zeimleich leichtgängig, verharzt ist da auch nichts.
Edit: Weiteres habe ich herausgefunden:
Das mittlere Zahnrad liegt beim REW spulen an Linken Teller an, beim FF spulen am Rechten Teller. Ist also der Antrieb. Sobald man Stopt, geht das Rad in die Mittelstellung.
man kann z.Teil die Funktionen auch ohne Kassette testen.
An den 2 Seitenwänden des Kassettenschachts befindet sich jeweils ein Loch für den Optosensor.
Diesen klebst du mit undurchsichtigen Isolierband ab .
Dann VCR einschalten und mit den 2 Mitnehmernasen den Kassettenschacht ins Laufwerk schieben.
Das VCR geht dann sofort in Wiedergabe . Mit Stop beenden und auf schnellen Vorlauf gehen.
Beim ersten Moment dreht sich die Andruckrolle mit, nach einen kurzen Stopp hebt sich die Andruckrolle von der Welle ab und der Aufwickel läuft weiter. Beide Wickelteller drehen sich normalerweise mit Kassette , da es aber ohne ist, mußt du den Abwickel mit der Hand drehen.
Wenn du das nicht machst, meldet der Sensor unter den Wickeldornen einen Fehler und wirft das Band raus .
Hast du bei schnellen Rücklauf ,wenn du auf Stop gehst auch dieses Abbremsgeratter ?
Denke bitte daran, Spannung ist im Videorecorder, daher nicht auserhalb vom Laufwerk wie das Schaltnetzteil Teile Berühren !!!
MfG. Dietmar .
Habe die Stelle abgeklebt und ohne Kassette herumgetestet:
Wenn ich REW Spule und ich auf Stop drücke, wird das von mir per Hand angedrehte rechte Rad zufort per Bremse gestoppt.
Wenn ich aber FF Spule und Stop drücke, wird das von mir per Hand angedrehte linkte Rad nicht bzw. sehr sehr wenig per Bremse gestoppt.
Dann bleibt also meiner Meinung nach nur 2 Fehlermöglichkeiten:
Dass entweder die Bremskraft nicht ausreicht (also die Watte nicht genügen Druck auf die Spule bekommt) oder die "Bremswatte" selber nicht mehr will.
Im Abwickelteller befindet sich noch eine Bremmsmechanik .
Ich habe ein Video gemacht und hochgeladen, bei dem hörst du das " rattern " beim
Stop drücken .
Dann habe ich den Bremshebel vom Bandzug (Auf der Unterseite sind 3 Nasen die man wegbiegt) entfernt und den Bandteller hochgehoben. Im innenkranz sind Zacken , die das "rattern" beim Stop drücken hervorrufen . Ich denke mal, daß in der Richtung bei dir etwas nicht stimmt.
Hat das Überkleben der Bremmswatte etwas gebracht ?
An dieser Stelle zwischen ST und R setzt die Rastung ( ich nenne es mal so obwohl es ja eine Bremse ist ) am Abwickelteller ein ,
das habe ich beim drehen des Tellers rausbekommen .
MfG.
Dietmar
Ps. DANKE an den Forumbetreiber , daß man hier Bilder in guter Auflösung hochladen kann .
In anderen Foren ist sowas längst nicht mehr möglich.
Auch bei mir setzt die Rasterung zwischen ST und R ein.
Nur kann ich mit etwas Kraft den Teller tortzdem weiter drehen. Natürlich weiß ich nicht, welche Kraft beim Spulen entsteht.
Ganz blockieren tut die Rastung auch nicht .
Wenn das überkleben der Bremse etwas gebracht hat , und du hast damit das Problem Bandsalat in den Griff bekommen , ist es in Ordnung.
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen , z.B. in der Tankstelle eine Tube " Chromglanz "
für wenige Euros zu kaufen . Damit kannst du den Modeselectschalter reinigen damit er dann die richtige Stellung des Laufwerkes an den Prozessor weitergibt. Ein Zahnrädchen zu gering oder zuweit gedreht , kann den von dir beschriebenen Fehler verursachen.
Da ich mein Laufwerk einmal draussen hatte, habe ich den Modeselect gereinigt und eine Bildgalerie gemacht .
Bild. 1 Moseselectschalter
Bild. 2 Rückseite Modeselectschalter mit Markierung . Beim öffnen die 4 schwarzen Nasen leicht versuchen nach innen zu drücken und das Zahnrad vom Gehäuse ziehen.
Bild. 3 Innenansicht des Gehäuses mit den Metallstreifen , die ich auch bei mir gereinigt habe .
Bild. 4 Das Zahnrad mit der Kontaktfeder, diese leicht etwas nachbiegen .
Dann wieder zusammensetzen und das Zahnrad zum Gehäuse auf Markierung drehen .
Bild. 5 Zahnradstellung beim einsetzen beachten .
Die Feder habe ich ca.1cm verkürzt, sodass sie etwas mehr spannt. (auch wenn das völlig unprofessionell war)
Jetzt habe ich vielleicht noch eine halbe Umdrehung Band im linken Teller bzw gar keine mehr.
Je nachdem, ob ich in der Kassettenmitte/anfang/ende stoppe variiert es ein wenig.
PS: Wollte noch die Köpfe reinigen, bevor ich alles zuschraube. Wie macht man das am Besten?
Die Köpfe an der Kopftrommel braucht man eigendlich nicht zu reinigen .
Wenn das Bild schlecht ist, in etwa der Band-Mitte einer Kassette auf Wiedergabe schalten und das Band mit der Rücklauftaste rückwärts laufen lassen.Dabei wird das Bild zusehens besser . Passiert es mit den Bildverschlechtern öfters, sind die Videoköpfe meist abgenutzt oder die Videokassette fehlerhaft.
Was du aber mit der Hand reinigen kannst, ist genauso wie bei einer Tonbandmaschine, sind die festsitzenden Köpfe ,die Kapstanwelle, die Umlenrädchen und die Andruckrolle .