EMP umfrage bei facebook, JETZT ...
#1
für die älteren, die es vielleicht nicht kennen : EMP ist so ne art neckermann versand für pseudoindividuelle musik kids/twens .... die schicken alle paar monate ihren katalog mit merchandise klamotten, metallica kaffeebechern, und weiss der geier was nicht alles raus...

[Bild: EMPumfrage1.jpg]

587 stimmen JA
248 NEIN
109 VIEILLEICHT
19 Was sind Musikkassetten ?
242 Habe keinen Recorder mehr !

Stand : 22.30 Uhr... vor 10 Std. etwa gestartet ...


Wer da mit posten und abstimmen will : haut rein ! Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
Zitat:zahnrädchen postete
Wer da mit posten und abstimmen will : haut rein ! Big Grin ...

Ich lasse es lieber sein.
Denn ich würde ein "Nein" ankreuzen.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
nuja, es kann nicht jeder begeistert sein von kassetten ... aber davon mal ab : mich wundert, das so viele junge leute eindeutig für ein ja stimmen ... wie ich schon öfter vermutete .. : für die isses was neues, weil die heutigen 18 jährigen nur noch touch displays, mp3 und itunes kennen ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#4
Zitat:zahnrädchen postete
mich wundert, das so viele junge leute eindeutig für ein ja stimmen

Mich nicht wirklich. Angesichts der alternativen Ausrichtung von EMP war's doch absehbar, daß viele mit dem Bekenntnis zur Kassette ihre (vermeintlich oder tatsächlich) individuelle Konsumentenhaltung betonen.

Da gilt aber mit Sicherheit auch das Prinzip "Ja klicken ist einfacher als ja machen".
Zitieren
#5
Doch, ich bin (Leer)-Kassettenfreund. Schliesslich bin ich mit diesem Medium aufgewachsen.

Allerdings erinnere ich mich auch noch lebhaft an diverse Käufe von bespielten Kassetten. Einige davon habe ich noch. Besser klingen tun sie bis heute nicht. Damals waren sie einfach nur lausig. Und kosteten mit 20 DM mehr als die LP.
Ich hatte jedoch noch keinen Plattenspieler. Darum die Kassetten.

Beispiele gefällig, z.B. aus meinem größten Kaufjahr 1978 ?

Rory Gallagher: Photo finish
Alan Parsons Project: Pyramid
10 CC: Bloody tourists.

Um nur die größten Dumpfmeier zu nennen. Klasse Musik, aber besch...ene Aufnahmequalität.
Heute habe ich die alle auf LP. Lieber kratzig als dumpfbackig.

Nee, keine vorbespielten Kassetten. Es gibt bessere Geldvernichtungs-Möglichkeiten.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Zitat:zahnrädchen postete
mich wundert, das so viele junge leute eindeutig für ein ja stimmen

Mich nicht wirklich. Angesichts der alternativen Ausrichtung von EMP war's doch absehbar, daß viele mit dem Bekenntnis zur Kassette ihre (vermeintlich oder tatsächlich) individuelle Konsumentenhaltung betonen.

Da gilt aber mit Sicherheit auch das Prinzip "Ja klicken ist einfacher als ja machen".

ja... was aber in dem falle nicht schlimm ist, weil die leute auch mit nem mausklick konsumieren. es handelt sich ja nicht um einen aufruf zur teilnahme an einem occupy camp ...

Zitat:grundig tk 240 postete


Um nur die größten Dumpfmeier zu nennen. Klasse Musik, aber besch...ene Aufnahmequalität.
Heute habe ich die alle auf LP. Lieber kratzig als dumpfbackig.

Nee, keine vorbespielten Kassetten. Es gibt bessere Geldvernichtungs-Möglichkeiten.

Thomas

kann ich so nicht unbedingt bestätigen. ich habe dieses jahr ja einen ganzen karton mit original rock, pop und jazz tapes bekommen. die klingen nicht wirklich schlecht ... klar, es gibt einige teile, die sind wirklich schlecht. aber warum sollten die qualitätsschwankungen bei kaufkassetten anders sein, als bei leerkassetten ? ich habe kaufkassetten hier, deren basis eine basf chrom SM kassette ist ... und dann auch übelste souvenir mucke aus griechenland, die man nicht mal seinem schlimmsten feind ins deck wünscht ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#7
Es juckt mich in acht von zehn Fingern, die vor drei Jahrzehnten getobt habende Schlacht um vorbespielte Kassetten noch einmal zu schlagen, aber (um nahe am Bild zu bleiben), wie schon der Indianer sagt: wenn das Pferd tot ist, dann steige ab. Nur so viel: die Qualitäts-Bandbreite bei Musicasetten - so der marketingoffizielle Name - reichte von 1+ (z.B. Mobile Fidelity, BASF Musikprogramm Eigenproduktion) über die große Palette von Durchschnitts-Exemplaren bis zu miserabelstem Schund (frechste Materialvergeudung, unbrauchbar, 6-). Eine ordentliche Qualitäts-Statistik würde mit großer Sicherheit die bekannte Gauss'sche Normalverteilung zeigen, vermutlich mit einigen krassen Ausreißern im Niedrig-Qualitäts-Bereich.

Jetzt jucken mich zwar auch noch die Finger neun + zehn, aber ich bleibe standhaft ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Zitat:Friedrich Engel postete

....BASF Musikprogramm Eigenproduktion...

F.E.

Ich möchte nicht auf einem toten Pferd sitzen, aber das ist ein interessanter Ansatz, denn zwei heute noch im eigenen Archiv wohnende BASF-"MusiCassetten" von 1976 klangen damals wie heute hervorragend, Chromdioxyd-Band und SM inklusive. Da merkt man die Herkunft aus gutem Hause. Die von mir weiter oben angegebenen Cassetten stammen alle drei von Polygram bzw. EMI. Sie waren von Anfang an dumpf und leise. Zufall ?

Da könnte man noch viel diskutieren, aber es geht ja um eine Facebook-Abstimmung. Kann ich diese eigentlich als nichtregistrierter Mensch auch mitverfolgen ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Ich würde wohl eher keine Tapes kaufen, die bespielt mit aktueller Musik auf den Markt kommen.

Kaufe ja schon kaum LPs mit aktueller Musik, weil mir diese kaum noch zusagt Big Grin

Von mir gab es also ein "Vielleicht"
Zitieren
#10
Der neunte und der zehnte Finger geben tatsächlich keine Ruhe. Also:

BASF hatte zwischen etwa 1971/72 und 1976 eine eigene MC-Kopieranlage in Willstätt, d.h., in der dortigen Magnetbandfabrik. Ihr Hersteller war Gauss Physics (Kalifornien -?), verarbeitet wurde - logo - nur eigenes Material, Kopiergeschwindigkeit kaum mehr als 16-fach. Zur Produktion der Masterbänder - ich nehme an: 19 cm/s - gab es in Ludwigshafen ein kleines, gut eingerichtetes Studio im Gebäude der Werksdruckerei. (Viel später habe ich herausgefunden, dass dieser vielleicht 1950 errichtete Bau genau die Stelle einnimmt, an der zuvor das Elektrolabor gestanden hatte, und in dem waren 1932 ... 1935 die ersten Magnetophonbänder gegossen worden. Da muss also noch ein gewisses Fluidum vorhanden gewesen sein.)

Die Gauss-Anlage war natürlich optimal eingemessen und eingestellt, beim CC-Konfektionieren hatte man jahrelange Erfahrung, also war technikseitig die Sache schon mal auf richtigem Gleis. Und auch das zu kopierende Material stammte auch aus guten Häusern, wurde zudem in Ludwigshafen durchaus kritisch abgehört - das gute Ergebnis in Form von BASF-MCs war also kein Zufall, sondern saubere Ingenieurs-Arbeit. Die ganze Anlage wurde verkauft, als die BASF-Musikproduktion 1976 eingestellt wurde. Schade.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#11
och, ich find die diskussion mit dem hintergrund, das wir heute die erfahrungswerte haben, über die man damals nur spekulieren konnte (nämlich, wie eine kaufkassette nach 20 ... 30 .. 40 jahren klingt ... ), ganz interessant ... das is ja auch nicht ganzh unwichtig... wieviel ich von meiner musik nach einigen jahrzehnten noch habe ...

vielen dank für die aufklärung, herr engel Big Grin ...

edit : hier der direktlink zur umfrage ... schaut einfach, ob ihr was sehen könnt ... : http://www.facebook.com/?sk=question&id=...rd_success
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#12
so .. ergänzend gerade was zufällig aus der kiste gefischt .. eine bekannte von mir hat mich auf weihnachtskassetten angehauen (20 jahre alt, komisch, woher das interesse an kasis auf einmal kommt, sie meinte, die steht voll auf so olle weihnachtskassetten, die auch teilweise n bissl leiern dürfen .... retrobekloppt Big Grin .. )

[Bild: dixieweihnachten.jpg]

soviel zum thema kaufkassetten und notorisch nur schrott quali .. ich hab die grad laufen ... rennt gut, und klingt supi :hoerer: ...

sorry, mädel, aber die geb ich nich ab, die klingt lustig Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste