Revox E36 Aufnahmefunktion defekt
#1
Hallo Tonbandfreunde,

vor längerer Zeit habe ich eine Revox E36 bekommen, und sie dann vorerst mal beiseite gestellt, da sie auf Anhieb nicht zu funktionieren schien.

Gestern habe ich das gute Stück, das optisch noch ordentlich aussieht, mal auf den Tisch geholt und näher betrachtet, da ein Bekannter eine Tonbandmaschine sucht.

Zu meinem Erstaunen ist das gute Stück mit zwei neuwertigen Metallköpfen bestückt (wie a77). Also wurde sie irgendwann mal revidiert. Nach einigem Hin und Her habe ich das Ding zum Laufen gebracht. Die Lager der Spulenmotoren waren verhockt, da muss man wohl neue montieren (ich hoffe die bekommt man noch). Also hat die Wiedergabe erstmal 1A geklungen, was mich sehr gefreut hat.

[Bild: Revox%20E36%20a.jpg]

Natürlich habe ich auch die Aufnahmefunktion testen wollen, und da war's leider nicht so gut. Zuerst hat die Anzeigeröhre gar nicht funktioniert, da hat nichts geleuchtet. Etwas später begenn die Röhre zu glimmen, aber schon bei Stop. Und sobald man die Wiedergabe- oder Aufnahmetaste gedrückt hat ist sie erloschen. (Ich denke die Anzeigeröhre sollte nur bei Aufnahme leuchten?)

Nach einigen Versuchen habe ich gemerkt, dass tatsächlich jedesmal eine kurze Aufnahme stattfand bis die Röhre erloschen ist, also funktioniert das eigentlich.

Ich vermute den Defekt beim Tastenblock.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, oder Ähnliches erlebt?

Leider kommt man an den Tastenblock kaum heran.

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Hallo revodidi,

zunächst unterscheiden wir mal klar zwischen glimmen und leuchten, damit wir nicht aneinander vorbeischreiben.
Glimmen bedeutet bei mir, dass das Leuchtfeld dunkel bleibt, während die Heizfäden glühen, also glimmen. Heizung geht also.

Leuchten bedeutet ergo, dass der Leuchtschirm sein bekanntes grünes Lichtlein zeigt. Dann müsste auch der Oszillator (ECC82) arbeiten.

Wenn die Röhre glimmt, muss sie das in jedem Betriebszustand machen, also egal, welche Taste gedrückt ist. Sobald das Gerät eingeschaltet ist.
Der Leuchtschirm bleibt dunkel, bis die Aufnahmetaste gedrückt wird. Dann muss es "grünen". Es reicht also das Drücken nur der Aufnahmetaste.

Sollte die die EM 71 nach dem Drücken der A-Taste nur kurz leuchten, könnte ein Kontaktproblem an den Kontakten der A-Taste vorliegen. Man kommt an die Kontakte - wie du richtig schreibst - schwer heran, es geht aber. Chassis muss natürlich aus dem Koffer raus. Und beim Reinigen der Kontakte extreme Vorsicht, wenn da was kaputt geht (was schnell passiert !) muss der Tastensatz raus und diese Aufgabe wünsche ich nicht mal meinem größten Feind. Manchmal kann man das Kontaktproblem jedoch auch durch mehrmaliges Drücken der entsprechenden Taste auch so beheben. Eine Messung an den entsprechenden Kontakten wäre natürlich die erste Wahl. Hast du die technischen Daten der E36 ? Ich muss in meinen noch nicht ausgepackten Umzugskisten nachsehen, möglicherweise kann ich hiermit dienen.

Ein elektrischer Defekt (Kondensator) wäre natürlich auch denkbar, konzentrieren wir uns jedoch erst mal auf ein anzunehmendes Kontaktproblem.
Wäre nach einer langen Stilllegung auch verzeihlich.

Bitte - soweit möglich - prüfen und berichten.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Tips.

Ich probiere mal den Fehler genauer zu beschreiben:
Die Anzeigeröhre hat im Stopzustand geleuchtet, und das Eingangssignal wiedergegeben, dann beim drücken der Aufnahme- oder Wiedergabetaste oder beiden ist das grüne Signalleuchten verschwunden.
Da die Röhre ja relativ langsam erlischt, kam in diesen Sekundenbruchteilen eine kurze Aufnahme zustande.

Ich habe das User- und das Servicemanual von der Studer-Revox-Seite heruntergeladen und ausgedruckt, die Unterlagen sind kein Problem.

Ich werde mal probieren die Kontakte zu reinigen.

Grüsse revodidi
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

habe die Kontakte so gut es ging gereinigt, jetzt funktioniert die Aufnahme wieder.
Apropos Stoptaste, ich habe scheinbar zeitweise (ohne Abdeckung) die Aufnahme und Stoptaste verwechselt, was zwangsläufig zu Fehlfunktionen geführt hat. Sorry.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich die Lager für die Spulenmotoren besorgen kann, und einen neuen Zählwerkriemen.

Grüsse revodidi
Zitieren
#5
Servus revodidi,

na also, damit wäre doch das Problem aus der Welt und die Revox darf Bänder füllen.

Zählwerkriemen habe ich in der Bucht entdeckt, mit zwölf (!) Euro ist das allerdings kein rechtes Sonderangebot. Vorerst würde ich einen passenden Gummiring aus dem Haushalt nehmen, fürs erste reicht das doch aus.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste